Ich bräuchte mal einen Rat / eine Hilfe von denjenigen unter uns, die Erfahrungen mit Zahnproblemen haben die sich auf das Auge auswirken. Denn davon habe ich so überhaupt keine Ahnung und ich befürchte, dass ich das erste Mal damit konfrontiert werde.
Zur Situation:
Ich habe im Büro ein Schnupferpaar - Pepper & Josy
Beide in Sachen Schnupfen eigentlich unauffällig, lediglich Josy hat ab und an mal Nasenausfluss und rotzt (leicht). Vor zwei Wochen wollten wir impfen (was auch die Schnupfer bislang problemlos vertragen haben), da fiel mir bei Josy auf, dass sie eine total verrotzte Nase hatte und es auch aus dem linken Auge feucht herauskam. Ich habe das leicht gesäubert und sie inhalieren lassen, was auch gut geholfen hat. Was mir auffiel war, dass die Bindehaut/das Augenlid auf der betroffenen Seite geschwollen war. Ich dachte, das kommt durch den Rotz, der nun oben aus dem Auge und unten aus der Nase kam. Natürlich habe ich sie dann nicht impfen lassen, sondern sie hat Antibiotika (Baytril) bekommen, womit es auch besser wurde.
Nun wollen wir heute zum impfen (eigentlich), aber mir gefällt das Auge ganz und gar nicht. Zum einen finde ich, dass es leicht hervorsteht und insgesamt nicht so klar aussieht wie das andere. Zudem steht das 3. Augenlid leicht hervor. Dazu muss ich sagen, dass Josy einen sehr runden Kopf hat, bislang aber noch nie Zahnprobleme hatte. Auch frisst sie normal und ist vom Verhalten her unauffällig.
Nun schwirren in meinem Kopf Horrorgeschichten wie Abszess/Tumor hinterm Auge, Zahnwurzel(n) die ins Auge wachsen... Und ich bin ehrlich: damit habe ich NULL Erfahrung.
Was muss ich abklären lassen und wie gehe ich diagnostisch an die Sache ran? Es wäre lieb, wenn ich hier den einen oder anderen Tip bekommen könnte.
Danke euch!
Lesezeichen