Huhu, uns hat nun auch die Bauchproblematik ereilt...
Mein Rammler Filou (fast 6 Jahre alt) hatte im Februar das erste Mal eine Aufgasung in Folge von Verstopfung durch Fell. Mit Medikamenten und Päppelbrei (freiwillig aufgenommen) haben wir das wieder hinbekommen.
Etwa 5 Wochen später die nächste Bauchaktion. Diesmal bemerkt an schleimigen Kot. Im Kot (leider nur 2 statt 3 Tage gesammelt weil der Schub sehr akut und schnell begann) wurden nur Hefen entdeckt (die auch im frischen Kot). Wieder behandelt, diesmal auch mit Antibiotika um laut Ärztin eine Sekundärinfektion zu verhindern. Hefen sollten nach Besserung/Antibiotikagabe nochmal untersucht werden, weil sie sagte, dass Hefen bei akuten Bauchproblemen meistens zu viele sind und sich das Problem nach Erkrankung wieder von selbst beheben könnte. Grund für die Bauchprobleme konnte nicht gefunden werden (eben außer der Hefen) wobei da die Ärztin meinte, dass er mit dem schleimigen Kot (Darmschleimhautausscheidung) sehr heftig reagiert.
Nun, eine Woche nach letzter Antibiotikergabe (ich wollte die kommende Woche den Kot untersuchen lassen) fängt er wieder an schleimigen Kot abzugeben und gluckert nach Nahrungsaufnahme leicht.
Woran kann das nun liegen und was soll ich alles untersuchen lassen?
Er bekommt derzeit Rodicare akut und Benebac um Magen und Darm zu unterstützen. Ich weiß, dass der Zucker im BeneBac bei Hefen nicht grad förderlich ist aber bislang hab ich immer gute Efahrung bei Bauch damit gemacht.
Zu fressen bekommt er diverse Salatsorten und Küchenkräuter, wenig Gemüse (wenn dann hauptsächlich Stangensellerie) , Merzheu und hin und wieder kleine Portionen aufgeweichte Cunis. Außerdem biete ich Lein- und Kümmelkuchen sowie Blütenpollen an, die er bislang verweigert. Kohl (hauptsächlich Kohlrabiblätter) bekommt er allein gereicht weil seine Partnerin bei Kohlfütterung total in die Breite geht.
Außerdem haben sie Apfelknabberzweige.
Medikamente waren: Dimeticon, Novamin, Baytril und Emeprid.
Jemand Tipps worans liegen könnte und was ich alles untersuchen lassen sollte? Derzeit ist er trotz Schleimkot sehr aktiv, frisst allerdings weniger/mäkeliger.
Danke schonmal.
Lesezeichen