Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Taub und demnächst blind - ist das noch lebenswert für das Tier?

Hybrid-Darstellung

*Gast*
    Gast

Standard

Auch sehende Kaninchen laufen wogegen und mögen nicht, wenn umgestellt wird - weil sie dann alles neu erschnuppern und ertasten müssen. Sie sind doch sowieso nur auf Fernsicht eingestellt (ich nenne das eher "Bewegungsmelder"), weil sie gar nicht räumlich und in der Nähe sehen können. Daher ist mir nicht klar, warum Erblindung bei Wohnungskaninchen überhaupt ein Problem sein sollte. Bussarde müssen sie ja nicht entdecken können. Ich hatte mal einen, wo erst zufällig irgendwann mal auffiel, dass eine Pupille weit war und offensichtlich blind. Keine Ahnung, ob er überhaupt noch was gesehen hat.

Und auch schlecht hörende Kaninchen scheint mir in der Wohnung nicht so ganz dramatisch. Beides zusammen ist natürlich blöd, aber das Kaninchen muss ja keinen Fressfeinden entkommen und auch das Futter ncht selbst besorgen. Vermute ich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo...
    also mein Jack ist zwar nicht taub, aber auf einem Auge auch blind und das zweite wird seit ein paar Tagen auch immer trüber!
    Bei ihm ist es auch altersbedingter grauer Star. Bisher kommt er damit aber gut zurecht, soweit ich weiß können sie so zumindest noch hell dunkel sehen! Vielleicht braucht er etwas Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen! Mein Arzt hat mir auch von der Linsen-OP erzählt, aber davon abgeraten, weil es wohl sehr viele Komplikationen gibt! Kannst Du ihm für die Treppe nicht eine Rampe bauen? Vielleicht traut er sich dann wieder raus...oder Du mußt ihn halt raus tragen!
    Ich habe eine 21 jährige Katzenomi, die kann die Treppen auch nicht mehr hoch und runter laufen...die trage ich jeden Tag in einem Einkaufskorb runter ins Wohnzimmer, in den Keller auf's Klöchen, in den Garten und wenn sie will wieder hoch auf ihren Schlafplatz!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wichtig zu beobachten momentan ist ja auch, ob es neben der Umstellung zur Behinderung weitere Probleme gibt - denn das seh-/hörbehinderte Kaninchen, das ansonsten "fit" (altersbedingt gesund) ist, wird sich gut anpassen. Kommen aber weitere Probleme dazu, die ihn dazu führen, so in sich gekehrt zu sein, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Deine Gedanken kann ich völlig verstehen. Wichtig wäre mir auch immer die Lebensqualität für das Tier - beobachte es in der nächsten Zeit gut. Mit der Behinderung wird er leben lernen können, wie die anderen schrieben. Wichtig ist, dass darüber hinaus nichts Relevantes, Einschränkendes dazu kommen.

Es tut mir so leid und ich drücke ganz doll die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich kenne bisher auch nur Eins von Beidem. Mein Lenny war damals taub. Er kam damit super zurecht. Ich habe bisher nur bei Anderen taub/blinde Kaninchen erlebt, die alle richtig gut mit ihrem Hadicap zurecht kamen.
    Ich würde daher nicht gleich an einschläfern denken. Vermutlich würde ich das betreffende Tier gut beobachten und aus der Situation heraus entscheiden.
    Alles Gute für deinen Dicken.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Mein Herzenstier Snoopy war blind und taub. Er kam damit sehr gut zurecht, war vom Charakter aber sowieso eher ein gechillter kleiner Buddha . Trotzdem marschierte er viel in seinem Gehege umher oder machte das Wohnzimmer unsicher. Er dotzte manchmal irgendwo dran, aber aufgrund des fortgeschrittenen Seniorenalters war er im Schneckentempo unterwegs und tat sich nie weh.

An ein einschläfern solltest Du erst mal keinen Gedanken verschwenden . Er muss sich ja erst mal neu orientieren. Wobei ich ihm die Treppe wohl nicht mehr frei zugänglich anbieten würde.

Ist denn abgeklärt, dass er schmerzfrei ist?
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Es ist sehr schön zu lesen, wie viele blinde und taube Tiere offenbar prima damit zurechtkommen. Ich selbst hatte bisher nur blind oder taub, was nie ein Problem war. Aber das war eben auch nur ein ausgefallener Sinn. Ganz ehrlich, hatte ich beim lesen schon Bedenken, ob der Ausfall von zwei so wichtigen Sinnen für ein Fluchttier nicht problematisch ist.

Jetzt heisst es wohl weiter beobachten, wie weit sich der kleine Mann in sich selbst zurück zieht, also ob er selbst noch einen lebensfrohen Eindruck macht oder nicht. Ich hoffe jedenfalls, dass er genauso gut damit klar kommt, wenn er sich mal daran gewöhnt hat, wie eure anderen Kaninchen

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Danke für die vielen Antworten und Ideen.

Um es lieber noch einmal klar zu stellen: ich hatte nicht vor, ihn jetzt gehen zu lassen nur weil er taub und demnächst komplett erblindet sein wird, ich habe aber Angst, evtl. den Zeitpunkt zu verpassen, falls er damit nicht klar kommen sollte und er sich nur noch quält.
    Es wäre eh ein Albtraum für mich, das bewußt tun zu müssen, und ich hoffe ja, dass er eines fernen Tages morgens einfach nur leblos in seiner Hütte liegt und über Nacht friedlich eingeschlafen ist.

Schmerzen wird er keine haben, denn dann würde er sich noch anders verhalten.
    Das merkt man bei ihm u.a. sofort am Fressverhalten.
    Er ist halt total unsicher und vorsichtig geworden.
    Im großen und ganzen ist er eigentlich eine einzige Baustelle, nur haben die ganzen bösen Bauarbeiter wohl seit längerem Urlaub, ausser die, die für tränende Augen sorgen.

Habe ich vorhin in den Garten getragen, da er wieder oben auf der Treppe stand und sich nicht runter traute
    Dort hat er sich relativ schnell bewegt und ist auch durch die Büsche gekrabbelt.
    Ich hatte was anderes erwartet.
    Das kleine, graue-weiße holländische Speckröllchen aus Belgien hat die offene Tür natürlich auch gleich wieder erspäht und die Gelegenheit genutzt.....
    Die Treppe hoch ins Haus hat er nach einigen Minuten Garten erkunden zu meiner Überraschung doch noch allein geschafft. Im Moment läßt sich von Liese gerade einen verpuhlen

Das mit der Rampe nach unten ist übrigens eine gute Idee.
    Das werde ich wohl nach meinem Urlaub mal in Angriff nehmen.

Ich werde ihn wohl beobachten müssen.
    Ist natürlich jetzt nicht ganz so günstig, dass er bald in Urlaubsbetreuung geht, aber da müssen wir jetzt durch.
    Evtl. werde ich den größten Teil der Einrichtung mitnehmen und dort so aufbauen, wie er es bei mir vorfindet.
    Zumindest bin ich mir sicher, dass er während dieser Zeit komplett erblinden wird
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer