Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Buffy hat ein rotes Auge - Impf-Myxo?

Erfahrener Benutzer Avatar von Misa

Standard Buffy hat ein rotes Auge - Impf-Myxo?

Hallo ihr lieben,

Erstmal die Situation:

Heute Vormittag hat mein Marblechen aufgehört zu fressen. Schon den morgen schien sie mäkelig mit ihrem Futter und ich versuchte sie für Verschiedenes zu begeistern. Plötzlich gingen dann selbst Cunis nicht mehr.
    Arbeit abgesagt, Freund angerufen dass er ein Auto organisieren muss, bis er da war dann eingeweichte Cunis mit Spritze gegeben und ab zur Tierklinik nach Egelsbach.
    Durch das bisschen Päppeln ging es ihr dann schon sichtlich besser. Dennoch hat sie, seit sie das Fressen eingestellt hat, leer gekaut und dadurch auch gesabbert.
    Ich konnte ihr noch etwas Kohlrabiblätter besorgen, daran hat sie später dann auch kurz geknabbert.
    Leider war meine Tierärztin nicht da, die ich stattdessen hatte war viel zu unruhig für meine sonst so liebe Marble.
    Die Kleine war richtig aufgewühlt, was ich auch verstehen kann.
    Naja fürs ins Mäulchen schauen musste sie dann zu einer Kollegin, nur das ich nicht mit durfte
    Mir wurde dann nur gesagt sie hätte ein Stufenbiss hat, rechts mehr ausgeprägt.
    Morgen haben wir einen Termin zum röntgen. Glücklicherweise ist da meine Tierärztin wieder da.
    Sie soll dafür in Narkose.
    Und bis dahin bekommt sie von mir Critical Care mit ganz wenig Dimeticon.

Marble ist 7 Monate alt, ein 1,6kg schweres Rexkaninchen, aber vielleicht aus Inzucht und wurde zu früh von der Mutter getrennt.
    Zudem hat sie wunde Hinterläufe, wir haben aber schon alles mit Hanfmatten, darüber Handtücher und ganz oben einer riesigen Steppdecke ausgepolstert und waren deswegen auch die Woche schon beim Arzt.

Und die Fragen:

In welchen Abständen soll ich Critical Care denn verfüttern? Ich habe nur eine Gesamtmenge bekommen für 24h. Momentan füttere ich alle 2h.
    Reicht es wenn ich um 24 Uhr was gebe dann um 4 Uhr nochmal und ab 8 Uhr dann wieder zweistündig? Oder soll ich öfter aufstehen?

Soll ihre Schwester bei ihr sein wenn sie aus der Narkose aufwacht? Normalerweise nehme ich immer beide mit.
    Ich vermute Buffy würde, wenn sie alleine zu Hause bleibt, Marble danach sofort jagen. Beim Arzt knuddeln sie sich in ihrer sehr großen Box jedoch immer zusammen und sind froh dass die andere da ist.
    Aber es bedeutet ja auch Stess für Buffy zum Arzt geschleppt zu werden.

Buffy wird auf jeden Fall auch noch durchgecheckt, immerhin sind sie Wurfgeschwister.
    Dafür muss ich aber noch einen Termin machen.
    Den Vorbesitzer konnte ich auch endlich überreden, dass er ihre zwei Brüder noch abgibt. (Sie waren alle ein Unfallwurf)
    Die werden hier nach ihrer Kastrafrist einziehen und nach einem gründlichen Check und Impfungen dann weitervermittelt.
    Wie wahrscheinlich ist es, dass die Wurfgeschwister auch Zahnprobleme haben?
    Da Marble erst 7 Monate alt ist und seit 3 Monaten bei mir lebt (also gut ernährt wird) dachte ich mir dass es wohl von den Genen kommt.
    Was meint ihr?

Und oft sind die Zähne ja ein Dauerproblem und kostenintensiv. Kann mir jemand ein Gefühl geben was da so auf mich zukommen kann?
    Keine Sorge, Marble soll alles bekommen was sie braucht, Kaninchen sind das allerletzte woran ich spare (eher deutlich das Gegenteil )
    Nur ein Gefühl hätte ich trotzdem gerne. Man ist ja lieber vorbereitet. Dann kann ich frühzeitig anderswo Abstriche machen.

Und zu guter Letzt, habt ihr noch gute Tipps für Zahnkaninchen?
    Mit Marblechen habe ich das Problem zum ersten mal. Das war heute ein ganz schöner Schreck alles.
    Gibt es Dinge die ich morgen beim Termin unbedingt beachten sollte?

Ganz Großes Danke das Ihr da seid

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Hallo Misa,

wenn man solchen langwirrigen Krankheiten auf einem zukommen sieht, muss man sicherlich erstmal zwei Mal schlucken.

Zahni - kenn ich nur, das ein Paar Schneidezähne fehlen.

Aber zu schriebst auch was zu den Fußsohlen. Ich habe mir aus Softshell Kaninchenschuhe genäht, die tatsächlich halten und die Sohle geschonten bzw. sie heilten aus.

Wenn du magst kann ich dir das Schnittmuster mailen.

Alles Gute für den Kleinen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hüter Beitrag anzeigen
    Hallo Misa,

wenn man solchen langwirrigen Krankheiten auf einem zukommen sieht, muss man sicherlich erstmal zwei Mal schlucken.

Zahni - kenn ich nur, das ein Paar Schneidezähne fehlen.

Aber zu schriebst auch was zu den Fußsohlen. Ich habe mir aus Softshell Kaninchenschuhe genäht, die tatsächlich halten und die Sohle geschonten bzw. sie heilten aus.

Wenn du magst kann ich dir das Schnittmuster mailen.

Alles Gute für den Kleinen.
    Hallo, kann ich das Schnittmuster bitte auch haben? Es hat zwar aktuell keiner offen Läufe, aber neulich hatte einer einen Schnitt und der erband nach der Desinfektion war so schnell weg, wie er dran war.
    Vielen Dank
    3 Möhren

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Liebe Misa,

meine Emily, die vor einem Jahr mit 12 gestorben ist hatte auch ein Stufengebiss und ich musste später ca. alle 4 Wochen zum Tierarzt zum Abschleifen.
    Mein Tierarzt ist auf Zahnheilkunde spezialisiert und hat das immer in Ultraleichtnarkose (Inhalation) gemacht, die Emiliy auch in ihrem hohen Alter und mit ihren vielen anderen Baustellen gut weggesteckt hat. Sie hat danach sogar sofort wieder angefangen zu essen. Gekostet hat mich das immer so an die 80 Euro, da die Narkose recht teuer war.
    Was ich immer wichtig finde ist, dass sie auch beim nachschauen von den Zähnen leicht narkotisiert sind. Eins meiner Kaninchen ist daran verstorben, dass er den Ärzten beim Nachschauen in die Instrumente gesprungen und dann verblutet ist. Das war schlimm....Bei uns machen das leider fast alle Tierärzte ohne Narkose, ich habe mich auch mal bei einer beschwert, die mir inhaltlich vollkommen Recht gegeben hat, aber meinte, sie habe Angst, dass ihre Kunden nicht bereit wären das zu bezahlen
    An deiner Stelle würde ich denke ich schauen, dass ich jemanden finde, der auch in dieser Fachrichtung spezilisiert ist.

Wenn ich nachts päppeln musste bin ich in der Regel alle 3 Stunden aufgestanden. Man sagt ja immer besser häufiger kleinere Mengen...
    Ich denke auch, dass es in eurem Fall etwas mit Veranlagung zu tun hat.
    Ob du beide mitnimmst kannst du bestimmt am allerbesten entscheiden - vertrau deinem Gefühl. Ich kenne das, man muss immer abwägen ob man dem einen Tier den Stress zumuten will oder nicht.

Ich wünsch euch alles Gute!

Standard

Liebe Hüter, danke für das Angebot. Schicken kannst du es mir auf jeden Fall mal, ich schick dir heute abend nach dem Termin mal ne pn mit der Emailadresse. Momentan beobachte ich die Füßchen erst mal, solange sie nicht bluten möchte ich erstmal Luft dran lassen. Sie hat ja jetzt überall wolkenweichen Boden. Aber den Schnitt zu haben falls es sich nicht schnell bessert ist auf jeden Fall gut

Und danke Raupe
    Das hat mir jetzt ein wenig mehr Sicherheit gegeben
    Das mit deinem armen Ninchen was bei der Untersuchung gestorben ist tut mir schrecklich leid! Ich drücke dich ganz dolle! Ich werde gut aufpassen und deine Tipps berücksichtigen!
    Aber deine Emily hat mir jetzt richtig Mut gemacht. Schön dass sie bei dir so glücklich alt werden durfte.

Ich bin heute Nacht dann auch alle 3h aufgestanden. Und meine kleine wirkt zwar immernoch mitgenommen aber hat auch schon wieder viel Power beim wegrennen. Sie ist aber eh das agilste und flinkeste Kaninchen dass ich je gesehen habe Nach dem ersten Schluck merkt sie dann aber schnell wieder dass es doch toll ist zu essen und bleibt ganz brav vor der Spritze sitzen und schlabbert.

Und ich habe mich entschieden Buffy einfach mitzunehmen. Es tut den beiden bestimmt gut nach dem Stress zusammen zu sein und ich will Marble die Jagerei ersparen, die sie sonst erwarten würde. Hoffentlich macht Buffy schön brav mit und klopft nicht bis sie Marble endlich zurück hat

Ich hoffe so sehr alles wird gut und es gibt nicht zu schlimme Überraschungen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard

Hallo Misa,

tut mir leid, dass Deine Marble von Zahnproblemen betroffen ist. Alles Gute für den TA-Besuch nacher!

Ich hab leider einige Erfahrung mit Zahnis. Mein Brownie (inzwischen verstorben) und Cookie - beides Zwergwidder - mussten bzw. müssen beide in 4- bzw. 3-wöchigem Abstand die Zähne korrigiert bekommen.

Brownie hatte auch ein Stufengebiss, was in den ersten Jahren mit immer geringer werdendem Abstand bei unserem ersten TA ohne Narkose korrigiert wurde. Nachdem wir umgezogen waren, hatten wir eine neue TA, die das nur in Narkose macht, da waren wir dann mit ihm alle 4 Wochen. Er hat sich immer schnell von der Prozedur erholt (am gleichen Abend wieder angefangen zu fressen etc.) und wir haben das 3 Jahre lang so gemacht, bis er mit ca. 8 Jahren, vermutlich an einem Tumor, vielleicht auch Altersschwäche, (recht plötzlich) gestorben ist.
    Was die Kosten angeht: Wir haben pro Monat ca. 65 € für die Zahnsanierung unter Narkose bezahlt.

Dazu kam dann leider noch folgendes: Im Alter von 3 Jahren mussten ihm aufgrund eines Wurzelabszesses (noch beim alten TA) zwei Backenzähne gezogen werden. Die OP ist gut verlaufen, jedoch war die Nachbehandlung mit alle 2 Tage spülen und Penecillin spritzen (über ca. 3 Wochen?) recht langwierig. Kosten weiß ich leider nicht mehr, ich schätze ca. 160 € ingesamt.

Bei der neuen TA (im Alter von ca. 4 Jahren) wurden dann nochmal 'ordentliche' Röntgenbilder angefertigt, die zeigten, dass sein Kiefer aufgrund früherer Entzündungen schon stark verändert war. Somit konnten keine weiteren Zähne gezogen werden. Mit ca. 7,5 Jahren bekam er einen Kieferabszess, den wir mit Amoxicillin in den Griff bekommen haben. Leider entwickelte sich jedoch ein Tumor in der Wange, an dem er vermutlich letztlich ein halbes Jahr später gestorben ist.

Er war trotz seiner Zahnprobleme ein sehr lebensfrohes Kaninchen und ich denke, für ihn war es die richtige Entscheidung, die Zahnsanierung in Narkose machen zu lassen. Ohne Narkose bin ich immer tausend Tode gestorben, weil er sich oft gewehrt hat und ich um die Gefahren wusste - eigentlich war es für alle jedesmal eine Quälerei...

Cookie hat ein laut TA sehr seltsames Gebiss - Zähne stehen kreuz und quer und zu weit auseinander, so dass er immer Futterreste zwischen den Zähnen hat und es bilden sich immer starke Zahnspitzen. Leider hat er aufgrund der Lücken zwischen den Zähnen und der Zahnfleischtaschen ein großes Risiko für Abszesse. Bisher hatten wir diesbezüglich allerdings Glück. Aktuell werden seine Zähne alle 3 Wochen saniert. Beim letzen Mal wurde leider eine Vereiterung am harten Gaumen festgestellt, so dass wir mit Amoxicillin behandelt haben (muss leider abgesetzt werden wegen Durchfall). Cookie hat leider aufgrund der Zahnwurzeln wiederkehrendes Augentränen, womit er aber gut zurecht kommt. Auch er ist ein sehr lebensfohes Kaninchen und wir werden so weitermachen, so lange es ihm gut geht.

Du siehst, solche Zahngeschichten können sehr langwierig sein und auch Folgeprobleme mit sich bringen. Ich will Dir aber keine Angst machen, vielleicht ist die Zahnfehlstellung bei Marble ja nicht so schlimm und ihr kommt mit einem größeren 'Korrekturintervall' hin. Und es besteht eine gute Chance, dass sie, abgesehen von den regelmäßigen Zahnkorrekturen, ein ganz normales Leben führen kann!

Ich wünsche Marble und Dir alles Gute!

Standard

Liebe Misa,

ja, das mit Paulchen war schlimm damals....es ist jetzt 6 Jahre her....wir hatten gerade eine ziemlich heftige Kieferabzess-OP überstanden und danach ist es bei einer Routine-Untersuchung passiert, die Tierärztin sagte damals, dass ihnen das auch schon ein paar Wochen vorher passiert ist und es immer wieder vorkommen würde.
    Mein jetziger Tierarzt hat sich total aufgeregt und gesagt, dass wär ein richtig übler Kunstfehler.
    Bis ich ihn gefunden habe war ich mit Emily bei einigen anderen und die sagten immer das Gebiss wär tip-top, sie hat aber nicht mehr gegessen und ihr ging es sehr schlecht.
    Als ich das erste Mal bei meinem jetzigen Tierarzt war, hat er sich das unter Narkose angeschaut und gesagt, dass Gebiss wäre eine einzige Katastrophe...er hat einige Termine verschoben und Emily über eine Stunde behandelt...
    Da war sie auch schon was älter, bestimmt 10....danach sind wir dann ganz regelmäßig und wie gesagt - trotz ihrer Baustellen (u.a. massive Arthrose und chronischer Kaninchenschnupfen) hat sie es immer super weg gesteckt und hat auch sofort nach den Behandlungen wieder gegessen....
    Auch bei uns gab es ein paar Folgebaustellen (z.B. das sich Zähne lockerten, einmal musste einer gezogen werden, einmal hatten wir aber auch Glück und er wurde wieder von selbst fest). Letztlich ist Emily an etwas anderem gestorben....
    Ich denke, es steht und fällt mit einem guten Tierarzt!

Standard

Danke für die ganzen Berichte! Da fühlt man sich nicht so allein. Ich mache mir nur etwas Sorgen weil die süße noch so jung ist, sie ist doch erst 7 Monate. Aber jetzt sind wir in der Klinik und warten erst mal was die Bilder sagen. Buffy ist bisher auch schön brav und putzt ihr Schwesterchen

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hallo liebe Misa,

Zahnprobleme kenne ich leider auch zur Genüge. Ich habe meinen Zahnis immer ein bisschen Cunibrei (gern gemixt mit Babybrei, da war Pastinake pur der Renner) auf einem kleinen Teller angeboten und Raspelfutter (also geraspelte Möhre, Sellerie usw.). Das ging immer gut und die Tiere konnten sich gut daran bedienen. Die ein oder andere Leckerei gabs natürlich auch mal , ein bisschen Quetschbanane z.B.
    Was immer gut ist bei Zahnproblemen ist Wiese zu füttern, auch ruhig langstieliges Gras, das die Mäuse gut kauen müssen.
    Ich würde übrigens Beide mit zum TA nehmen. Sicherlich ist es auch für das andere Tier stressig, aber das verkraftet sie bestimmt. Meine Abby hatte bei ihren 2 Abzess-OPs damals auch immer ihren Tony mit. Ich finde es einfach schöner, wenn sie Jemanden Vertraute beim Aufwachen dabei haben.
    Alles Gute für dein Mäuschen.

Liebe Grüße

Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

Also wir drei sind daheim, haben was gegessen und sind alle ziemlich im Eimer.
    Erstmal wurden wir vergessen, ob meine Ärztin überhaupt da war, weiß ich nicht, ich habe sie jedenfalls nicht gesehen. Nach 2,5h warten und lieb fragen wann wir dran sind, ist endlich eine Kollegin eingesprungen. Nur dass sie meinte dass es schon zu spät für die Narkose sei, sie könne aber ein ct machen das geht auch ohne. Jetzt haben wir wenigstens Bilder, müssen aber morgen wieder hin für die Narkose und Schleifen
    Die Bilder schicke ich euch gerne auch noch. Die müssen nur erstmal alle bei mir ankommen.
    Ich bin fertig und viel zu viel Geld los, aber sehr erleichtert dass Wurzeln und Kiefer angeblich gut aussehen, auch wenn mir die Bilder dazu noch nicht gezeigt wurden.
    Wenn jemand eine gute Zahnklinik in der Umgebung von Darmstadt kennt, bin ich auch echt am überlegen morgen abzusagen und dahin zu fahren. Marble frisst momentan auch wieder selber.

Standard

Ach herje, das ist ja echt blöd gelaufen. Das tut mir sehr leid. Aber das sind wirklich schon mal gute Nachrichten, das Wurzeln und Kiefer in Ordnung sind. Ich kenne es von meiner TA so, das auch zum Röntgen nicht unbedingt eine Narkose notwendig ist. In deiner Gegend kenne ich mich allerdings leider nicht aus.
    Das die Motte wieder allein futtert, ist auch super.
    Ich drücke Euch weiter die Daumen.

Liebe Grüße

Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Erst mal Krass, dass ihr vergessen wurdet!

Ich hatte ein Brüderpaar aus schlechter privater Haltung mit Inzucht. Einer war Zahnie schon ab einem Jahr wie auch der Vater (genetisch), der andere hatte lebenslang keine Zahnprobleme. Lebenserwartung war 3 1/2 Jahre Zahni zu 7 Jahre Nicht-Zahni-Bruder (Krebs).
    Die Behandlung ist ebenfalls sehr individuell. Je nachdem ob mehr die Backenzähne oder die Vorderzähne betroffen sind. Bei mir waren es auch beim zweiten Zahnkaninchen später mit Stufengebiss die Backenzähne. Bei beiden Tieren habe ich sehr viel blättrig gefüttert, Zweige, Kräuter, Kohlrabiblätter usw. Dafür weniger Obst und Wurzelgemüse, um die Abnutzung besonders der Backenzähne zu fördern. Ich hatte damit bei beiden Tieren im Normalfall Abschleifintervalle von 8 Wochen bis 12 Wochen. Ein Patient war sehr ruhig beim TA, da ging es auch mal ohne Narkose, die andere panisch also immer mit. Wenn nur die Vorderzähne betroffen sind, geht es viel öfter ohne Narkose, als wenn die hinteren Backenzähne betroffen sind! Kommt eine andere Erkrankung dazu wie bei meiner Zahnhäsin später, verringert sich auch das Abschleifintervall, nach einer ersten Bauch-OP ging das runter auf 2 Wochen, ich musste in der Zeit wirklich Brei abieten, von Hand füttern, Blätter länglich schneiden (Kohlrabispaghetti). Gestorben ist meine Häsin mit 7 1/2 Jahren bei einer Gesäugetumor-OP. TA enar schon am Vernähen, als sie plötzlich schlapp machte. Das waren im letzten halben Jahr zu viele Narkosen... Abszesse oder Zähne ziehen hatten meine beiden Zahn-Patienten nicht. Schmerzmittel und Antibiotika mussten rein ins Tier, auch nicht immer einfach.
    Für Zahnis muss man sich Beobachtungszeit nehmen. Mein erster Bruder war ein Verstecker, der erst das Fressen einstellte, wenn nix mehr ging und die Zahnspitze schon in die Zunge eine Wunde gebohrt hatte. D.h. tränt evtl. ein Auge mehr = Druck einer Zahnwurzel auf den Tränenkanal am Auge. Frisst er nix Hartes mehr und stürzt sich auf Weiches, braucht er sehr lange beim Fressen, speichelt er oder lässt er große Stücke aus dem Maul fallen bzw. kann sie nicht mehr drehen im Maul? Das können alles Anzeichen sein, dass ein Abschleiftermin zeitnah fällig ist. Mit der Zeit kennt man dann seinen Pappenheimer.
    Geändert von Simmi14 (29.04.2019 um 22:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich war einmal bei Frau O. in Hanau, sonst nur in Frankfurt, leider weiß ich um DA nix. Würde aber morgen das Abschleifen machen, da sie schon deutliche Probleme hatte. Snst hängt man am Ende nur irgendwann am Feiertag beim TA.
    Geändert von Simmi14 (29.04.2019 um 22:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Zahnoperation ist kein Notfall, wenn du kein gutes "Bauchgefühl hast, sage ab. Du kannst dir eine Zweitmeinung bei einem Zahnspezialisten einholen, oder einen neuen Termin ausmachen, wenn du sicher bist, dass es die Praxis deines Vertrauens ist.

Standard

Nachdem mir versichert wurde dass meine Ärztin da ist, bin ich heute hin und es lief alles problemlos und schnell.

Bis auf ein Detail. Buffy, der auch ins Mäulchen geschaut wurde (alles ok), hat jetzt ein knall rotes Auge!
    In der Transportbox sah es noch nicht ganz so schlimm aus, nur leicht rötlich. Jetzt ist es so:
    IMG_20190430_173535.jpg
    Was kann das sein?
    Soll ich direkt wieder hinfahren? Oder kann das vom Stress kommen? Das wäre das vierte Mal in den letzten 3 Tagen dass wir da hin fahren

Standard

Die Süße wurden letzten Donnerstag mit Nobivac geimpft. Heißt es könnte eine Impf-Myxo sein, oder?
    Oder wäre dann auch das andere Auge betroffen?
    Hier ein Bild vom anderen Auge:
    IMG_20190430_181222.jpg
    Soweit ich im Forum gelesen habe muss man da am besten das Immunsystem des Tieres unterstützen und das ganze einfach aussitzen. Der Verlauf sei ja nicht annähernd wie eine 'echte Myxo'.
    Obwohl es auch gut eine Bindehautentzündung sein könnte, bedingt durch den Stress der letzten Tage.
    Sie ist fit und frisst gut, eigentlich wie immer, was mir ein gutes Gefühl gibt.
    Ihr noch mehr Stress zumuten und sie wieder einpacken möchte ich verhindern. Daher wurde ich bis morgen früh warten und schauen wie es sich entwickelt.
    Geändert von Misa (30.04.2019 um 20:17 Uhr)

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Das ist Rätselraten.
    Eine TÄ meinte das ein helles Augenlid sehr empfindlich ist. (Nach eine TA-Besuch war auch ein Augenlied rot. Am nächsten Tag war alles wieder gut)
    Shira dagegen hatte nach der ersten Nobivacimpfung für bestimmt eine Woche ein leicht gerötetes Auge, (dunkles Kaninchen) einmal habe ich sogar Eiter ausgespült. Dann normalisierte sich wieder alles.

Standard

Ich glaube, ich würde sie erstmal gut beobachten. Also erstmal nicht zum TA. Wenn es schlimmer werden sollte, dann würde ich das abklären.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, nach einer Impfreaktion sieht das nicht aus. Eine Impfreaktion kann zwar auch an einem Auge auftreten, ist aber sehr unwahrscheinlich und sieht anders aus, das gibt in der Regel kleine Knubbel und nicht ein gerötetes Auge.

Es könnte völlig unabhängig von der Impfung eine Verletzung (Hornhautverletzung) sein oder eine Bindehautentzündung, manchmal auch ein kleiner Fremdkörper (aus dem Heu z.B.). So etwas müsste medikamentell und auch mit lokalem Antibiotikum (Augentropfen) versorgt werden.

Morgen ist ja erst mal Feiertag. Wenn es morgen aber nicht deutlich besser ist, würde ich daher bei solchen Symptomen immer das Auge untersuchen lassen. In DA selbst kenne ich mich nicht aus, kann aber die Tierklinik Egelsbach empehlen.

Gute Besserung !

Liebe Grüße, Anja

Standard

Eins meiner Nins ist recht anfällig für Bindehautentzündung, da sah das ganz ähnlich aus von der Rötung her...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer