Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dosierung Novalgin und Anwendungsdauer Panacur

Erfahrener Benutzer

Standard Dosierung Novalgin und Anwendungsdauer Panacur

Hallo zusammen,

ich habe heute gleich zwei Dosierungsfragen. Zum einen geht es um Elmo. Er ist seit 1,5 Jahren wegen einem schweren Herzproblem in Behandlung, fast genauso lang hat er auch Arthrose in der Hüfte und nun wurde Anfang des Jahres ein Fibrosarkom beim ihm entdeckt, welches nicht operiert werden kann. Elmo ein etwa sieben oder acht Jahre alter Riesenschecke. Ich bin mir mit meiner Tierärztin einig, dass wir ihm keine weiteren Behandlungen mehr zumuten. Er ist ein Kämpfer und momentan haben wir alle noch den Eindruck, dass er das Beste draus macht. Er frisst gut, nutzt jede Gelegenheit um den Garten zu erkunden, liebt es Nickerchen im hohen Gras zu machen und mir im Garten all das anzuknabbern, was eigentlich nicht als Kaninchenfutter gedacht war. Man merkt allerdings auch, dass die Nickerchen mehr werden und uns ist schmerzlich bewusst, dass wir wohl nicht mehr sehr viel Zeit gemeinsam haben werden. Selbstverständlich bekommt er seine Herzmedis weiter und gegen die Schmerzen Novalgin (alles andere hat er leider nicht so gut vertragen). Das schlabbert er auch freiwillig aus der Spritze. Und nun zu meiner Frage: Könnte mir bitte jemand per PN schicken, wie hoch ich das in diesem Fall maximal dosieren darf? Meine Tierärztin meinte, dass wir schon am oberen Limit angekommen sind, aber da es sich hier um eine palliative Behandlung handelt möchte ich wirklich sicher sein, dass er keine Schmerzen hat (er macht nicht unbedingt den Eindruck, aber das heißt ja bei einem Kaninchen nicht unbedingt etwas).

Und dann zu meiner zweiten Frage: Unsere Ronja scheint nun leider doch E.C. zu haben. Sie wurde im Februar schon einmal vier Wochen mit Panacur behandelt (und AB und Vitamin B) - allerdings ohne Besserung. Nach einiger kurzen Pause (in der noch verschiedene andere Diagnosen diskutiert wurden) bekommt sie nun zum zweiten Mal Panacur und die Gleichgewichtsstörungen sind so gut wie weg, sie frisst wieder gut und nimmt auch zu, nur der Schiefhals ist noch da. Die zweite Behandlung dauert nun auch schon dreieinhalb Wochen. Nun meinte die Tierärztin bei der wir damals für eine zweite Meinung waren, dass wir Panacur (und Vitamin B) geben sollen bis die Symptome weg sind unsere Tierärztin meinte wir sollen es noch mal 28 Tage geben. Eigentlich würde ich sie gerne in Ruhe (und damit auch zur Ruhe kommen) lassen, aber ich habe Angst, dass es wieder schlimmer wird, wenn ich zu früh aufhöre. Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit der optimalen Anwendungsdauer von Panacur?

Liebe Grüße
    Sabine

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ist eigentlich eine Vereiterung der Ohren bzw. eines Ohres definitiv ausgeschlossen worden?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

PS-Versager

Standard

Panacur 28 Tage, VitB gerne 6 Wochen oder mehr.

Zu Novalgin kommt PN.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich eine Vereiterung der Ohren bzw. eines Ohres definitiv ausgeschlossen worden?
    Nein, nach Ronjas "Zusammenbruch" bei unserem Besuch in der Tierklinik habe ich mit verschiedenen Pflegestellen und Tierärzten telefoniert und mich dann (auch auf deren Anraten) gegen einen neuen Versuch eines CTs und für eine erneute E.C.-Behandlung entschieden. Und tatsächlich hat sich ihr Zustand dadurch ja entscheidend verbessert, weshalb ich davon ausgehe, dass der Auslöser wirklich E.C. war. Klar könnte es immer noch sein, dass sie beides hat. Dann würde ein CT zwar Klarheit bringen, aber gleichzeitig eben auch ein immenses Risiko für einen E.C.-Rückfall.

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Panacur 28 Tage, VitB gerne 6 Wochen oder mehr.

Zu Novalgin kommt PN.
    Vitamin B hätte ich jetzt auf jeden Fall gegeben, solange der Kopf schief ist, weil es ja nicht schadet, im besten Fall aber doch noch hilft, oder? Da ich ihr das einfach unters Futter mischen kann, verursacht das auch keinen Stress. Und mit Panacur wären wir dann jetzt durch, so dass ich ihr nichts mehr gezielt eingeben müsste. Das wäre für Ronja auf jeden Fall eine große Erleichterung!

Liebe Grüße
    Sabine

PS-Versager

Standard

VitB schadet nicht, nein.

Wenn Du es unter das Futter mischt muß aber eine zügige Aufnahme gewährleistet sein, sie muß es also dann auch umgehend fressen.
    VitB ist sehr lichtempfindlich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich mische es immer unter aufgeweichte Cunis und die sind nach maximal 15 Minuten vernichtet und 15 Minuten dauert das auch nur, weil ich die Cunis in der Küche aufweiche und dann damit erst noch zum Stall laufen muss.

Aber danke für den Hinweis, daran habe ich tatsächlich gar nicht gedacht.

Liebe Grüße
    Sabine

Standard

Ok, das Risiko würde ich vermutlich auch nicht eingehen.
    Aber eine Frage habe ich noch: hat sie eine schiefe Schnute, d.h., ist auf einer Seite evtl. die Oberlippe nach oben gezogen?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das war leider das erste Symptom das sie hatte und das damals leider weder die Tierärztin, noch die THP oder ich richtig zugeordnet haben ... Jetzt weiß ich es auch besser, dass das ein Symptom sowohl von E.C. als auch von Ohrenentzündungen sein kann und dass man damals unbedingt diesen beiden Verdachtsmomenten hätte nachgehen müssen. Wer weiß, wenn wir da gleich mit Panacur angefangen hätten, dann wäre Ronja vielleicht viel erspart geblieben ...

Liebe Grüße
    Sabine

Standard

In der Regel kommt die Schiefschnute aber meist durch eine Ohrenentzündung, die den Gesichtsnerv geschädigt hat.
    Ich habe hier auch so einen Kandidaten.
    Hängt das obere Augenlid evtl. noch ein wenig nach unten?
    Wenn sie flüchten will, weil sie sich erschreckt bzw. abrupt weg will, kippt sie dann evtl. kurz weg auf eine Seite?
    Weil das wären noch ein Anzeichen für eine aktue Ohren-Vereiterung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Burkhard,

bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Ich dachte tatsächlich, dass die Schiefschnute von beidem ausgelöst werden kann. Was das Augenlid angeht, so kann man das schlecht sagen, weil sie den Kopf ja immer noch schief hat und das Auge dadurch mal mehr, mal weniger nach unten schaut. Es tränt dadurch natürlich auch öfter mal, weil eben mehr Dreck reinkommt als normal. Umkippen tut sie aber auf jeden Fall gar nicht mehr, seit wir die zweite Panacur-Kur gemacht haben. Vorher war es genauso, wie Du das beschreibst - wenn sie sich erschreckt hat, wenn sie gestresst war oder wenn ich sie hochheben musste, dann hat sie das Gleichgewicht verloren und ist umgekippt. Da das alles aber nach der Panacur-Gabe aufgehört hat, gehe ich davon aus, dass das Symptome des E.C. waren, sonst müssten sie ja jetzt immer noch da sein, oder? Abgesehen vom Kopf, der mal mehr, mal weniger schief ist, hat sie aber eigentlich gar keine Symptome mehr. Sie frisst wieder ganz normal, hat auch ordentlich zugenommen und fast wieder ihr Originalgewicht, bewegt sich normal und erstaunlich sicher, kuschelt viel mit den anderen und stellt auch wieder Blödsinn an. Müsste das nicht bei einer akuten Ohrenentzündung anders sein?!

Liebe Grüße
    Sabine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer