Ich habe beim Kölle Zoo hier mal ein Kaninchen entdeckt, dem das Fell an einer Stelle ausfiel, die Haut war da ganz schuppig. Ich habe eine Mitarbeiterin darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Tier offensichtlich krank ist. Dirket neben dem Laden hier ist ein Tierarzt, der die gekauften Tiere dann auch untersucht. Irgendwie wird erklärt, dass der TA und der Zooladen zusammen arbeiten.
Nachdem ich der Mitarbeiterin das Kaninchen gezeigt hab, hat sie es sofort raus geholt und zum TA rüber gebracht.
Ich hab glatt gefragt, ob das Tier nun auch wirklich anständig behandelt und nicht nur weggebracht wird.... Sie wusste gleich was ich meinte. Aber sie versicherte mir, dass es beim TA behandelt wird.
Meine Abneigung (um es mal harmlos zu formulieren) gegenüber diesen Läden ist aber ungebrochen.

Vielleicht arbeitet ja auch bei dir vor Ort ein TA mit dem Laden zusammen? Wäre wenigstens etwas.

Ich verstehe deine Freikaufgedanken total. Aber ich würde (egal ob du ihn rausholst oder nicht) unbedingt den Tierschutz vor Ort einschalten, auch Fotos machen und dokumentieren, dass die dort kranke Tiere verkaufen. Damit es hoffentlich Konsequenzen hat.