Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Vielen Dank für die Infos zur Haltung der Groooßen
@ Claudia S. : Die Antwort dazu, auf wie viel Fläche meine aktuell 8 Tiere leben, würde etwas ausführlicher ausfallen. Daher bei persönlichem Interesse gern via PN.
Da wir gerade die Kaninchenbereiche umgestalten, kann ich auch gern, wenn alles fertig ist, eine Bilderserie im Haltungsthread oder in meinem eigenen Thread einstellen.
Ich will jetzt hier nicht weiter vom eigentlichen Notfall ablenken und würde daher bei Fragen PN schreiben.
Nur eins noch: In den Haltungsempfehlungen des KS zur Freilandhaltung am Tage sind auch die Bedenken geäußert, dass solch große Rassen weniger wendig und schnell sind. Das ist es ja auch, was mich so ins Grübeln brachte.
Leider fand ich keine Angaben dazu, wie groß die Eingänge zu Schutzhütten und Gehege sein müssten.
Und zur reinen Gehegehaltung möchte ich nicht mehr übergehen, dafür genießen die Tiere diese freie Haltungsform viel zu sehr in meinen Augen und ich auch.
Daher werde ich wohl bei den max. 5 kg Kaninchen bleiben.
Ich hoffe dennoch, dass sich noch weitere Plätze finden für die anderen![]()
Ich bin für heute zurück und ... es war![]()
Magst Du erzählen...?![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Schoki rüberschieb
![]()
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Ich kenne ja Zuchtauflösungen und weiß, dass die Tiere meist in kot- und urindurchtränkter Einstreu sitzen... Diesmal war es so, dass sie nur noch auf einer Schmierschicht aus Kot und Urin saßen. Kein Einstreu, kein Futter, kein Wasser... nur Schmiere... die erwachsenen Häsinnen hatten es - im Vergleich zu ihren Kindern - etwas besser, da sie eine Bucht für sich allein hatten und sich lang hinlegen konnten. Die Kinder dicht gedrängt und ohne alles. Wundersamer Weise schienen alle äußerlich unverletzt, aber schwach und kränklich.
Drei der Böckchen mussten auf dem Weg ins Glück einen Umweg über einen TA machen, da sie im Reisekarton fast kollabiert sind. - Das hatte ich noch nie...
Dadurch, dass wir die meisten Böckchen heute mitgenommen haben - zwei sind noch dort - konnten die Mädels umverteilt werden und haben nun etwas mehr Platz. - Vorübergehend, denn sie wachsen ja weiter. Alle Jungtiere sind unterernährt und vermutlich dehydriert... Den erwachsenen Mädels schien es etwas besser zu gehen. Eine der Großen haben wir direkt in ihre ES bringen können, für die zweite, die auf der Mülltonne ist vielleicht, vielleicht... eine ES in Sicht.
Hier einige Eindrücke
![]()
Danke, liebe Gertrud![]()
Oh mein Gott!
Können die Tiere wirklich noch dort bleiben bis zur Abholung oder sollte man besser - vielleicht über die TÄ?
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Das ist alles so furchtbar.Ich hoffe, es finden sich weitere Plätze. Danke, liebe Gertrud, für deinen tollen und wichtigen Einsatz.
Ich habe mich mir Gertrud in Oberhausen getroffen, um die drei Böckchen zu übernehmen und weiter transportieren.
Als wir den Karton öffneten, sahen wir, dass ein Kaninchen den Kopf völlig überstreckt hatte, ein anderes lag in Seitenlage. Alle drei hatten glühende Ohren und hechelten.
Zum Glück hatte Gertrud Wasser dabei und ich Handtücher, sodass wir als Erstmaßnahme die Tiere mit kühlen, nassen Handtüchern bedecken und ihnen die Ohren kühlen konnten.
Das reichte natürlich nicht aus und so fuhr ich zu einem Tierarzt, der seine Praxis um die Ecke hatte. Gertrud hatte die Praxis für mich raus gesucht. Ich wurde als Notfall ernst genommen und durfte gleich ins Behandlungszimmer durchgehen. Die Tierärztin kam auch sofort.
Die drei bekamen dort Kreislauf stabilisierende Infusionen und es wurden etliche Handschuhe mit kaltem Wasser befüllt und um die Tiere drum herum gelegt. Zusätzlich wurden weitere Handtücher nass gemacht und auf die Tiere gelegt. Die Ohren kühlten wir manuell.
Nach fast 1,5 Stunden waren sie zum Glück für die Weiterfahrt stabil genug, sodass ich sie dann letztendlich meiner Tierärztin übergeben konnte.
Der Zustand der Tiere ist wirklich schlimm. Sie sind voll Kotmatsch und stinken fürchterlich.Ich denke, sie werden einiges an Krankheiten oder Parasiten mitbringen.
Aber sie sind jetzt in guten Händen, werden untersucht und behandelt und starten nun in ein neues, schönes Leben.![]()
oh mein gott
aber gott sei dank habt ihr eine tolle TA-Praxis gefunden...
ich drücke allen die Daumen, dass sie jetzt in ein super neues Leben starten können... und auch denen die noch da bleiben mussten, ihr werdet bestimmt auch bald gerettet![]()
An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
Er hoppelt!
Oh, wie furchtbar
Nächste Woche kommen ein paar Euros von mir. Ich hoffe, es finden sich schnell weitere Stellen für die noch dort verbliebenen Hasis. Sie müssen schnell dort raus.
@Gertrud, vielen Dank fürs kümmern.![]()
Das klingt echt schrecklich
Wie viele Tiere sind denn jetzt noch dort?
Noch 13 Jungtiere und eine einjährige Häsin
Nächsten Donnerstag fahre ich wieder rauf und ich hoffe, bis dahin weitere Stellen gefunden zu haben.
Warum muss man es immer so weit kommen lassen?![]()
Liebe Trudi,
vielen Dank für deinen Einsatz und die Hilfe, die du diesen Tierchen zuteil werden lässt! Wir hoffen, dass wirklich alle Tiere noch gut untergebracht werden können und helfen gern, indem wir ein Scherflein zu den TA-Kosten der Großen aus diesem Notfall beitragen. Unterstützt werden sowohl ES als auch PS, die hier mit artgerechten Stellen helfen können. - Wir drücken gaaaanz fest die Daumen, dass alles gut ausgeht.
Die Fonds-Mädels
Hier geht es übrigens zum Spendenaufruf, und alle finanz-bezogenen Infos:
https://www.kaninchenschutzforum.de/...99#post4681399
Ich hätte noch ein paar (niedrige) Gehegeelemente die ich Dir leihen könnte... dank unserer kleinen "Rampensau" Jonny müssen wir jetzt hohe Elemente nutzen...
Auch ein solches Außengehege (allerdings ohne die Ausbruchssperre und nicht mardersicher) https://www.zooplus.de/shop/nager_kl...yABEgIWPPD_BwE könnte ich Dir leihen.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)