Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Was sollte man tun...

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Was sollte man tun...

Hallo...,
    ich habe mal eine Frage.
    Ich war selbst 13 Jahre lang Kaninchenhalterin und musste leider aus gesundheitlichen Gründen damit aufhören.
    In diesen Jahren mussten wir auch viele Krankheiten durchmachen, unter anderem Kaninchenschnupfen.
    Gestern "musste" ich bei uns zum Köllezoo. Ich meide diesen Laden sonst, weil ich das gar nicht mit ansehen kann.
    Dort schnupfen einige Kaninchen, aber ein Kastrat tat mir richtig leid. Er musste oft niesen, hat ein verklebtes Näschen und sitzt dort hinter einem Glas.
    Wenn ich könnte...😢 und ich weiß auch, dass man das niemals unterstützen sollte.
    Ich wollte mal fragen, ob das hier erlaubt ist zu fragen, ob man in so einer Situation ein Tier kaufen sollte und ob es ein potentielles Zuhause gäbe.
    Es ist ein grauer, junger Kastrat.
    Ich weiß, dass ich es am besten vergessen sollte, aber er tat mir so leid.
    Liebe Grüße Maren

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe beim Kölle Zoo hier mal ein Kaninchen entdeckt, dem das Fell an einer Stelle ausfiel, die Haut war da ganz schuppig. Ich habe eine Mitarbeiterin darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Tier offensichtlich krank ist. Dirket neben dem Laden hier ist ein Tierarzt, der die gekauften Tiere dann auch untersucht. Irgendwie wird erklärt, dass der TA und der Zooladen zusammen arbeiten.
    Nachdem ich der Mitarbeiterin das Kaninchen gezeigt hab, hat sie es sofort raus geholt und zum TA rüber gebracht.
    Ich hab glatt gefragt, ob das Tier nun auch wirklich anständig behandelt und nicht nur weggebracht wird.... Sie wusste gleich was ich meinte. Aber sie versicherte mir, dass es beim TA behandelt wird.
    Meine Abneigung (um es mal harmlos zu formulieren) gegenüber diesen Läden ist aber ungebrochen.

Vielleicht arbeitet ja auch bei dir vor Ort ein TA mit dem Laden zusammen? Wäre wenigstens etwas.

Ich verstehe deine Freikaufgedanken total. Aber ich würde (egal ob du ihn rausholst oder nicht) unbedingt den Tierschutz vor Ort einschalten, auch Fotos machen und dokumentieren, dass die dort kranke Tiere verkaufen. Damit es hoffentlich Konsequenzen hat.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen

Ich verstehe deine Freikaufgedanken total. Aber ich würde (egal ob du ihn rausholst oder nicht) unbedingt den Tierschutz vor Ort einschalten, auch Fotos machen und dokumentieren, dass die dort kranke Tiere verkaufen. Damit es hoffentlich Konsequenzen hat.
    Ich denke du meinst das Vet.-Amt, oder?

Den Tierschutz hat Maren ja gerade eingeschaltet, indem sie hier gepostet hat.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Danke für deine Anregung.
    Klar, ich werde das Veterinäramt mal darauf hinweisen, denn das geht gar nicht.
    Ich habe das leider schon anders erlebt. 2006 haven wir mit der Kaninchenhaltung angefangen und Krümel im Köllezoo gekauft. Damals wusste ich es einfach nicht besser.
    Er hatte ein abgerissenes Widderohr und sie wollten ihn mir nicht geben, weil ich im Falle seines Todes das Geld hätte zurück verlangen können.
    Ich redete und redete und bekam ihn.
    Mein damaliger Tierarzt erklärte mir, dass diese Tiere zwar kurzfristig tierärztlich behandelt werden. Man verkauft sie aber nicht mehr, transportiert sie zum Züchter zurück und dort bekommen sie leider bestimmt kein Gnadenbrot.

Ich werde das definitiv melden. Für einen eventuellen Freikauf bräuchte ich eben eine Stelle.
    Es wäre sehr unvernünftig und es schnupfen echt 90%, aber er hat echt mehrere Attacken und es läuft ihm aus der Nase raus.

PS-Versager

Standard

Ich würde es kaufen und dann zum Tierarzt, mit dem Arztbericht zum Vetamt…..
    Man unterschreibt im Zooladen eigentlich das Umtausch ausgeschlossen ist.
    Geändert von Alexandra K. (10.08.2019 um 16:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Genau das hatte ich auch gedacht.

Ich denke aber, Maren kann es nicht behalten und braucht daher eine Stelle...und das ist ihre 2. Frage hier.
    Das ist natürlich schwer ad hoc zu bekommen, zumal es ja noch nicht absehbar ist wie krank es ist.

Standard

Er ist raus und erstmal bei mir.
    Waren in der TK, weil er sehr schnupft, Niesattacken hat und es weißlich heraus kommt.
    Die Lunge ist frei, aber die Nase ganz voll.
    Er bekommt nun das volle Schnupfenprogramm und für ihn wurde ein Zuhause gefunden, vielen, vielen Dank an dieser Stelle!!!
    Jetzt versuchen wir erstmal ihn aufzupäppeln

Er ist mega zutraulich, lässt sich streicheln und er hat mich schon abgeschlabbert.
    Das Fressen klappt bis jetzt ganz gut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Hut ab!
    Toll, dass du ihn geholt hast. Jetzt kann er richtig durchstarten in ein tolles Leben.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

PS-Versager

Standard

Super!
    Dann dokumentiere alle gut, mit Arztberichten, Rechnungen und Fotos....und dann ans Amt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Super, dass er raus ist und Du Dich so kümmerst.

Und ganz besonders, dass er schon ein Zuhause gefunden hat... .das hätte ich nun nicht gedacht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Super das du das Kaninchen geholt hast aber melde es aber auch

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wo melden?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wo melden?
    Vetamt!!

Standard

Ach so... ne, das ist klar.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Habe es gerade gemeldet, sie geben es weiter.
    Die Unterlagen schicke ich bei Bedarf, sie haben meinen Namen und die Kontaktdaten.

Der Kleine ist echt ein liebes und lustiges Kerlchen.
    Leider schlagen die Medikamente noch nicht an, aber wir hoffen weiter und haben diese Woche nochmal einen TA Termin.
    Er frisst aber sehr gut und wir haben langsam ein paar neue Dinge eingeführt. Ich bin voll erstaunt, er frisst Sachen, die meine Kleenen nie angerührt hätten😁.
    Er hat sogar gestern eine Himbeere geklaut und er mag Thymian.
    Salbei kann er gar nicht ab🙈.

Er hat eine ganz tolle Pflegestelle, aber kein endgültiges Zuhause. Wer also einen kleinen Schnupfer sucht, kann sich melden.

Damit er nicht anonym bleiben muss, wir haben ihn Mats getauft, aber natürlich kann die Pflegestelle das auch ändern, es passt einfach ganz gut zu ihm:
    Angehängte Grafiken

Podenco
    Gast

Standard

Ich kann immer wieder mit dem Kopf schütteln wenn ich höre dass Zooläden so offensichtlich kranke Tiere an gewissenlose Menschen verkaufen. Saß erst kürzlich beim TA neben einem Mann der seiner Tochter ein viel zu junges Kaninchen aus dem Fressnapf gekauft hat und jetzt auf unendlichen Kosten sitzt weil das Kleine sehr krank ist. Immerhin hatte das Tier Glück dass der Mann zum TA gefahren ist!

Ich finde es sehr toll was du da machst und drücke Mats ganz fest die Daumen!
    Er ist wirklich bezaubernd Hoffentlich kann den verbliebenen Tieren durch deinen Einsatz auch noch geholfen werden!

Erfahrener Benutzer

Standard

Was ein süßes Kerlchen......

Hoffentlich tut sich was in dem Laden.
    Weißt Du, woher die Kaninchen dort kommen ?

Ich dachte gar nicht, dass mein beim Fressnapf noch Tiere kaufen kann. Hier in meiner Ecke, ich kenne 4 Läden (FFM/Hanau/Gelnhausen) gibt es keine Tiere mehr zum Verkauf. Auch keine Fische (die es im Hornbach noch gibt, aber auch da keine Kaninchen, Meeris usw. mehr).
    Bzw. leider,leider Insekten als Futtertiere und ich denke im Hinterstübchen auch andere...hab allerdings noch nie einen Kunden an der Kasse mit Maus und Co gesehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehr süß ist er wünsche euch alles gute

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    leider,leider Insekten als Futtertiere
    Wie sollte ich sonst bitte einen Igel, den ich als Baby bekommen habe, vor der Auswilderung an „natürliche“ Nahrung heranführen wenn ich keine Insekten bekommen würde!

Erfahrener Benutzer

Standard

So wie die Insekten dort jämmerlich eingehen in den Plastikschachteln, finde ich mehr als schlimm.

Ich kenne mich mit Igeln nicht aus, ob sie unbedingt Lebendfutter brauchen.

Immer noch kann man auch in einem Zooladen auch diese Tiere anders halten, dazu hatte ich auch ein Beispiel eines kleinen privaten Laden, wo ich früher immer mein Heu holte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer