Hallo,
ich brauche Hilfe. Ich habe schon 20 Jahre Kaninchen. Bisher immer Männchen und Weibchen. Leider ist vor kurzem mein letztes Männchen verstorben. Ich musste also für meine Häsin eine neue/n Parter/in finden. Zoe ist 7 Jahre alt. Ein Widderchen und leider etwas eigensinnig und sturköpfig. Sie ist das erste Kaninchen was am liebsten nicht mit uns Menschen etwas zu tun haben will. Vermutlich hat sie vor uns schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt habe ich gesucht und konnte eine Häsin finden. Frida ist nun seit drei Wochen bei uns. Sie wird 3. Sie ist schüchtern, sehr neugierig und mag den Kontakt zum Menschen. Sie ist eher wie ein kleiner Hund. Sie kommt aus einer Einzelhaltung. Ich habe wie bei jeder Vergesellschaftung zuvor beide ins Bad gesetzt. (Kannte keiner.) Sie haben sich stundenlang ignoriert. Nach einem Tag habe ich daher das Gehege etwas verkleinern sodass sie sich nicht total aus dem Weg gehen konnten. Nach einigen Tagen machte alles einen guten Eindruck. Sie frasen zusammen und lagen in der Nähe. Leider kein kuscheln oder putzen. Als sie dann gemeinsam durch die Gegend hoppelten dachte ich es wäre geglückt. Im alten Stall war Null Harmonie und Zoe jagte Frida sodass ich das nach zwei Minuten unterbinden musste. Wir haben also einen neuen gebaut. Als sie dort zusammen einzogen war es harmonisch und beide neugierig. Seit ein paar Tagen ist von der Harmonie nichts mehr zu spüren. Zoe ignoriert Frida und jagt sie bei in die Nähe kommen oder Futteraufnahme sofort weg. Frida versteckt sich ganz verschreckt in der zweiten Etage. Gestern hat Frida, vermutlich durch Stress, nichts fressen wollen. Die Kleine wirkt auch unglücklich und ist nicht mehr so neugierig. Ausserdem ist sie zwischenzeitlich verängstigt. Sie versucht dennoch hin und wieder Kontakt zu Zoe aufzunehmen. Zoe wirkt ziemlich kalt und macht ihr eigenes Ding. Sie sucht auch nicht mehr die Nähe zu Frida. Des weiteren fängt sie seitdem es nicht mehr Harmoniert an überall zu markieren und pinkelt in den gesamten Stall. Vorher immer in eine Ecke, jetzt leider überall hin.
Ich bin etwas verzweifelt, was kann ich tun, damit es mit den Beiden besser klappt???
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank vorab.
Jule
Lesezeichen