Ergebnis 1 bis 20 von 3769

Thema: Vegan leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen) II

Hybrid-Darstellung

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Flusenhase Beitrag anzeigen

Gestern und vorgestern und davor (:P) gab es veganes chili sin carne - ich steh ja auf chili und könnte mich nur davon ernähren.... statt mais packe ich lieber eine Dose dicke Bohnen rein
    Ich würde ja sowohl 1 Dose Mais als auch 1 Dose Bohnen reinmachen
    Passend dazu gab es für mich gestern in der Mensa Bohneneintopf

Was den McVegan angeht habe ich bei Facebook schon ungefähr 10000 Kommentare dazu gelesen, in denen immer wieder darüber disktutiert wird, ob es toll ist (weil vegan) oder schlimm (weil McDonalds).
    Mir ist das Thema in sofern wurscht, dass ich seit Jaaahren nicht mehr das Bedürfnis hatte, bei McDonalds zu essen. War ich glaube ich seit ich aus der Schule raus bin 1x - und 1x bei Burgerking (wobei letztere nicht mal eine vegetarische Alternative haben).
    Von daher betrifft es mich nicht so

Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase

Standard

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Flusenhase Beitrag anzeigen

Gestern und vorgestern und davor (:P) gab es veganes chili sin carne - ich steh ja auf chili und könnte mich nur davon ernähren.... statt mais packe ich lieber eine Dose dicke Bohnen rein
    Ich würde ja sowohl 1 Dose Mais als auch 1 Dose Bohnen reinmachen
    Passend dazu gab es für mich gestern in der Mensa Bohneneintopf

Was den McVegan angeht habe ich bei Facebook schon ungefähr 10000 Kommentare dazu gelesen, in denen immer wieder darüber disktutiert wird, ob es toll ist (weil vegan) oder schlimm (weil McDonalds).
    Mir ist das Thema in sofern wurscht, dass ich seit Jaaahren nicht mehr das Bedürfnis hatte, bei McDonalds zu essen. War ich glaube ich seit ich aus der Schule raus bin 1x - und 1x bei Burgerking (wobei letztere nicht mal eine vegetarische Alternative haben).
    Von daher betrifft es mich nicht so
    Bei Burger King hatte ich dreimal eine heftige Magendarm Reaktion... fast eien Lebensmittelvergiftung, seitdem raus.. seitdem ich vegan esse sowieso.

Ich würde dir ja nächstesmal auch ein Glas veganes Chili zuschicken :P wenn das nicht irgendwie komisch wäre... Boheneintopf ist doch super lecker!

In loving memory: Loki, Sammy, Fey, Bragi, Gerda, Rudi, Finchen, Fine

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Ja, ganz schlimm. Mir ist das insofern auch "wurscht", weil das am Ende des Tages jeder für sich selbst entscheiden muss. Entgegen früherer Ansichten bin ich heute froh über jede vegane Alternative. Natürlich ist auch hier über den Tellerrand zu schauen (Konzernumwelt, -philosophie usw.).

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Am Ende ist das entscheidende ja vor allem auch - wie so oft - das Ausmaß des ganzen. Sicherlich ist es nicht toll, wenn man sich durch sowas verleiten lässt, 3x die Woche bei McDonalds zu essen. Aber ganz ehrlich: Das ist es aus diversen Perspektiven nicht, nicht nur aus ethischer/Konsum-Philosophiscer

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich gehöre - zumindest hier - zu denjenigen, die auf Konzernzugehörigkeit hinweisen . Aber 1 x geschrieben, langt vollkommen.
    Das mache ich auch nur für eventuelle stille Mitleser. Zudem blicke ich selber auch nicht immer direkt durch, wer hinter welchem veganen Produkt steht und bin über Aufklärung immer dankbar.
    Eine Bekannte von mir versucht auch, Nestlé & Co. zu vermeiden. Sie liebte Simply V und fiel aus allen Wolken, dass der Milchriese Hochwald seine Finger mit drin hat.

Aber natürlich soll jeder für sich entscheiden, was er kauft .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Gast
    Gast

Standard

Ich finde es auch völlig in Ordnung, auf den "Hintergrund" hinzuweisen. Und natürlich soll man deswegen nicht jeden Tag dort aufschlagen.

Aber ich frage mich: was wollen wir? Wir wollen vegane Freiheit, das bedeutet zumindest für mich, vegane Speisen leicht zu erreichen. Da ist (zumindest für mich) so ein Burger völlig ok. Andere empfinden das anders und das ist auch völlig okay .

Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase

Standard

Es ist auch okay. Hat das bei euch einen gesundheitlichen Grund, warum Ihr Vegan sein oder einen ethischen? Bei mir sind das so beide Parteien. Ich bin Allergisch gegen Hühnereiweiß und Milcheiweiß der Kuh und nachdem ich earthlings (https://earthlings.de/) und Dominion geschaut hatte festigte sich da eigentlich relativ schnell meine vegane Perspektive.

Heute habe ich Asia Nudelsalat mit Kokos-Erdnuss-Soße. Ich bin echt gespannt.

In loving memory: Loki, Sammy, Fey, Bragi, Gerda, Rudi, Finchen, Fine

Gast
    Gast

Standard

Ich bin - mehr oder weniger durch meine Arbeit im Tierschutz - erst vegetarisch und dann vegan geworden. Das hatte bei mir defintiv nix mit gesundheitlichen Gründen zu tun. Aber irgendwie ließ es sich für mich nicht mehr vereinen, mich für eine bessere Haltung von Kaninchen einzusetzen und gleichzeitig Fleisch, Fisch oder Milchprodukte zu konsumieren. Den einen streicheln, den anderen essen... das passte in meinem Kopf nicht mehr zusammen. Ich habe auch die ganze Entwicklung durch, regional zu kaufen, nicht so häufig Fleisch zu essen usw. usf. Irgendwann passte das in meinem Kopf nicht mehr zusammen.

Natürlich achte ich auch bei veganen Produkten auf Nachhaltigkeit. Und natürlich schaue ich, ob eine Firma Tierversuche macht (denn nur weil "vegan" auf einem Produkt steht, bedeutet es ja nicht, dass Tiere dafür nicht mittelbar leiden mussten). Und ich weiß sehr wohl, dass Fast Food-Ketten wahrscheinlich nicht unbedingt DIE Vorreiter für Nachhaltigkeit sind. Und trotzdem denke ich, sind die Ansätze, vegane Alternativen anzubieten, ein großer Schritt nach vorne.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich finde sie in der suche bei dm nicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    ich finde sie in der suche bei dm nicht
    Ich versuche morgen ein Foto hochzuladen. Bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen.

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Hat schon jemand Beyond Meat probiert? Ich hatte jetzt mal einen solchen Burger und war schwer begeistert!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer