Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Willy frisst seit 1 Woche nicht

Aktive Avatar von Dina

Standard Willy frisst seit 1 Woche nicht

Hallo,

Ich habe ein Problem und bräuchte Rat:

Willy hat vor 3 Wochen seine Partnerin verloren. Er hat direkt eine neue Freundin bekommen, da er immer so trauert. Die VG war soweit ok. Einzige: Die Häsin ist nicht kastriert, und er hat sie viel gerammelt. Sie hat daraufhin 2 Nester gebaut. Seit 1 Woche frisst er nicht mehr richtig, wenn dann nur abends. Er hat die Zähne gemacht bekommen, hat Baytril für seine Zahnentzündung, Novalgin, Sab, Emeprid.
    Gestern wurde dann ein RöBi gemacht, es wurde ein Nierenstein gefunden. Leider hat die Ärztin nicht soviel Blut gewinnen können, so dass es nicht für ein großes Blutbild reichte. Es wurde nur im hauseigenem Labor ausgewertet. Die Nierenwerte waren ok.
    Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, da Willy sehr, sehr viel trinkt.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin ratlos.
    Mit seiner neuen Freundin versteht er sich gut, es gab nur Stress wegen der Dauerrammelei.

Heute soll nochmal versucht werden, Blut abzunehmen.

Ich päppel ihn, leider wiegt er nur noch 2085 Gramm. Er hat gut 300 Gramm abgenommen.

Gast
    Gast

Standard

Da würde ich zusehen, dass ihr schnellstens das große Blutbild machen könnt und dann auch zügig etwas zur Unterstützung der Nieren.

Aber er frisst generell schon was (und kann auch richtig kauen)?

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Womit päppelst Du?
    Ist er E.C-Träger?

Ich habe hier 2 Kandidaten, die haben trotz WIese gesoffen, als gäbe es kein Morgen.
    Nierenwerte waren ok, da aber beide E.C-Träger sind, haben wir prophylaktisch auf E.C. behandelt mit dem Ergebnis, dass sich das Trinkverhalten relativ schnell normalisiert hat.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Aktive Avatar von Dina

Standard

Er frisst abends schon selbst ein wenig.

Ich weiß nicht, ob ich ihm jetzt mal etwas Ruhe gönnen soll. Die Trauer, der VG-Stress und das fast tägliche zum TA fahren und dort immer 2 STD warten bis man dran kommt, ist doch etwas stressig.

Ich habe ihm, da er an Gewicht verloren hat, Cunis gegeben, dann trinken Kaninchen auch immer mehr. Und er bekommt Novalgin und Baytril, dass macht vermutlich auch noch zusätzlich durstig.

PS-Versager

Standard

Baytril geht ja auch oft man auf den Appetit, ein Nierenstein macht zusätzlich Schmerzen und die Zähne in dem Fall ja sicher auch noch.
    Ich kann mich also nur anschließen und würde schleunigst ein Blutbild machen, der Gewichtsverlust ist schon echt ernst.
    Novalgin gibst Du wie oft?

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich muss dazu sagen, dass Willy sein Gewicht in der Zeit verloren hat, wo er mit Berta in der Klinik war. Ich denke, dort hat er als Beisitzer schlechter gefressen, Zuhause hat er sein Gewicht gehalten.

Ich denke, dass der ganze Stress ihm nicht gut tut. Hinzu kommt, dass er auch noch Würmer hat.

PS-Versager

Standard

Ein Nierenstein verursacht Schmerzen, ein Blutbild ist meines Erachtens da unverzichtbar.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ein Nierenstein verursacht Schmerzen, ein Blutbild ist meines Erachtens da unverzichtbar.

2mal täglich

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Ich habe hier schon oft festgestellt, dass die Tiere, die nicht genug gefressen haben, viel getrunken haben.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen

2mal täglich
    Das ist viel zu selten.
    Alle 6 Stunden, bei starken Schmerzen alle 4.
    Päppeln alle 4 Stunden....

Aktive Avatar von Dina

Standard

Es wurde ihm jetzt Blut abgenommen, und es wird noch ein US gemacht.

Für mich ist es sehr schwierig, alle 4 Std zu päppeln, da ich Vollzeit arbeite. Ich hatte mir schon Urlaub genommen und bin immer nach 6 Std nach Hause. Das geht aber nicht täglich.

PS-Versager

Standard

Super, das wird Euch hoffentlich zu einer Diagnose führen.

Wenn es einmal 6 statt 4 Stunden sind ist es ja nicht so wild....
    Wie viel frißt er denn selber und was wiegt er heute?

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ich päppel in der Regel nur 4x am Tag ca. alle 5 Stunden, und Nachts überhaupt nicht.
    Dabei achte ich drauf, dass das letzte Mal so zw. 23 und 24 Uhr stattfindet, starten tu ich dann meist Morgens wieder gegen 8.
    Ich hatte in der TiHo nachgefragt. Die handhaben das Nachts in der Regel genau so, es sei denn, der Zustand des Tieres erfordert was anderes.

Kürzere Abstände waren bei mir bisher nie nötig, da ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin, jeweils nur geringe Mengen zuführen zu können/dürfen.
    Dann sieht das natürlich wieder anders aus, auch was die nächtlichen Aktivitäten betrifft.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

PS-Versager

Standard

Ich unterscheide natürlich auch je nach Situation.

Willy hat aber ja auch Schmerzen und schon stark abgebaut, braucht also regelmäßig Novalgin…
    Da würde ich engmaschig versorgen bis zur Diagnose.....

Aktive Avatar von Dina

Standard

US Willy: Beide Nieren stark verkalkt, Nierenstein bestätigt, Blase unförmig (hab ich nicht so ganz verstanden), Blut im Urin, Allgemeinzustand: Es geht ihm schlechter.

PS-Versager

Standard

Wie alt ist er?

Wie soll es jetzt weitergehen?

Gast
    Gast

Standard

Wenn ich das bei Facebook richtig gelesen habe, dann ist Willy verstorben . Das tut mit leid, Dina .

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ja, es stimmt leider...

Dina hat Willy gestern Vormittag gehen lassen. Wir haben gestern telefoniert und es geht ihr im Moment nicht so, dass sie viel schreiben möchte, dankt aber allen, die Willy und ihr mit Rat zur Seite gestanden haben. Sicherlich schreibt sie in den nächsten Tagen selbst noch etwas dazu.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

PS-Versager

Standard

Oh nein, das tut mir leid.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wie traurig. Dina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer