Hallo zusammen,
ich habe heute gleich zwei Dosierungsfragen. Zum einen geht es um Elmo. Er ist seit 1,5 Jahren wegen einem schweren Herzproblem in Behandlung, fast genauso lang hat er auch Arthrose in der Hüfte und nun wurde Anfang des Jahres ein Fibrosarkom beim ihm entdeckt, welches nicht operiert werden kann. Elmo ein etwa sieben oder acht Jahre alter Riesenschecke. Ich bin mir mit meiner Tierärztin einig, dass wir ihm keine weiteren Behandlungen mehr zumuten. Er ist ein Kämpfer und momentan haben wir alle noch den Eindruck, dass er das Beste draus macht. Er frisst gut, nutzt jede Gelegenheit um den Garten zu erkunden, liebt es Nickerchen im hohen Gras zu machen und mir im Garten all das anzuknabbern, was eigentlich nicht als Kaninchenfutter gedacht war. Man merkt allerdings auch, dass die Nickerchen mehr werden und uns ist schmerzlich bewusst, dass wir wohl nicht mehr sehr viel Zeit gemeinsam haben werden. Selbstverständlich bekommt er seine Herzmedis weiter und gegen die Schmerzen Novalgin (alles andere hat er leider nicht so gut vertragen). Das schlabbert er auch freiwillig aus der Spritze. Und nun zu meiner Frage: Könnte mir bitte jemand per PN schicken, wie hoch ich das in diesem Fall maximal dosieren darf? Meine Tierärztin meinte, dass wir schon am oberen Limit angekommen sind, aber da es sich hier um eine palliative Behandlung handelt möchte ich wirklich sicher sein, dass er keine Schmerzen hat (er macht nicht unbedingt den Eindruck, aber das heißt ja bei einem Kaninchen nicht unbedingt etwas).
Und dann zu meiner zweiten Frage: Unsere Ronja scheint nun leider doch E.C. zu haben. Sie wurde im Februar schon einmal vier Wochen mit Panacur behandelt (und AB und Vitamin B) - allerdings ohne Besserung. Nach einiger kurzen Pause (in der noch verschiedene andere Diagnosen diskutiert wurden) bekommt sie nun zum zweiten Mal Panacur und die Gleichgewichtsstörungen sind so gut wie weg, sie frisst wieder gut und nimmt auch zu, nur der Schiefhals ist noch da. Die zweite Behandlung dauert nun auch schon dreieinhalb Wochen. Nun meinte die Tierärztin bei der wir damals für eine zweite Meinung waren, dass wir Panacur (und Vitamin B) geben sollen bis die Symptome weg sind unsere Tierärztin meinte wir sollen es noch mal 28 Tage geben. Eigentlich würde ich sie gerne in Ruhe (und damit auch zur Ruhe kommen) lassen, aber ich habe Angst, dass es wieder schlimmer wird, wenn ich zu früh aufhöre. Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit der optimalen Anwendungsdauer von Panacur?
Liebe Grüße
Sabine
Lesezeichen