Hallo zusammen,
Snowy (ca. 10 Jahre alt) hat seit gestern (mindestens seit abends) nicht mehr gefressen. Der Tierarztbesuch (mein Mann war mir ihr da) ergab leichte Untertemperatur (37,0°C), einen leeren Darm und Gas im Magen. Die Nierenwerte wurden untersucht und ergaben Kreatinin ok, aber Harnstoff erhöht. Nach der Untersuchung hat sie wohl selbstständig etwas gefressen (aus Frust?), aber nicht genug. Sie wurde da behalten und infundiert, gepäppelt und der Bauch massiert. Es kamen wohl auch ein paar Köttel durch die Massage. Wieder zu Hause hat sie sofort Löwenzahn gefressen (was anderes aber nicht). Nach dem Päppeln hat sie direkt auch noch ein bisschen was selbstständig gefressen (aber wieder nur ein paar Löwenzahnblätter), getrunken hat sie auch und gepieselt. Köttel hab ich noch nicht gesehen.
Ich denke, ich werde vor dem Schlafengehen noch mal päppeln und einmal nachts. Sie ist draußen im Gehege (gewohnte Umgebung macht bei ihr viel aus) und hat ein Snuggle safe, was sie momentan aber nicht nutzt. Vorhin beim Nachhausekommen war sie noch etwas wackelig, das ist schon deutlich besser. Sie springt auch wieder ins/aus dem Klo.
Leider war beim Abholen extrem viel los in der Praxis und ich konnte nur ganz kurz mit der TA sprechen. Ich bin jetzt unsicher, ob ich Rodicare akut weitergeben soll? Und evtl. auch Sab (hat sie bisher noch nicht bekommen)? Was gibt es sonst noch zu beachten?
Die Ursache für die Inappetenz ist ja nicht ganz klar und auch nicht, ob die Nierenprobleme Ursache oder Folge des Nicht-Fressens sind. Ich hab gelesen, eine Erhöhung des Harnstoffs kann z.B. auch durch verminderte Flüssigkeitsaufnahme kommen, was ja durch die mangelnde Futteraufnahme sicher gegeben war. Es kann aber auch z.B. durch zu proteinreiche Ernährung kommen. Ich frage mich jetzt, ob die Wiese vielleicht zu proteinreich war (sie bekommen seit einer knappen Woche ausschließlich Wiese, davor habe ich ca. 1 Woche lang angefüttert).
Kann aber auch sein, dass das Ganze durch den Stress mit Smoky kam. Die VG läuft jetzt seit 2 Wochen und sie läuft halt immer vor ihm weg, teilweise mit Futter im Mund. Vielleicht kommt sie wegen ihm nicht genug zum Fressen?
Ich musste gestern abend leider trennen, weil Smoky sie nur noch rammeln wollte und sie nicht mehr geschafft hat, sich zu wehren (er schien wirklich richtig in Rage, ich konnte ihn kaum von ihr fernhalten...). Sie haben jetzt eine Trennwand zwischen sich im normalen Gehege. Ich bin unsicher, ob ich die VG ganz abbrechen soll...
Sorry für den langen Text...
Lesezeichen