Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich den Partner mit in die Tierarztpraxis genommen habe. Die wurden dann auch dort schon wieder zusammengesetzt. Und da sie beide nach Tierarzt rochen, hab ich auch keine Probleme gehabt.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich den Partner mit in die Tierarztpraxis genommen habe. Die wurden dann auch dort schon wieder zusammengesetzt. Und da sie beide nach Tierarzt rochen, hab ich auch keine Probleme gehabt.
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Darf ich fragen weshalb ein Käfig? Aus Platzgründen oder was ist da der Hintergedanke?
Mein drei Mädels hatten mein Zimmer und sie haben ganz von alleine Ruhe gehalten, trotz Schmerzmittel, falls das deine Sorge ist.
Getrennt habe ich übrigens 4 Tage aber einfach weil ich genau wusste, die Mädels halten draußen Null Ruhe, viel zu aufregend. Aber aus diesem Grund habe ich sie zusammen kastriert, dadurch waren sie nicht alleine. Ich konnte die Gruppe gut splitten und alles hat gut geklappt und wie erwartet flitzen sie seit Freitag wieder wie bekloppte durch den Garten.
Weil es hier so schön in den Thread passt, Wundkontrolle ganz einfach gemacht
Aber ich denke wenn man nicht übertreibt mit dem Schmerzmittel (aber bitte auch nicht knausern, tut sicher sehr weh) dann wissen sie schon selbst wie viel Bewegung gut tut
Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤
Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...
Ich habe gute Erfahrungen gemacht bei allen, sie erstmal zu trennen, damit sie Ruhe hatten.
Ich habe sie auch immer auf Tücher gesetzt, alles Erhöhte rausgenommen, damit sie nicht springen.
So hat das auch meine TÄ immer gesagt.
Entweder hatte ich für 24 Stunden einen Käfig (1,20 oder 1,40, ich weiß es nicht genau)..oder ein kleines Gittergehege aufgebaut. Wobei meine letzte kastrierte Häsin da wahrscheinlich versucht hätte drüber zu springen oder sich unter dem Gitter durchzuwursteln- das hatte sie vorher schon mal gemacht als sie in Urlaubsbetreuung war (mit Partnertier, der das aber nicht machte).
Danach habe ich sie stundenweise zu dem oder den anderen gesetzt, jeden Tag mehr, aber z.B. nachts immer wieder getrennt die ersten paar Tage.
Und ich hatte immer das Gefühl, dass die Ruhe ihnen gut tat.
Es gab auch nie Komplikationen im Nachhinein.
Ich bin aber generell ein sehr vorsichtiger Typ was die Tiere angeht (womit ich auch immer gut "gefahren" bin ) vlt. ist das Trennen aber nicht in jedem Fall nötig.
Gesundes und operierte Tier trennen finde ich übrigens auch sinnvoll weil man viel mehr sehen kann wie viel gefressen und geköttelt wird.
Meine drei haben jetzt direkt beim heimgekommen gefressen, aber ich hatte das auch schon anders.
Mal ein Beispiel ich hatte mal einen Kastraten (wurde zwecks einer Abszessentfernung operiert) bei ihm kam der Magen-Darmbereich zum Stillstand und er hat nach der OP super gefressen. So wirklich aufgefallen ist das erst als einen Tag später noch immer kein einziger Köttel da war. Leider konnte man ihm trotz vieler Behandlungen nicht mehr helfen, aber mit köttelndem Partnertier wäre das erst deutlich später aufgefallen (3 Tage später hat er aufgehört zu fressen).
Bei meinen Mädels habe ich auch sehr genau darauf geachtet dass sie kötteln und genug fressen. Erst als sie 2 Tage ohne Schmerzmittel waren und mich mit ihrer Langeweile wahnsinnig gemacht haben, habe ich sie rausgeworfen.
Ich glaube es kommt auch ein wenig auf den Gesundheitszustand an. Meine drei sind ja noch sehr jung mit ihren 11 monaten.
Wie alt ist Bella denn?
Ansich kann ich sagen, ich hab für den Notfall alles da gehabt. Hab mir Päppelzeug geben lassen, Infusionszeug mitgenommen (falls du Infusionen geben kannst, ist das sicher sinnvoll es da zu haben) und Babybrei gekauft. Gebraucht habe ich nur den Babybrei.
Wichtig ist auch ein funktionierendes Fieberthermometer um die Temperatur zu kontrollieren.
Bei einer MädelsKastra ist ja nicht so ein riesen Unterschied als bei anderen OPs.
Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...
Käfig einfach, weil sie sicher kurz nach der OP noch nicht 100%ig fit ist und sich im Käfig weniger "tun" kann.
Bella in ein extra Zimmer ist eig. kaum möglich. Das "freie" Zimmer wird vom Hamster und von den Pflegeschweinchen bewohnt, da ist kein Platz mehr für sie und es steht zu viel rum. Als Emma ihren EC Anfall hatte, stand sie mit Käfig bei Tommy im Gehege. Er saß nachts immer auf dem Käfig (natürlich mit Handtuch wegen dem Gitter). Kastra ist natürlich was anderes wie EC. Daher die Idee, sie für max. 1 Tag von ihm zu trennen, auch wegen Fressen und Kötteln.
Bella ist ca. September 2017 geboren, also auch noch recht jung.
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Mal wahrscheinlich eine blöde Frage, wie ist das denn mit EC? Ist die Kastra dann nicht deutlich gefährlicher für sie?
Ulli zb ist Schnupferin und ihr Risiko danach einen Schub zu bekommen (den sie bis dato nicht bekommen hat) war sehr viel höher, nicht nur weil der Körper geschwächt war sondern auch weil das ja doch eine sehr stressige Sache für die Tiere ist.
Ist das bei EC ähnlich?
Edit: noch nicht ganz wach, du hast von Emmas EC Anfall un nicht Bellas EC Anfall gesprochen. Sorry verwechselt![]()
die frage mit dem EC würde mich aber interessieren. Wie sieht es mit weibchen aus die schon einen ec schub hatten und dann kastriert werden sollen/müssen. meine fee ist nun gerade aus dem schub raus und eigentlich war für diesen sommer die kastration geplant. nun überlege ich wie bzw ob wir das machen. die TA meinte schon das ich immer panacur bei stressituationen geben soll für ein paar tage. kastration ist ja defintiv so eine stresssituation. wir haben nur die befürchtung das ihre hormone den ec schub mit getriggert haben. sie war ein paar tage vor dem ec schub das erste mal scheinträchtig und ziehmlich neben der spur.