Inhalieren wirst du schon mit ihm, oder?
Inhalieren wirst du schon mit ihm, oder?
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
@Claudia: es ist echt unmöglich. Die Amtstierärztin meinte, dass es allen Kaninchen gut ginge und keins der Tiere niesen würde. Das ist ein Witz. Schon alleine die Schnoddernasen kann man erkennen.
Meine Tierärztin hat sich auch aufgeregt, weil er echt vieles mitgebracht hat und er ja angeblich erst bei mir durch die Umstellung krank wurde😀.
Ich konnte der Amtstierärztin öfters erklären, dass ich mir kein Kaninchen kaufen wollte und dass es ihm schlecht ging, er ganz schlecht Luft bekam. Naja, der Köllezoo hätte ja ein super Management und kranke Tiere kämen auf die Krankenstation und werden mitunter Monate gesund gepflegt. Auf meine Frage, was man mit chronisch erkrankten Tieren mache, die nicht mehr gesund werden und dann älter werden, konnte sie mir keine Antwort geben und meinte auf meine Feststellung, was wirklich mit ihnen passiert, dass sie das natürlich nicht ausschließen kann🙈.
Es war einfach ein Gelaber und es hat nichts gebracht. Ich weiß von einem Tierarzt, wohin diese Tiere gehen. Wieso war er denn mit eitrigem Ausfluss, Atemnot und Schlappheit nicht hinter den Kulissen auf der Krankenstation?!
Ich werde das dabei nicht belassen und am Montag rufe ich dort nochmal an. Jetzt hat man auch "Beweise ".
Das CT ist bei uns echt "günstig", manche Röntgenbilder sind teurer. Also Sedation und Röntgen wären teurer gewesen ind das wäre für mich nicht in Frage gekommen, da er jetzt keine Narkose bekommen sollte.
Von daher versuche ich das schon durchzudrücken
Auch wenn sie die Rechnungen übernehmen, kaufen sie sich nicht frei, weil ich das nochmal melden werde. Ob es etwas bringt, weiß ich nicht, aber der Versuch ist es wert. Das Vetamt hier hat halt gar keinen guten Ruf.
@Nadine: ich haben noch alles hier, sogar ein frisches Yearpack.
Medis habe ich alle abgegeben, weil ich damit ja nicht gerechnet habe, aber das hat man ja schnell.
Er frisst viele Kräuter im Moment, die für den Schnupfen gut sein sollen, wir lüften viel und ich lasse ihn jetzt im ganzen Raum laufen damit er den Schleim besser los wird.
Wenn das Vet.-Amt so unzugänglich (um nicht zu sagen unfähig/unmotiviert) ist, dann weiss ich nicht ob es Sinn machen würde das Gewerbeaufsichtsamt zu informieren und mit ins Boot zu holen.
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber die sind auch für die Genehmigungen zuständig und für den Verbraucherschutz.
Und den Verbraucherschutz sehe ich da ganz klar gefährdet.
Denn wenn ich mir zu einem bereits vorhandenen Tier ein Partnertier im Köllezoo anschaffe, dann nutzt mir auch ein "Rückgabe-/Umtauschrecht" nichts, weil die "mangelhafte Ware" inzwischen mein eigenes Tier angesteckt hat. Die Folgen sind uns allen hier klar.
Vielleicht lässt sich da was draus machen?
Außerdem würde ich natürlich eine offizielle Beschwerde an den Leiter des zuständigen Vet.-Amts verfassen.
Eine Amts-Vet., die augenscheinlich schnupfenkranke Tiere nicht erkennen kann/will und zudem dem Händler mit ihren Aussagen die Stange hält, ist wohl absolut untauglich für diesen Job.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Baytril greift binnen 48 Stunden oder eher gar nicht, in der Wachstumsphase ist es eigentlich eh kontraindiziert.
Was ergab denn das Antibiogramm?
Womit inhalierst Du?
@inwi: vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mich dahingehend informieren und definitiv nicht locker lassen.
@Alexandra: ich weiß, dass das bei Jungtieren nicht so toll ist wegen dieser Wachstumsfuge. Ich habe darüber auch mit der TÄ gesprochen und sie meinte, dass das bei Hunden und Katzen so sei, aber dass junge Kaninchen schon immer mit Baytril behandelt werden, weiö man wenige Alternativen hat. Mir sitzt das auch nicht so glatt und ich finde es nicht gut, dass man ihm es weiterhim gibt und das ohne Wirkung, macht halt keinen Sinn.
Am Montag kann ich mit meiner anderen TÄ reden und ich denke darüber nacht, mit Gentamicin zu inhalieren. Ich will ihn mit den ganzen Parasiten jetzt nicht mit Duphamox usw. zu schießen.
Das Inhalieren wäre halt schonender.
Meine TÄ meinte halt, dass man mit einer AB Inhalation die Chronifizierung weniger aufhalten kann als mit systemisch verabreichtem AB. Doch was ist die Alternative?!
Was ergab denn das Antibiogramm?
Das konnten wir nicht machen, weil es ihm schlecht ging und er schlecht Luft bekam.
Jetzt kann man es ja nur bedingt machen unter AB.
Ich habe bei meinen Schnupfern aber nie Erfolg gehabt, es kan immer was anderes raus und es wurde echt gut gemacht, mit dünnsten Tupfern, ganz tief von hinten und ohne an die Nase anzustoßen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen