Zum Thema TA vor Ort:
Ich musste auch (leider) schon mehrmals den Notdienst der TiHo in Anspruch nehmen. Am Wochenende habe ich es so erlebt, dass dort mindestens ein Student (Unterassistent) und ein "frisch fertiggewordener" Tierarzt vor Ort sind und als Backup ein erfahrener Arzt angerufen werden kann. Gestern Nacht um vier Uhr morgens bekam ich als Antwort auf meine Frage zur Unterassistentin "Sind Sie alleine?" die Antwort "Jetzt gerade ja, aber ich kann Kollegen hinzurufen"...
Zum Thema telefonische Erreichbarkeit im Notdienst:
Mir ist bewusst, dass die Personaldecke im Notdienst sehr dünn ist. Allerdings würde ich mir manchmal bei der TiHo die Möglichkeit wünschen, dass diese auch telefonisch erreichbar sind. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass Leute es gut meinten und irgendwelche Findlinge in die Klinik geschleppt haben (vor allem Vögel) bei denen es nicht nötig gewesen wäre. Diesen Hinweis haben sie dann auch vor Ort bekommen. Die TiHo musste die Tiere trotzdem erstmal aufnehmen und dadurch wird immer wieder wertvolle zeitliche Kapazität gebunden. Vielleicht hätte man das im Vorfeld am Telefon schneller abhandeln können. Natürlich wäre die Kehrseite, dass dadurch eventuell mehr Personal notwendig wäre.
Auch war ich vor ein paar Jahren in einer Situation, wo ich viel für ein Telefonat im Notdienst gegeben hätte. Ein Tier hatte massive Kreislaufprobleme und da erschien es mir nicht richtig, es mit einer Autofahrt zu stressen, die nicht nur 10 Minuten dauert.
Zum Thema stationäre Aufnahme eurer Tiere:
Wenn ich so höre, dass ihr eure Tiere selten in der Klinik lasst, fühle ich mich ja schon fast als Versager. Ich habe meine Maus schon mehrmals dort abgegeben. Bei ihr stürzt ihre Temperatur bei Inappetenz immer rapide ab. Teilweise auf 35 Grad. Das traue ich mir zuhause nicht alleine zu, obwohl ich nun auch schon seit zehn Jahren Kaninchen halte und vieles erlebt hab.
Auch habe ich nicht den Luxus, mir die Arbeit so extrem flexibel legen zu können, wie einige von euch. Ich bin mindestens 11 Stunden aus dem Haus und wenn ich in der Mittagspause nach Hause fahre (zB zum Päppeln), komme ich statt auf einer halben Stunde Pause auf 1,5 Stunden. Das muss auch nachgearbeitet werden.
Das waren meine Anmerkungen, obwohl sie gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Mir war es aber ein Bedürfnis, diese trotzdem loszuwerden.![]()
Lesezeichen