Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 100

Thema: Kaninchen "krampft" es ist EC; Sie ist schwanger; Babys sind da

Erfahrener Benutzer

Standard

wir kommen gerade vom TA. Er tippt auf EC und behandlung ist nun komplett angelaufen. muss auch sagen, ich war posotiv überrascht. er hatte zwar nicht alles so auf dem schirm aber man konnte sehr gut miteinander reden und ich habe nun AB vitamin B und panacur hier und wir gucken wie es weiter geht. sie hat untertemperatur (37,3) und wiegt 1,2 kg. denke da fehlen locker 300 gramm zum normalgewicht. röntgenbilder waren erstmal unauffällig. zumindest hat er nichts besonderes gesehen (aber darauf gebe ich nicht immer was. hoffe die schicken mir die bilder per mail dann noch zu. allerdings war gerade auch viel zu tun. ob die dann auch dran denken weiß ich nicht). bauch ist leer aber sie frisst gut. soll so weiter machen wie über die nacht auch schon. zufüttern und rotlicht und dann medikamente geben und wir gucken wie es sich entwickelt. das sie durch den sprung vor den zaun wirklich was abekommen hat glaubt er auch nicht. er tippt aufgrund der symptome doch eher auf ec.

die kleine maus ist auf jeden fall aufmerksam, kann sich mittlerweile wieder besser aufrecht halten aber ist noch nicht normal beweglich. cerebrum und vertigoheel bekommt sie nun weiterhin dazu. schadenw ird es wohl eher nicht. schmerzmittel soll ich ihr auch ruhig noch geben aber auch beobachten ob dadurch ne besserung eintritt oder nicht (bei ec gibt es ja eher keine schmerzen).

ich glaube auch das sie das kohlrabiblatt heute nacht etwas angeknabbert hat. aber sicher bin ich mir da nicht ganz. brei nimmt sie auf jeden fall sehr gut und ausreichend. ohne das ich sie groß fixieren muss. sie bleibt normal im käfig sitzen und leckt es aus der spritze.

ein paar daumendrücker können wir nun wohl noch brauchen. rhd ist noch ein thema aber laut TA wohl gerade nicht hochakut bei uns. und impfen meinte er auch würde er gerade nicht. beobachten das ganze nun bis dienstag und dann wird neu entschieden.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Was hier immer gern genommen wird bei Krankheit, sind eingeweichte Cuni Complete. Vielleicht kannst du ihr Herz damit erobern.
    Ich würde wohl noch Sab dazu geben.
    Rotlicht kannst du weiter anbieten, aber eben so, dass sie die Möglichkeit hat, ihm auch auszuweichen. Alternativ gibt es bei Zooplus auch ein Snuggle Safe, was man in der Mikrowelle aufwärmt (ob das Fressnapf oder der örtliche Zooladen auch hat, weiß ich nicht).

Daumen sind weiter gedrückt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde auch das Impfen erstmal hintenan stellen.
    Sie muss dafür einigermaßen fit sein.

Ich wünsche der Kleinen, dass er bergauf geht....

Erfahrener Benutzer

Standard

sie bleibt stabil. sitzt so am rand der rotlichlampe, also von dem schein. habe die lampe so stehen das nur eine hälfte gewärmt wird und die andere nicht. zwischendurch lag sie auch genau darunter. snuggel safe habe ich leider nicht und bestellen wird sich gerade nicht lohnen. fressnapf etc haben wir nicht im umkreis von 20 km bzw keine die auch mehr kleintier haben. die meisten haben nur das übliche aber nichts extra. und ich bin gerade nicht so mobil. hatte gestern auch ein körnerkissen im einsatz und ne wärmflasche. aber das rotlicht scheint ihr besser zu gefallen.

sie hat einen wassernapf mit etwas karottensaft im käfig stehen und einen napf mit "trockenfutter". habe da ne mischung aus cunis und erbsenflocken und haferflocken sowie spezielle kräuter und apfelpellets drin. kann auch sein das sie da einmal dran war.

sie sieht aber soweit ganz gut aus. sitzt nun stabiler und guckt recht wach. gut fühlt sie sich allerdings noch nicht, das merkt man definitv.

Erfahrener Benutzer

Standard

es wird tatsächlich besser. sie beginnt zu hoppeln und kann immer besser sitzen. ist insgesamt noch sehr instabil aber sie fällt nicht mehr um. wenn ich da bin und der käfig offen ist versucht sie auch hre umgebung zu erkunden. rausgehüpft ist sie aber noch nicht, aber sie guckt und ich denke der versuch kommt bald. leider wird sie wohl noch ein paar tage im käfig beiben müssen bis sie wieder stabil ist von der temperatur, dann darf sie nach draußen umziehen. da hat sie dann 12 qm für sich alleine und wir gucken wie es dann weiter geht.

päppeln klappt super, sie ist aktuell ein musterbeispiel für einen patienten. mal gucken wie das so weiter geht. habe heute ein salatblatt vermisst im käfig, kann gut sein das sie das gefressen hat (meine sicher das ich das nicht raus genommen hatte, das war eigentlich mein "lätzchen" beim päppeln und da tropfte der überzählige brei drauf etc. ). und als ich vorhin gegangen bin knabberte sie auch kurz am kohlrabiblatt, ein kleines hatte sie über tag auch angeknabbert. eingeweiche cunis habe ich auch nachmittags hingestellt. die waren vorhin auch deutlich weniger, weiß aber nicht ob sie da nicht durchgelaufen ist. auch der wasser/karottensaft napf war leer. aber auch da kann sie reingetreten sein. sie hat nun vieles, karottensaft/wasser gemisch aber auch wasser pur. der napf mit "trockenfutter" und die eingeweichten cunis und dazu kohlrabiblatt, salat und etwas löwenzahn, blätter und gras. rotlicht habe ich immer wieder stundenweise an. sie ist noch nicht ganz normal was die temperatur angeht. aber sie geht oft selbstständig aus dem rotlicht raus, deswegen schalte ich die lampe immer mal wieder aus, auch um die lampe selber mal wieder abzukühlen, nicht das mir das nachher noch durchbrennt.

an medikamenten bekommt sie nun panacur, AB (meine enrofloxacin), Vitamin B gab es heute und soll ich in drei tagen wieder spritzen (oder soll ich doch besser jeden tag die Kapseln von Ratiopharm geben?) und dazu Benebac und auch noch Novalgin zur sicherheit.

wenn ich überlege wie sehr sie sich in den letzten 24 h schon verbessert hat, da hoffe ich das wir das fix in den griff bekommen. und das rhd uns verschont. kann mir da jemand sagen wann es auftreten würde wenn sie es von draußen mitgenommen hat?

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles Gute ! Weiter so !

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles gute Wünsche Ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ja großartig! Ich habe nur still mitgelesen, weil ich nichts wirklich Sinnvolles beitragen konnte, freue mich aber nun sehr für die Kleine. Das hast Du super gemacht!

Die EC-Medikamention ist die gleiche, die meine Patienten auch bekommen haben. Das hat immer rasch geholfen.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Läuft doch prima! Super gemacht bisher!

Novalgin senkt die Körpertemperatur, wenn du das weglassen könntest, dann wird das Rotlicht vielleicht überflüssig.

RHD-2 hat eine Inkubationszeit von bis zu 3 Tagen.

Vit.B würde ich täglich geben.

Dir und der Kleinen weiterhin alles Gute.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Das freut mich auch sehr...und ich finde auch dass Du das toll machst und Dich toll kümmerst um die Kleine.

Zu Deiner Frage zu VitB : Ich habe es immer täglich gegeben..so lange wie auch Panacur. Wenn Du aber die Kapseln von Ratiopharm nimmst, müsstest Du eine Dosierung wissen, es könnte sein, dass eine ganze Kapsel zu viel ist. Aber das weiß ich selbst nicht genau, vlt. kann jemand hier es Dir sagen.
    Ich hatte dann später ein VitB von Rodicare-ein Fläschchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

die ersten kleinen köttel kommen

sie wird weiterhin wacher, guckt nun selber wo die spritze ist und leckt dann den brei selber sobald die spritze in die nähe des mauls kommt. sie nimmt weiterhin eine gute menge brei (das erste kaninchen wo ich sogar die geforderte tagesmenge erreiche) und ich könnte mir vorstellen das sie auch die eingeweichten cunis zum teil gefressen hat. als ich heute nacht noch kurz reingeschaut habe saß sie da und kaute, allerdings hatte ich vorher auch gefüttert. der bauch wird nun auch langsam voller und sie ist nicht mehr so extrem dünn und eingefallen.

ich hoffe nun das wir den morgigen tag auch noch schaffen, dann ist die akute rhd gefahr ja erst mal vom tisch. ich werde ihr zwar auch etwas grünfutter von außen anbieten wenn sie es nimmt und dadurch wird ein risiko bleiben aber da sie nun ja eh von draußen kommt denke ich das ich das risiko eingehen kann. allerdings hat sie heute nacht eher salat geknabbert als löwenzahn.

PS-Versager

Standard

Bitte vergesse bei all der Aufregung nicht das Tier beim Tierheim zu melden!

Wie sieht es denn aus? Hast Du mal ein Foto?

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Das freut mich auch sehr...und ich finde auch dass Du das toll machst und Dich toll kümmerst um die Kleine.

Zu Deiner Frage zu VitB : Ich habe es immer täglich gegeben..so lange wie auch Panacur. Wenn Du aber die Kapseln von Ratiopharm nimmst, müsstest Du eine Dosierung wissen, es könnte sein, dass eine ganze Kapsel zu viel ist. Aber das weiß ich selbst nicht genau, vlt. kann jemand hier es Dir sagen.

Ich gebe beides immer über 4 Wochen.
    Bei Interesse kann ich dir die Dosierung für die Kps. gern schicken.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

ich hatte über ostern einen ec schub bei meiner fee. daher habe ich die kapseln noch da. und beide kaninchen sind gleich schwer. denke also das die dosierung passen müsste die mir hier damals empfohlen wurde.

es wird weiterhin besser. sie frisst nun die eingeweichten cunis. das zufüttern hat sie vorhin nach der hälfte abgebrochen und ist dann nach dem saubermachen sofort an den cuninapf gegangen und hat da weiter gefuttert. salat frisst sie auch und das hoppeln wird immer besser. vorhin hat sie auch das erste mal die vorderpfoten auf den rand der käfigunterschale gesetzt. denke das dauert nicht lange bis sie den ersten versuch macht das zimmer auszukundschaften. allerdings darf sie das dort nicht . rotlicht habe ich doch noch an, vorhin saß sie da auch genau drunter, deswegen gibt es das weiter. novalgin habe ich abgesetzt.

tierheim haben wir in unserem landkreis gar nicht. muss dann dienstag wohl bei der gemeinde mal nachfragen wie das hier läuft. die umliegenden tierheime sind alle 20 km und mehr entfernt. der tierarzt weiß bescheid und ist hier in der näheren umgebung auch der größte den wir hier im ort haben. so wie sie aussah denke ich aber das da keiner nach suchen wird. sie sieht nach dem typischen käfigkaninchen aus, unbemuskelt und recht dünn, in der nachbarschaft habe ich alle gefragt, hier hat keiner kaninchen, also ausgebrochen ist sie schonmal nicht.
    insgesamt ist sie aber echt nett. guckt wenn ich komme, ohrenspiel kann sie nun auch schon etwas und sie lässt sich streicheln und ist nicht scheu. denke das würde sie schon zeigen, auch wenn sie nicht so gut weg kann. aber beim päppeln muss ich sie nicht mal festhalten oder rausnehmen. sie bleibt einfach sitzen und schleckt den brei aus der spritze.

Erfahrener Benutzer

Standard

die kleine maus fängt lamgsam an zu fressen. ich füttere aber immer noch gründlich zu. sie nimmt es auch gerne und zeigt es an wenn sie genug hat. aber da sie insgesamt so dünn ist füttere ich noch deutlich zu. heute nacht hat sie etwas löwenzahn und kohlrabiblatt und auch salat gefressen und ebenfalls haferflocken. die eingeweichten cunis waren nicht so interessant.

kötteln tut sie gut und die tücher sind auch nass. alerdings sah es heute an einer stelle recht weiß aus. mal gucken was sich da tut.

was mir gerade etwas sorgen macht ist eine leicht verklebte nase und sie atmet immer noch etwas auffällig und beim füttern "knistert" es auch etwas. denke fast wir werden inhalieren müssen. der TA hatte sie abgehört und da hörte man nichts, aber das kann sich ja auch noch entwickeln. Ich habe mit atemwegserkrankungen bei Kaninchen keine erfahrungen, nur bei pferden und bei mir selber. aber ich habe ein professionelles gerät von den pferden (ultraschallgerät) und auch einen pari. denke ich würde das ultraschallgerät nehmen und einfach mit in den käfig stellen und den dann abdecken so das der nebel dann nicht groß entweichen kann. oder hat jemand eine andere idee? umsetzen in eine transportbox möchte ich eigentlich vermeiden augrund des stress.

aktuell sitzt sie ja noch im käfig. ich bin am überlegen ob ich ihr mehr raum zur verfügung geben sollte. sie läuft etwas und versucht zu hoppeln aber im käfig ist das natürlich so eine sache. allerdings, mit ec ist ja jeder stress auch so eine sache. solange ich noch zufüttere wird sie sowieso im haus bleiben müssen. wenn sie stabil ist soll sie eigentlich nach draußen umziehen. nur ich könnte in dem zimmer wo sie sitzt auch ein kleines gehege aufbauen. nur macht das sinn? vieleicht würde die koordination durch die möglichkeit der bewegng auch besser werden. mukulatur fehlt ihr halt komplett, die muss erst aufgebaut werden und ich denke das das auch ein thema ist im bezug auf die fehlende koordination.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich würde ihr ein kleines Gehege aufbauen und den Käfig durch eine (vielleicht größere) TB als Rückzugsort ersetzen.
    Das hat sich hier bei einem EC-Ausbruch bewährt und würde auch die Gewöhnung an die TB und das Inhalieren erleichtern.

Aber grundsätzlich würde ich die Zähne kontrollieren lassen, mit mehrschichtigem Kopfröntgen, sobald die Atmung das zulässt.

Die verklebte Nase kann auch dort ihre Ursache haben und schmerzhafte Zähne führen auch zu Untergewicht und können einen EC-Ausbruch verursachen.

Alles Gute für die Süße!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

ja sobald der gesundheitszustand das zulässt würde ich sie mit zu einem anderen tierarzt nehmen. aber ich denke aktuell ist jeder zusätzliche stress eher kontraproduktiv oder nicht? die schneidezähne sehen gut aus und sind kurz und gerade. viel weiter gucken ging nicht und beim Tierarzt am samstag haben wir da nicht so genau geguckt. da ich mit meinen beiden eh zur zahnkontrolle und zur kastrationsvorbesprechung hin muss würde ich das verbinden. allerdings würde ich bei ihr halt noch etwas abwarten bis sie sich stabilisiert.

mit welchen ansteckenden krankheiten muss ich jetzt noch so rechnen? rhd ist ja fast vom tisch. ec habe ich sowieso schon drin. schnupfen weiß ich noch und alles was den darm befallen kann. gibt es noch mehr wo ich aufpassen muss das sich meine nicht anstecken? aktuell halte ich eine hohe quarantäne ein mit klamottenwechsel und handschuhen etc. allerdings habe ich am meisten angst vor rhd, wie hoch muss die quarantäne im weiteren verlauf sein? zusammensetzen werde ich die nicht und auch gemeinschaftliches nutzen von sachen werde ich nicht machen. aber muss klamottenwechsel und handschuhe/desinfektion weiterhin sein oder kann ich darauf verzichten?

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

mir fallen noch Würmer und Kokzidien ein. Die werden über den Kot verbreitet.

Erfahrener Benutzer

Standard

genau, da müsste aber ja ne trennung der gehege und der handtücher etc wo das kaninchen drauf läuft reichen oder werden die auch über klamotten übertragen? und sind in dem fall auch handschuhe nötig oder reicht gründliches händewaschen?

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Weiter unten im Link steht genaueres dazu.

https://www.kaninchenwiese.de/gesund...eim-kaninchen/

Wenn du das Gehege betrittst, dann evtl. andere Schuhe?

Naja erst mal Kot sammeln und prüfen ob sie Würmer oder Kokzidien überhaupt hat.
    Milben hat sie keine oder ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer