Hallo ihr lieben,
Erstmal die Situation:
Heute Vormittag hat mein Marblechen aufgehört zu fressen. Schon den morgen schien sie mäkelig mit ihrem Futter und ich versuchte sie für Verschiedenes zu begeistern. Plötzlich gingen dann selbst Cunis nicht mehr.
Arbeit abgesagt, Freund angerufen dass er ein Auto organisieren muss, bis er da war dann eingeweichte Cunis mit Spritze gegeben und ab zur Tierklinik nach Egelsbach.
Durch das bisschen Päppeln ging es ihr dann schon sichtlich besser. Dennoch hat sie, seit sie das Fressen eingestellt hat, leer gekaut und dadurch auch gesabbert.
Ich konnte ihr noch etwas Kohlrabiblätter besorgen, daran hat sie später dann auch kurz geknabbert.
Leider war meine Tierärztin nicht da, die ich stattdessen hatte war viel zu unruhig für meine sonst so liebe Marble.
Die Kleine war richtig aufgewühlt, was ich auch verstehen kann.
Naja fürs ins Mäulchen schauen musste sie dann zu einer Kollegin, nur das ich nicht mit durfte
Mir wurde dann nur gesagt sie hätte ein Stufenbiss hat, rechts mehr ausgeprägt.
Morgen haben wir einen Termin zum röntgen. Glücklicherweise ist da meine Tierärztin wieder da.
Sie soll dafür in Narkose.
Und bis dahin bekommt sie von mir Critical Care mit ganz wenig Dimeticon.
Marble ist 7 Monate alt, ein 1,6kg schweres Rexkaninchen, aber vielleicht aus Inzucht und wurde zu früh von der Mutter getrennt.
Zudem hat sie wunde Hinterläufe, wir haben aber schon alles mit Hanfmatten, darüber Handtücher und ganz oben einer riesigen Steppdecke ausgepolstert und waren deswegen auch die Woche schon beim Arzt.
Und die Fragen:
In welchen Abständen soll ich Critical Care denn verfüttern? Ich habe nur eine Gesamtmenge bekommen für 24h. Momentan füttere ich alle 2h.
Reicht es wenn ich um 24 Uhr was gebe dann um 4 Uhr nochmal und ab 8 Uhr dann wieder zweistündig? Oder soll ich öfter aufstehen?
Soll ihre Schwester bei ihr sein wenn sie aus der Narkose aufwacht? Normalerweise nehme ich immer beide mit.
Ich vermute Buffy würde, wenn sie alleine zu Hause bleibt, Marble danach sofort jagen. Beim Arzt knuddeln sie sich in ihrer sehr großen Box jedoch immer zusammen und sind froh dass die andere da ist.
Aber es bedeutet ja auch Stess für Buffy zum Arzt geschleppt zu werden.
Buffy wird auf jeden Fall auch noch durchgecheckt, immerhin sind sie Wurfgeschwister.
Dafür muss ich aber noch einen Termin machen.
Den Vorbesitzer konnte ich auch endlich überreden, dass er ihre zwei Brüder noch abgibt. (Sie waren alle ein Unfallwurf)
Die werden hier nach ihrer Kastrafrist einziehen und nach einem gründlichen Check und Impfungen dann weitervermittelt.
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Wurfgeschwister auch Zahnprobleme haben?
Da Marble erst 7 Monate alt ist und seit 3 Monaten bei mir lebt (also gut ernährt wird) dachte ich mir dass es wohl von den Genen kommt.
Was meint ihr?
Und oft sind die Zähne ja ein Dauerproblem und kostenintensiv. Kann mir jemand ein Gefühl geben was da so auf mich zukommen kann?
Keine Sorge, Marble soll alles bekommen was sie braucht, Kaninchen sind das allerletzte woran ich spare (eher deutlich das Gegenteil)
Nur ein Gefühl hätte ich trotzdem gerne. Man ist ja lieber vorbereitet. Dann kann ich frühzeitig anderswo Abstriche machen.
Und zu guter Letzt, habt ihr noch gute Tipps für Zahnkaninchen?
Mit Marblechen habe ich das Problem zum ersten mal. Das war heute ein ganz schöner Schreck alles.
Gibt es Dinge die ich morgen beim Termin unbedingt beachten sollte?
Ganz Großes Danke das Ihr da seid![]()
Lesezeichen