Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wie gehe ich mit Notfällen um

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.

Standard Wie gehe ich mit Notfällen um

Hallo zusammen,

immer wieder frage ich mich, wie man denn eigentlich damit umgeht, wenn man von jemandem erfährt, dass irgendwo Tiere nicht richtig gehalten werden.
    Aktutell habe ich über Facebook von einem Notfall hier in meiner Nähe gehört wo sich der Tierschutz nicht kümmern will.
    Könnt ihr mir sagen wie ihr in solchen Situationen gehandelt habt, welche Tipps ihr habt und was man lieber nicht tun soll?

Weiß aktuell auch gar nicht, ob mein Beitrag hier an der richtigen Stelle steht.
    Gerne Hinweis, wenn er wo anders hin soll.

Ganz liebe Grüße
    Julia

PS-Versager

Standard

Das ist pauschal sehr schwer zu beantworten, zudem hier natürlich nur Ratschläge erfolgen können die auch legal sind.

wo sich der Tierschutz nicht kümmern will.
    Dazu möchte ich einmal erwähnen das der Tierschutz sich ebenso viel oder wenig kümmern kann wie Du selber. Die haben nämlich ebenso keinerlei rechtliche Handhabe.

Schnell ist oft das persönliche Gespräch, also einmal herausfinden ob die Tiere überhaupt noch gewollt sind oder ob eine Bereitschaft der Abgabe besteht. Läuft das ins leere kann man weitere Schritte einleiten.

Dann gibt es natürlich auch den Weg über das Ordnungsamt vor Ort bzw. Vetamt. Da ist es am besten wenn man persönlich vorspricht und seine Anschuldigungen auch mit Fotos untermalen kann denn die haben natürlich viel mit falschen Meldungen zu tun im Rahmen von Nachbarschaftsstreitigkeiten....

Wie man vorgeht liegt an den individuellen Umständen und den Leuten, das muß also etwas im Gespür haben.

Gast
    Gast

Standard

Kann mich Alex da nur anschliessen: Wir bekommen ja via Facebook oder Mail relativ häufig Haltungsmissstände "angezeigt". Beginnend mit den Worten: "Können Sie da nicht mal was machen?"

Ich antworte dann immer mit den Worten: "Ja, aber SIE können auch etwas tun."

Was kann man also machen? Als erstes das Gespräch suchen. Das kostet Mut und Überwindung, sehe ich ein, ist aber die schnellste Art, zu helfen (wenn man denn gelassen wird). Greift das nicht, dann muss ich die nächste Instanz informieren. Alex hat es aufgezählt. Im Akutfall, wenn Leben unmittelbar gefährdet ist, dann rufe ich die Polizei. Die sind verpflichtet bei Verstössen gegen das Tierschutzgesetzt zu kommen. Und wenn ich da 3x anrufen muss.

Dann hilft nur Dokumentation, das Gespräch mit dem Amtsveterinär (lieber persönlich statt Mail, Papier ist geduldig). Dann würde ich auch immer schauen, einen regionalen Tierschutzverein, der wirklich auch vor Ort sein kann, um Hilfe zu bitten.

Also da gibt es schon eine Reihe von Möglichkeiten.

PS-Versager

Standard

In jedem Fall ist hartnäckigkeit wichtig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Efeu

Standard

Es kommt immer darauf an um was für einen Notfall es sich handelt. Unsere Vorstellung von artgerechter Haltung ist anders, als es evt. das Vet.-Amt sieht. Relativ verdreckte Buchten wo die Tiere Wasser und Heu zur Verfügung haben, rechtfertigen das Vet.-Amt nicht, einzugreifen. Zucht- und Vermehrerauflösungen sind kein Notfall nach dem Gesetz. Kaninchen schlachten gehört auch nicht dazu.

...und man sollte sich immer darüber im Klaren sein, was man selbst in so einem Notfall leisten kann.

Eine große Gruppe von Kaninchen kann man meistens nicht alleine stemmen, dazu gehören ganz viele Leute denen man vertrauen kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Brauchst du Hilfe vor Ort? Ich habe leider jede Menge Erfahrung und bin gerade auch wieder mit einem schlimmen Fall aus unserer Nähe beschäftigt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

wenn ich meiner Mutter von manchen Notfällen erzähle, hat sie früher immer gefragt, ob wir da nicht den Tierschutz einschalten können. Ich habe ihr dann immer erklärt, dass wir ja selbst ein Verein sind der Tiere schützt und unsere nächsten Ansprechpartner Vetamt, Ordnungsamt und Polizei sind, wenn wir selbst nichts ausrichten können. Wie Claudia schon schrieb, ist direktes Gespräch oft hilfreich.. bei allen genannten Instanzen. Das können manche leichter, manchen fällt es unheimlich schwer. Muss man selbst herausfinden, wie weit man gehen kann.

Gast
    Gast

Standard

Julia, konnten wir dir denn helfen?

PS-Versager

Standard

Julia, es wäre total klasse wenn Du hier mal eine Rückmeldung geben würdest.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sie war seit drei Tagen nicht mehr online, konnte hier also auch nicht mitlesen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Sie war seit drei Tagen nicht mehr online, konnte hier also auch nicht mitlesen...
    Ja, ich weiß.
    Ich finde das immer äußerst frustiuerend wenn jemand Fragen stellt, man sich bemüht bestmöglichst zu antworten und dann = Reaktion erfolgt!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das kann ich uneingeschränkt nachvollziehen.... zumal Maike ja auch ein tolles Angebot gemacht hatte (was sie auch noch gelesen haben müsste)...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast
    Gast

Standard

Ich hab es jetzt mal in "erledigte Notfälle" verschoben. Ist ja witzlos - Julia war gestern online, die Leute nehmen sich die Zeit um hier ausführlich zu schreiben, machen sogar Hilfsangebote und dann kommt da nix mehr.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ich hab es jetzt mal in "erledigte Notfälle" verschoben. Ist ja witzlos - Julia war gestern online, die Leute nehmen sich die Zeit um hier ausführlich zu schreiben, machen sogar Hilfsangebote und dann kommt da nix mehr.

Sehr schade!

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Ich kann euren Ärger verstehen, bin aber unsicher, ob Julia das überhaupt wirklich als Notfall beabsichtigt hatte und nicht viel mehr als allgemeines "ich informier mich mal". Immerhin schrieb sie ja auch, dass sie unsicher ist, ob das überhaupt hier ins Board gehört... Für mich spräche auch dafür, dass sie auch keinen Notfall schildert, sondern nur erklärt, wie sie gerade auf das Thema kommt.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Ich kann euren Ärger verstehen, bin aber unsicher, ob Julia das überhaupt wirklich als Notfall beabsichtigt hatte und nicht viel mehr als allgemeines "ich informier mich mal". Immerhin schrieb sie ja auch, dass sie unsicher ist, ob das überhaupt hier ins Board gehört... Für mich spräche auch dafür, dass sie auch keinen Notfall schildert, sondern nur erklärt, wie sie gerade auf das Thema kommt.
    Aber auch wenn es kein konkreter Notfall ist und man so eine Diskussion anstößt, sollte man sich selbst auch dran beteiligen und sich mal für Ratschläge bedanken.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Gast
    Gast

Standard

Almuth, das mag sein. Aber auch dann kann man ein kurzes Feedback geben. Es sind ja auch konkrete Fragen gestellt worden und da kann man wenigstens aus Höflichkeit antworten. Die Leute hier nehmen sich ja auch die Zeit, um eine Antwort zu formulieren.

Standard

Sorry Leute, ich war so beschäftigt die letzten Tage und habe mich nicht mehr gemeldet, weil sich in dem Fall jetzt schon direkt dann doch das Veterinäramt kümmert und ich somit gar keine Infos mehr bekomme!

ich war gar nicht die, die sich wirklich gekümmert hat.. ich habe mich bei der Dame nur eingeschalten über Facebook, aber sie hat mir auch nicht so viele Infos gegeben und wollte dann zu den Haltern fahren, aber dann hat sich eben das VA gekümmert. Daher bekommt sie auch keine Infos mehr. Ich wollte eher mal allgemein auch wissen wie man da so mit umgeht.. war jetzt nicht speziell für den Fall, sonst hätte ich schon längst geschrieben!

Sorry und vielen Dank für die Infos
    Geändert von Julia M. (01.08.2019 um 21:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Welches Veterinäramt ist jetzt zuständig?

Standard

Wohl das hier in Wolfenbüttel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer