Das habe ich mich auch gefragt (mit dem Ohr).

Allerdings habe ich eben nochmal recherchiert und auch Zusammenhänge gefunden.
Unter dem Wort: exfoliative Dermatitis. Also quasi eine Begleiterscheinung eines Thymoms.
Merkwürdig kommt es mir aber schon vor.

Ich habe am Montag noch einen Termin in der Tierklinik und bestehe auf ein Röntgen. Dort bin ich bei der Tierärztin, die bei ihm auch regelmäßig die Zähne kürzt und die sehr kompetent ist. Ich hoffe, sie findet heraus, ob es wirklich so ist, wie vermutet wird.

Dagegen spricht allerdings, dass ihn das Ohr auch juckt. Er kratzt sich häufig dort. Es sind Schuppen und das Ohr schält sich stark. Es sind kaum noch Haare dort. Beim Thymom gibt es wohl auch Schuppen und Hautveränderungen (deshalb ihre Vermutung in Kombination mit der Atemnot). Allerdings kommt mir das Jucken sehr merkwürdig vor.

Zur Atemnot kann ich berichten, dass es seit der Wassertablette schon minimal besser wurde.

Ich möchte auf den vorherigen Beitrag nicht mehr eingehen. Sie hat eine Entscheidung getroffen und mit der lebe ich.
Damit ist dem Tier nicht geholfen.

Wenn man keine Kaninchen mehr halten darf, weil der Tierarzt nicht kompetent ist, dürfte es in zahlreichen Landstrichen Deutschlands vermutlich gar keine Kaninchenhalter mehr geben.