Seite 7 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 193

Thema: brauche telefonische Beratung zwecks Vergesellschaftung mit der "Gittermethode"

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so, auch damit habe ich gute Erfahrungen....bzw. auch bei einer Bekannten hat das gut funktioniert im Garten. Die hat aber auch nachts dann erstmal jeden in ein eigenes Haus gesetzt.
    Auch das nächtliche Trennen finde ich - je nach VG-Verlauf - gar nicht so schlecht.

Bei unserer letzten VG "durfte" unsere Oberzicke, die wahrscheinlich in direkter Linie von Napoleon abstammt, die erste VG-Nacht auch im Quarantäne-Stall verbringen, der Rest der Truppe blieb mit den Neuankömmlingen im Gehege. Mittlerweile können wir unsere Monster nämlich ganz gut einschätzen, und ich war mir sicher, dass der Rest der Gruppe die Neuen allenfalls mal pro forma jagen wird, weil man bzw. langohr das nun mal so tut, wenn jemand neues kommt, dass aber Zara mit der Streiterei erst aufhören wird, wenn entweder sie oder der Kontrahent halbtot in der Ecke liegt. Meine Rechnung ging dann auch auf: nach der ersten Nacht wurden die Neuen zwar noch nicht geliebt, aber immerhin toleriert, und Zaras Mütchen war soweit runter gekühlt, dass sie bei ihrer Zickerei auch mal längere Pausen einlegte, in denen sie es einfach nur genoss, wieder im Garten und bei den anderen zu sein, da waren die zwei Neuen auf einmal nur noch halb so schlimm...

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Ich danke euch für eure zahlreichen Beiträge ,

ja, das nächtliche Trennen habe ich auch schon praktiziert, damit - damals Leonie und Toby - mal ein paar Stunden verschnaufen konnten, zumal die Beiden ja gerade erst in einer Pflegestelle des Tierschutzvereins EU "zusammengesetzt" worden waren, sich aber gut vertrugen.

Ich hatte die ZF damals in Melissa, Mats und Chef Roberts Gehege draußen in Hasenhaus + tagsüber Garten durchgeführt und es war relativ problemlos.
    Die nächtliche Trennung hatte ich vorgenommen, weil damals Toby nicht fressen wollte - ob ich tatsächlich hätte trennen müssen weiß ich nicht zu 100 % aber mir war das Risiko zu hoch und geschadet hatte es nicht. Sie hatten mit der Klärung der Rangordnung am nächsten Morgen dort weiter gemacht, wo sie am Vorabend aufgehört hatten.

Ich habe ggf. vor die Bella vor der ZF ein paar Stunden ins Haus zu holen damit sich Johnny in dieser Zeit mit dem Gehege einmal komplett vertraut machen kann und Bella dann nach zwei Stunden dazu zu setzen.

Es gibt ja im Hasenhaus sehr viele Verstecke und auch viele "obere Ebenen" - die werde ich ggf. reduzieren/ absperren, u. a. damit es nicht zu wilden Kämpfen auf irgendwelchen hochgelegenen Hütten kommt, wo einer (oder beide) im Eifer des Gefechts ´runterfallen könnte.

Bilder werden folgen

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnupp

Standard

Sorry, wenn ich mich nochmal einmische. Erstmal alles Gute für die VG! Aber bitte nicht per Ferndiagnose bei Bella zu einer VG in ihrem ureigensten Territorium raten. Natürlich kann jede VG je nach Charakter der Tiere wieder ganz anders aussehen. Aber ich würde Bella als hoch territorial einschätzen - das birgt bei so einem Tier ein großes Risiko! Es gibt natürlich nie die eine Methode, aber sie muss schon zum Tier passen.
    Die Stupsnäschen aus Köln

Jamais oublié: Jojo & Blacky & Fritzchen & Blackinchen

Standard

hoch territorial?? Oh Gott !!!

Standard

gibt es so etwas wie Gedankenübertragung?

Die liebe Nadine (Johnnys Pflegestelle) hat gerade angeboten, die VG bei sich zu machen - ich kipp vom Stuhl, das wäre ja suuupertoll

Erfahrener Benutzer

Standard

da freue ich mich doch mal mit

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen

Die liebe Nadine (Johnnys Pflegestelle) hat gerade angeboten, die VG bei sich zu machen - ich kipp vom Stuhl, das wäre ja suuupertoll
    Lustig ich hatte vorhin noch überlegt ob es nicht Sinn machen würde die vg woanders durchzuführen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von iNie

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen

Das ist doch toll

Ich habe auch schon mal fremde Tiere vgt, bei denen die erste VG im eigenen Heim scheiterte. Sie waren danach ein Herz und eine Seele, bis heute

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Besser geht's doch gar nicht

Standard

Oooh, ich freu mich wie Bolle!!!

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich würde/werde es nächstes Mal auch woanders durchführen lassen. Ich denke an euch

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

kann bei territorialen damen nur dazu raten! VG unserer sehr eigensinnigen (blinden, tauben) wolke hat woanders super funktioniert. lass sie aber, wenn möglich, mind. 2 wochen besser 3 wochen zusammen dort.

viel erfolg!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das kann ich auch nur empfehlen- sonst „knallts“ vielleicht im bekannten Gehege nochmals heftig. Hatten wir einmal, als wir zu früh zurück gesetzt haben- da hats heftig gekracht und die Rangfolge wurde (dann endgültig) neu geklärt.

Standard

2 - 3 Wochen ohne meine Bellamaus? ... wie soll ich das nur überleben die Bella wird morgen am frühen Nachmittag abgeholt

ich weiß, ich reduziere das Risiko auf ein Minimum und dafür tue ich es gerne, auch Johnny zu Liebe ... aber sie fehlt mir jetzt schon

Ehemalige KS-Aktive Avatar von Mona E.

Standard

Sei tapfer

Standard

Wenn es so besser läuft .... drück ganz fest die Daumen
    Geändert von Mona E. (17.05.2019 um 06:33 Uhr)

Standard

Es ist wie Urlaub !
    Geändert von Mona E. (17.05.2019 um 06:32 Uhr)

Standard

genau durchhalten auch wenns schwer fällt, lieber ein paar Tage länger als zu früh und dann passiert wieder was doofes Du schaffst das!
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Danke, liebe Mona und liebe Mottchen

habe so schlecht geschlafen weil Bella heute "in Urlaub fährt" .... aber es ist ja ein Abschied für einen überschaubaren Zeitraum und für eine wirklich gute Sache; für zwei Kaninchenherzen, die einander suchen und hoffentlich auch finden aber ich bin auch absolut zuversichtlich .

Ja, liebe Mona, es ist "wie Urlaub" deshalb bräuchte ich auch keine Urlaub ... durch die Trennung von den Kaninchen hat jeder Urlaub für mich einen bittteren Beigeschmack. Neigt sich der urlaub dem Ende zu bin ich nicht - wie die meisten anderen Leute - traurig sondern ich freue mich immer dann auch riesig wieder auf "zu Hause" (nur nicht auf die Arbeit ).

Habe eben erfahren, dass Pitju evtl. auch schon ein neues zu Hause gefunden hat. Wenn er wieder ganz fit ist kann er höchstwahrscheinich zusammen mit Pinalita, seinem süßen kleinen Schwesterchen in ein paar Wochen in ein Kaninchenparadies ziehen . Ich drücke ihm dafür ganz doll die Daumen, er geht nicht aus meinem Kopf und erst recht nicht aus meinem Herzen und ich gönne es ihm von ganzem Herzen.

Das Bella heute in Urlaub fährt hat aber noch einen weiteren Vorteil, nämlich, dass wir uns mehr Zeit lassen können um die Voliere an das Gartenhaus bzw. unter das Gartenhausdach zu bekommen. Sie ist ja leider mit ihren 2,02 m Höhe zu hoch und passt nicht unter den Dachüberstand den wir kurzerhand abgeschnitten haben. Die Voliere passt jetzt zwar drunter aber es sieht sehr unproffessionell aus und wenn die Voliere steht und das Volierendach drauf ist, kommt man da nie wieder dran ..... . und diese elende Gefrickel mit der dafür gelösten (zerstückelten) Dachpappe und den Schindeln geht uns so sehr auf den Keks, dass wir wahrscheinlich jetzt das Gartenhausdach komplett neu machen ... das geht schneller und ist dann auch regensicherer als dieses Herumgefrickele und der Kampf um jeden Zentimeter .....

Hätten wir einmal unser Gehirn eingeschaltet hätten wir die Voliere 5 cm niedriger bestellt - es war ja eine Maßanfertigung wie wir im Nachhinein erfahren hatten - dann wäre alles gut gewesen. Na, ja - "Hätte, hätte, Fahrradkette" bringt uns hier nicht weiter, unsere Köpfe waren voll mit der Trauer um Finnischatz, die einsame Bella, die Böckchensuche, das Drama mit Pitju, die riesige 2 x 6 Meter Terrassenbeschattung für uns und die Schwiegereltern (ältere Herrschaften wollen immer alles SOFORT), Papas 85. Geburtstag ... und "nebenbei" noch Arbeiten .....
    Geändert von BirgitL (17.05.2019 um 09:33 Uhr)

Standard

Mit Arbeiten am Gehege ablenken klingt doch nach einem guten Plan, sogesehen doch gut, dass ihr die falsche Höhe bestellt habt. Da sieht man mal wieder, es ist doch letztendlich alles für irgendwas gut

Aber ich versteh deine Sehnsucht sehr gut, als ich noch Kaninchen hatte fiel es mir auch immer schwer die Muckels in den Urlaub zu schicken, obwohl wir eine perfekte Stelle hatten für Kaninchenurlaub, aber man ist doch in Gedanken immer wieder bei den Nasen Aber immer dran denken es ist für eine gute Sache und wenn sie zurückkommen kehrt endlich wieder ein bischen Ruhe ein und du kannst dich hoffentlich wieder über Kaninchenhalten nur noch freuen und musst dir nicht mehr nur Sorgen machen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer