Gestern war der Zahn-Termin von Littlefoot. Die Fahrt nach Merzig war ... naja, für die Strecke mit wenig Überholmöglichkeiten braucht es echt viel Geduld, wenn man hinter einer Schlange von LKW fest steckt. Dank Klima im Auto und vielen Leckereien in der TB hat das Little aber nicht weiter tangiert
.
Beim röntgen zeigte sich, dass die Backenzähne doch nicht mehr so prima sind. Speziell die Wurzeln im Oberkiefer sind schon einen Tacken zu lang Richtung Auge. Darum wurde das komplette Gebiss bis auf das möglichste Minimum herunter gekürzt.
Die erwähnte Schleiftechnik ist übrigens nicht neu, da hatte ich was falsch verstanden. Die Praxis hat diese Technik nur jetzt neu dazu gelernt bzw. verfeinert. Die Schneidezähne von Little wurden also nicht gerade gekürzt (wie ich es bisher auch kannte) sondern schräg abgeschliffen in der Hoffnung, dass die oberen und unteren Beißerchen sich doch mal berühren und dadurch ein Abrieb entsteht. Die TÄ hofft einfach, dass vielleicht doch noch etwas zu retten ist.
Am 25.07. ist erste Kontrolle inkl. schleifen. Die Merziger TÄ ist dann sowieso hier in der Gegend und kommt mit meiner mobilen TÄ (die beiden sind gut befreundet) zu uns.
Die mobile TÄ und ich sind zugegebenermaßen doch eher skeptisch, dass die rasend schnell wachsenden Schneidezähnchen wirklich 4 Wochen lang Ruhe halten. Wir haben schon eine Wette abgeschlossen, wann sie zwischendurch zum kürzen kommen muss. Sie gibt Little maximal 17 Tage, ich hab immerhin auf 3 Wochen gewettet.
In 8 Wochen muss ich dann wieder nach Merzig zum Kontrollröntgen. Wenn sich keine deutliche Besserung zeigt, werden die Schneidezähne doch gezogen werden.
Unser kleines 1,16-kg-Bröckchen hat doch etwas gebraucht, um seine Narkose endgültig zu überwinden. Auf der Heimfahrt war er zwar munter und in aufrechter Position, aber doch deutlich zu wackelig um bei der Hitze ins Gehege zu kommen. Also durfte er seinen Rausch in der kühleren Wohnung endgültig überwinden, fressen (was er auch gut getan hat) und gegen 19 Uhr ist er dann zurück zu Runa gezogen. Die kleine Maus hat sich sehr gefreut, dass ihr Kuschelpartner wieder zurück ist und ihn mit Liebe überschüttet.
Lesezeichen