Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 147

Thema: Hervorstehendes Auge - Abszess dahinter, der Eiter ist wieder da :-(

Gast
    Gast

Standard Hervorstehendes Auge - Abszess dahinter, der Eiter ist wieder da :-(

Ich bräuchte mal einen Rat / eine Hilfe von denjenigen unter uns, die Erfahrungen mit Zahnproblemen haben die sich auf das Auge auswirken. Denn davon habe ich so überhaupt keine Ahnung und ich befürchte, dass ich das erste Mal damit konfrontiert werde.

Zur Situation:

Ich habe im Büro ein Schnupferpaar - Pepper & Josy

Beide in Sachen Schnupfen eigentlich unauffällig, lediglich Josy hat ab und an mal Nasenausfluss und rotzt (leicht). Vor zwei Wochen wollten wir impfen (was auch die Schnupfer bislang problemlos vertragen haben), da fiel mir bei Josy auf, dass sie eine total verrotzte Nase hatte und es auch aus dem linken Auge feucht herauskam. Ich habe das leicht gesäubert und sie inhalieren lassen, was auch gut geholfen hat. Was mir auffiel war, dass die Bindehaut/das Augenlid auf der betroffenen Seite geschwollen war. Ich dachte, das kommt durch den Rotz, der nun oben aus dem Auge und unten aus der Nase kam. Natürlich habe ich sie dann nicht impfen lassen, sondern sie hat Antibiotika (Baytril) bekommen, womit es auch besser wurde.

Nun wollen wir heute zum impfen (eigentlich), aber mir gefällt das Auge ganz und gar nicht. Zum einen finde ich, dass es leicht hervorsteht und insgesamt nicht so klar aussieht wie das andere. Zudem steht das 3. Augenlid leicht hervor. Dazu muss ich sagen, dass Josy einen sehr runden Kopf hat, bislang aber noch nie Zahnprobleme hatte. Auch frisst sie normal und ist vom Verhalten her unauffällig.

Nun schwirren in meinem Kopf Horrorgeschichten wie Abszess/Tumor hinterm Auge, Zahnwurzel(n) die ins Auge wachsen... Und ich bin ehrlich: damit habe ich NULL Erfahrung.

Was muss ich abklären lassen und wie gehe ich diagnostisch an die Sache ran? Es wäre lieb, wenn ich hier den einen oder anderen Tip bekommen könnte .

Danke euch!

Erfahrener Benutzer

Standard

Lass unbedingt ein Kopfröntgen (2 Ebenen) durchführen, um die Auswirkungen zu sehen.

Bei einem betroffenen Auge liegt der Verdacht einer Zahnursache oder -beteiligung leider nahe.

Das zweite ist dann die Untersuchung des Auges selbst - auch hier solltet ihr eine entzündliche Veränderung abklären, außerdem den Augendruck messen.

Und das dritte: Lass das Herzchen checken. Häufig treten Augen durch eine (herzbedingte) Blutdruckerhöhung hervor. In der Regel sind dann zwar beide Augen betroffen - aber eben nicht immer.

Ich drücke ganz doll die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Und das dritte: Lass das Herzchen checken. Häufig treten Augen durch eine (herzbedingte) Blutdruckerhöhung hervor. In der Regel sind dann zwar beide Augen betroffen - aber eben nicht immer.
    Ja, das kam mir auch in den Sinn - kann es wirklich sein, dass nur ein Auge betroffen ist? Es verstärkt sich nämlich, wenn sie Stress hat/aufgeregt ist. Deswegen dachte ich durchaus auch an das Herz.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das kann sein - eine Seite kann ja enger sein, Gefäße verändert im Alter o.ä.

Gerade wenn es bei Stress auftritt und sie sonst unverändert ist.

Liebe Grüße, Anja

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich hab damit leider bzw. GsD auch keine Erfahrung, drück Dir und Josy aber alle Daumen dass es nichts Schlimmes ist...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich tippe leider auf Zahnprobleme. Da ist Röntgen wichtig. Viel Glück

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Claudia ,

das mt Josy tut mir sehr leid, ich bete, dass es weder "das eine" noch "das andere" ist ...... aber ...

.... bei unserem damals 11-jährigen Moppelchen - auch Schnupfer - war es ausschließlich ein Herzproblem, zumal ja auch die Nickhaut etwas übersteht was ein Indiz dafür sein könnte. Das "schlimmere Auge" war auch immer die Seite mit dem "schlimmeren Schnupfen" wobei der Schnupfen erst als er sehr alt war schubweise zu sehen war. Ansonsten war er "trockener Schnupfer".

Moppels Auge(n) wurde unter den "Herzmedis" (fürs Herz und zur Entwässerung) erheblich besser.

Es kann auch ein durch den Schnupfen verstopfter Tränen-Nasenkanal sein oder eine Nickhautdrüsenhyperplasie aber wenn es "nur das" wäre, würde das Auge wahrschenlich nicht hervorstehen. Moppel hatte damals alles gleichzeitig ... aber keinerlei Zahnprobleme ...

Ich würde Röntgen und das Herz untersuchen lassen.

Ganz viele liebe Grüße und eine schnelle Diagnose sowie gute Besserung für Josy
    Birgit
    Geändert von BirgitL (23.04.2019 um 10:46 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Lieben Dank an euch für eure Ratschläge !

Ich hab mir schon alles notiert und werde das heute Abend abfragen.

DANKE!

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Gern geschehen, liebe Claudia ,

ich drücke ganz feste die Daumen

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ja, das kam mir auch in den Sinn - kann es wirklich sein, dass nur ein Auge betroffen ist? Es verstärkt sich nämlich, wenn sie Stress hat/aufgeregt ist. Deswegen dachte ich durchaus auch an das Herz.
    Ja, es kann wirklich nur ein Auge betreffen. Aufgrund eines Tumors am Herzen stand bei Fili () nur das rechte Auge hervor. Es ist also gut, dass Du auch das Herz mit checken lässt.

Ich drück die Daumen, dass bei den Untersuchungen nichts schlimmes rauskommt .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

PS-Versager

Standard

Bei Schnupfern kommt es nicht selten zu einem retrobulbären Abszess.
    Wir mussten im Heim schon mehreren Schnupfern ein Auge entfernen. Zahnprobleme gab es je nicht ud mit Augen-Ex war dann alles gut.

Bei einem Herzproblem würden Beide Augen hervostehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nicht zwangsläufig müssen beide Augen bei einem Herzproblem gleichermaßen hervorstehen.

Und je nach Lage eines potentiellen Abszesses muss auch nicht zwangsläufig heute immer das Auge raus (zum Glück).

Liebe Grüße, Anja

Gast
    Gast

Standard

Aber sieht man einen solchen Abszess auf einem Röntgenbild?

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Guck mal hier, da ist alles beschrieben:

https://www.thieme.de/de/tiermedizin...lmus-50887.htm
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Gast
    Gast

Standard

Kurzes Feedback: Josy wurde heute operiert, das Auge wurde herausgenommen und ein großer Abszess entfernt. Die Ursache ist (leider) unklar. Ein Zahn scheint es nicht gewesen zu sein. Deswegen bleibt bei aller Freude doch ein bisschen Anspannung. Aber sie hat es gepackt.

Ein bisschen Ärger schwingt auch mit, denn meine Haus-TA hat mich nach dem Röntgen des Kopfes und den Worten da ist was, ich weiß aber nicht was, samt Antibiose nach Hause geschickt. "Müssen wir beobachten."

Ich habe keine Not damit, wenn sich ein TA eine OP auf einem bestimmten Gebiet nicht zutraut. Aber wie hätte es mit dieser Behandlung besser werden sollen? Das werde ich dort auch nochmal vortragen.

Dankenswerterweise hat mich Alex TA für heute kurzfristig zwischengeschoben. Dafür bin ich gerne 1h Auto gefahren. Morgen kann ich Josy abholen.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Au weia. Hast du die RöBi digital und kannst sie mir mailen? Kann gut RöBi lesen und bin Montag und Dienstag bei meiner TÄ

Gute Besserung für Josy

Gast
    Gast

Standard

Kriegste.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Uff ... alles Gute für Josy !
    Musst Du ihr denn noch Medis (AB oder Penicillin) wegen dem Eiter geben?
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Gast
    Gast

Standard

Das erfahre ich alles morgen ganz genau .

PS-Versager

Standard

Ich wünsche "meiner" Josy gute Besserung und Dir starke Nerven Claudia.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer