Ergebnis 1 bis 20 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

Hybrid-Darstellung

Gast
    Gast

Standard

Aber was wollen "wir" denn? Ja, wir wollen, dass niemand mehr Fleisch isst. Wäre für die Tiere besser, wäre für das Klima besser. Gläserne Schlachthäuser... bitte, da sind sie (gut, eins). Denken wir mal, dass es dort, in diesem Schlachthaus, keine fehlbetäubten Tiere gibt. Und gehen wir mal davon aus, dass deren Lebensweg bis dahin "ok" war. Und dann werden sie zügig betäubt und geschlachtet. Was dann? Wo soll man denn da ansetzen bei jemandem, der aus diesem Grund (grausamer Schlachtprozess) aufgehört hätte, Fleisch zu essen. Nun ist er das nicht. Und nun? Den kriege ich doch mit Tierqual nicht zu fassen. Die gibt es ja dort nicht.

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Ich meine die Normalo-Mastanlagen und Schlachthöfe. Die sind total versteckt und es gibt so viele.. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Sichtbar-Machen dieser Anlagen und dessen, was dort passiert, bei einigen Menschen schon zu einer Umstellung des Denkens führen würde..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Gast
    Gast

Standard

Ich denke mir eher, wenn mehr Überwachung solche Schlachthöfe wie DC zur Folge hätte (ich nehme DC mal als "positives" Beispiel), dann wird das auf der einen Seite zu verbesserten Schlachtbedingungen führen und auf der anderen Seite zu beruhigteren Fleischessern. Ich glaube einfach nicht, das per se Fleischesser ihren Konsum einschränken oder beenden, sondern sich dann eher an Fleischproduzenten wenden, von denen sie Fleisch mit gutem Gewissen kaufen können. Sieht man in der Diskussion hier ja auch. Die Skandale führen eher zu einer Abkehr der Massenproduktion, hin zu weniger Fleisch aus besserer Haltung/Schlachtung. Ich will das auf keinen Fall bewerten. Das steht mir auch gar nicht zu.

Aber das ist so das, was ich hier in der Diskussion beobachte.

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Ich meine die Normalo-Mastanlagen und Schlachthöfe. Die sind total versteckt und es gibt so viele.. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Sichtbar-Machen dieser Anlagen und dessen, was dort passiert, bei einigen Menschen schon zu einer Umstellung des Denkens führen würde..
    Nein, tut es nicht. Filme wie Hope for all und Berichte über diese mastanlagen sind zu schnell vergessen. Wenn ich schon sehe, wie über eBay Tiere verschenkt werdenden usw.
    ich esse glückliches Fleisch- solange es mir schmeckt - übrigens Würze ich Fleisch nie und esse es sehr bewusst. Das übrigens nicht nur, weil es über 20€ pro Kilo kostet. Ich weiß, dass deren Nahrung Hunger auf der Welt erzeugt und da arbeite ich grad dran. - ich rede es mir nicht schön.

Massentierhaltung erzeugt leid- in jedem Betrieb. Da können wir noch so viel Tierschutz und Rechtsnormen dazu machen. Hier im Landkreis haben sie gerade den Geflügel Schlachthof erweitert. Trotz der Proteste interessiert es nicht wirklich.

Ich denke immer noch um- bin noch nicht am Ende.deshalb lese und schreibe ich hier mit.

@Ralf: es gibt noch versteckte tierische zutaten in Lebensmitteln. Zum Beispiel Honig in normalen Kesselchips. Die Nahrungsmittel Industrie will unser Bestes - Geld und Hunger machen, um noch mehr zu essen! Traurig und wahr. Das was mich am meisten an mir selber nervt ist, dass ich es genau weiß und trotzdem zu lange
    Geändert von Anke (31.08.2019 um 19:58 Uhr)
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

... übrigens- hier beim Lidl: Veganes Hack für 2,99 und ich bin sehr gespannt. Soll neu im Sortiment sein. Auch vegane patties
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Die Rügenwalder Mühle macht mehr oder weniger regelmäßig Talkrunden zum Thema fleischlose Ernähung. Diese Runde ist diesmal mit 3,5 Stunden doch sehr lang und ich habe sie auch noch nicht bis zum Ende angesehen. Aber die Runde aus dem letzten Jahr war wirklich sehr aufschlussreich (ist auch bei youtube) und hat für mich viele Erkenntnisse zu Tage gefördert, die ich von einem Fleischproduzenten so nicht erwartet hätte. Ich sehe die Firma inzwischen mit anderen Augen (wohlgemerkt vorbehaltlich dessen, was in dieser Talkrunde alles besprochen wird).

LG
    ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Den einen oder anderen Manager der nicht nur auf Profit schaut und der auch mal nach links und rechts schaut soll es geben. Scheint ja auch va von der Geschäftsführung auszugehen.
    Davon abgesehen kann man auch mit vegetarisch/vegan Profit machen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer