Hallo lebe Antje,
eine Magenüberladung ist eine schlimme Sache, hast du denn keine Informationen vom Tierarzt erhalten, wieviel Päppelbrei du füttern musst? Ein kaninchenerfahrener TA weiß da normalerweise immer eine gute und passende Antwort.
Ich habe meistens gar nicht die Tageshöchstdosis geben müssen da meistens nach ein paar Stunden Rotlicht, ein wenig Rodicare-Instant-Brei und Medikamentengaben (unten aufgeführt) wieder angefangen wurde selbständig zu fressen.
Habe gerade mein Buch Leitsymptome bei Kaninchen von der Barbara Ewingmann vor mir liegen aber ich finde keine entsprechende Angabe.
Man sollter alle 2 - 3 Stunden zwangsfüttern aber ist denn die Ursache bekannt? wurde ein Röntgenbild angefertigt? Beispielsweise bei einem Haarballen (Bezoar), der den Weiterfluss der Nahrung zwischen Magen und Darm verhindert, kann Zwangsernährung nach hinten los gehen und lebensgefährlich sein. Aus diesem Grund sollst du wahrscheinlich sehr dünnflüssig füttern.
Wurden auch die üblichen Bauchmedis, Sab Simplex bzw. Dimeticon Albrecht, Lactulose (die von Albrecht ist die beste), MCP oder Emiprid, Schmerzmittel (z. B. Novalminsulfon) verordnet ???? Das ist ja im Grunde fast noch wichtiger als Zwangsernährung.
Hoffe, dass sich erfahrenere Leute melden, drücke feste die Daumen und wünsche Lavendel gute Besserung
Liebe Grüße
Birgit
Lesezeichen