Ergebnis 1 bis 20 von 159

Thema: Herzprobleme

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ruf sie doch morgen früh an und frag sie, damit Du Klarheit hast.
    Seltsam finde ich schon, dass die TÄ Dir nicht mal sagt, was sie drauf macht.
    Es könnte ja sein, dass Du das gar nicht möchtest...denn wenn es Stronghold war, das Mittel ist ja auch nicht ohne..und dann bei einem herzkranken Tier und ohne eindeutige Diagnose....

Und dann gib ihm doch weiterhin die Entwässerungstablette, wenn es ihm damit besser geht. Plus was er noch bekommt.

Ansonsten gehst Du ja Montag eh in die TK...da wird sich einiges klären, denke ich.

Wenn es aber sehr schlimm ist, müsstest Du Plan B haben zu einer TK, die zumindest halbwegs gut ist, auch wenn weiter weg.
    Vlt. kannst Du gefahren werden ?

Es nutzt jetzt aber nix, Dich zu sehr verrückt zu machen, wichtig ist, dass er übers WE halbwegs stabil bleibt.
    Ansonsten Plan A und im Notfall Plan B.
    Geändert von hasili (12.07.2019 um 23:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zum Thymom steht hier auch viel http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=6-5-7
    Das kam hier schon öfter als Diagnose in den letzten Jahren (Suche nutzen) und wäre eben durch TA abzugrenzen von Herzfehlern. Ich fände es wichtig, dass du dir immer einen Ausdruck geben lässt, was dein Tier an Medis + Diagnosen bekommen hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sage auch nochmal, es muss immer am einzelnen Tier abgeklärt werden.

Was bei meiner geholfen hat (als Bsp.) bei evtl. anderer Diagnose, anderer Gesamtkonstitution usw. ..Vorerkrankungen.... kann ja bei einem anderen Kaninchen anders liegen. Wie schon paar Mal gesagt, bei meiner damals lag ja (auch) ein Lungenproblem vor...bei einer Häsin vor 11 Jahren hier ebenso. Diese hatte damals aber Theophyllin bekommen (war aber auch Krebspatientin).

Man kann hier nur Erfahrungswerte austauschen, einen Rat geben, wonach diagnostiziert werden soll/könnte...und worauf Du den TA ansprechen solltest.

simmis Vorschlag finde ich ne gute Idee.
    Geändert von hasili (13.07.2019 um 02:05 Uhr)

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Bei unserem Löwi war mir aufgefallen, dass ein Auge etwas hervorstand, schuppiges Fell hatte er auch. Beim Röntgen und Ultraschall wurde dann die Diagnose Thymom bestätigt. Löwi bekam Prilium und Kortison und hat damit noch mehrere Jahre gut und beschwerdefrei gelebt.
    Ich drücke euch die Daumen.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meiner Lotte konnte man das Herz gar nicht richtig erkennen auf dem RÖ-Bild, die verschattete Lunge aber deutlich und anscheinend hat diese das andere überlagert.
    Da diese Diagnose so eindeutig war (Lunge, sie hatte ja auch schon mehrere Krebs-OPs am Gesäuge) ging es nur noch darum, ihr das Leben so beschwerdefrei wie möglich zu machen und deshalb das Cortison.

Genau genommen hätte ich auch nochmal einen US vom Herz machen lassen müssen, wie habe hier in der TK einen Spezialisten, aber ich bin auch mehrere Stunden unterwegs (quer durch FFM, Wartezeit, Weg zurück ) , den Weg wollte ich ihr ersparen. Für sie war das Eingepackt-Werden und untersucht werden sehr viel Streß.
    Wäre auf der Lunge aber nix gewesen, hätte ich das doch nochmal abklären lassen...aber die Lunge verschattete sich immer mehr (das haben wir engmaschig kontrolliert) und so war klar, dass sie nicht mehr sehr lange leben würde.
    So war es auch damals bei Kessy, nach großen GM-Tumoren und entsprechend großer OP (es hieß Risiko-OP) hatte sie sehr bald Wasser in der Lunge und bekam Entwässerungstabletten und Theophyllin. Aber auch ihr ging es noch eine Weile ganz gut (den Umständen ensprechend...sie war auch schon 8 Jahre).

Insofern liegen diese Fälle anders hier, weil kaninchenmamas Tier ja nix an der Lunge hat.
    Geändert von hasili (13.07.2019 um 10:55 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Danke für eure ausführlichen Erfahrungsberichte. Da fühlt man sich nicht mehr ganz so schlecht. Wow. Mehrere Jahre mit Tymom?

Also das mit dem hervorstehenden Auge hat er gar nicht.
    Mir fällt nur auf, dass ihn das Ohr juckt.

Heute nach der Wassertablette macht er auch nicht mehr so den Kopf nach oben. Die Flankenatmung und die auf und ab wippende Nase ist aber noch.

Danke fürs Daumen drücken

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist kein gutes Zeichen mit der Flankenatmung.....m.M. nach...

könntest Du denn in der TK anrufen und das schildern und fragen ob Du die Dosis erhöhen kannst oder was sie meinen ?
    Weil Du erst Montag Deine gute TÄ sehen kannst.
    Oder doch fragen ob Du kommen kannst ?

- Out of Order -

Standard

Da hab ich schon gestern angerufen und gefragt und bin abgewiesen wurden.
    Das würde die Tierärztin dann am Montag entscheiden sagte man mir.
    Sie war ja gestern nicht da, sonst hätten sie sie gefragt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer