Danke für deine Einschätzung!

Bei den vorherigen VG's hatten sie ca. 15 m² zur Verfügung. Yoshi war damals noch sehr verunsichert Artgenossen ggü. Kannte er vermutlich nicht. Er hat sich jedenfalls immer in eine Ecke verzogen und sich dann zwicken lassen. Gewehrt hat er sich gar nicht. Nach einigen Wochen habe ich dann getrennt, als aus den Zwickereien Bisse geworden sind, da er einfach keine Anstalten gemacht hat, den Spieß mal umzudrehen. Seit er mit Amber zusammenlebt - eine VG, die keine war, die beiden waren spontan verliebt - hat er viel gelernt und hat letzt auch mal die Kleinen gejagt, als er mir beim Misten ausgebüchst ist.

Er hat aber keine Schneidezähne und kratzt oder schlägt auch nicht, er könnte die Kleinen also nicht verletzen. Mal davon abgesehen, dass er eh nicht so flink und wendig ist wie die Zwerge.

Amber hat Lausi am Auge erwischt, als er auf sie losgegangen ist. Das musste genäht werden. Sie hätte ihn auch böser verletzen können, ist aber eigentlich auch sehr friedlich. Das war vermutlich eher Pech. WENN es Ärger gibt, würde der von den Kleinen ausgehen.

Aber ich weiss schon, das kann am Gitter ganz anders aussehen als ohne. Ich hab schon beides erlebt: absolute Harmonie am Gitter und totale Feindschaft, sobald es weg war. Aber auch das genaue Gegenteil: Gitterterror, irgendwie ausgebrochen, und plötzlich stellten sie fest, der andere ist eigentlich doch ganz nett. Ziemlich nett sogar ...