Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 164

Thema: *erledigt* 49751 Sögel, Zuchtauflösung

Erfahrener Benutzer Avatar von iNie

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen

Aber es ist echt schwer für die Großen...

Möchte nicht mal jemand, der hier mit liest und Erfahrungen mit der Haltung solch großer Kaninchen hat, ein wenig berichten??? Vielleicht nimmt das die ein oder andere Unsicherheit potentieller stiller Mitleser

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von iNie Beitrag anzeigen

Aber es ist echt schwer für die Großen...

Möchte nicht mal jemand, der hier mit liest und Erfahrungen mit der Haltung solch großer Kaninchen hat, ein wenig berichten??? Vielleicht nimmt das die ein oder andere Unsicherheit potentieller stiller Mitleser
    Gute Idee! Ich fang mal an, obwohl ich erst seit letztem Jahr Riesen habe, also noch nicht so wahnsinnig viel Erfahrung.

Zunächst mal sind es auch einfach Kaninchen wie du und ich

Sie haben im Prinzip die gleichen Ansprüche wie die Kleinen, es ist halt nur alles ein Stückchen grösser: die Tiere, die Einrichtung, die Futtermengen, die Köttel. Aber für mich persönlich auch die Freude an den Tieren. Zumindest meine beiden sind sehr freundlich, neugierig und bewegungsfreudig und viel mehr an mir interessiert als meine Zwerge. Während die Zwerge sich selbst genug sind (und irgendwie alle bisher waren so), kommen die Großen immer sofort angeflitzt, man wird permanent umrundet und gestalkt. Ich mag dieses viel mehr an Interaktion und an Kuschelmasse

Im Umgang mit anderen Kaninchen sind meine sehr entspannt und freundlich und zeigen null Aggressionen. Im Gegensatz zu den Zwergen, die teilweise - nicht alle natürlich (!!) - ganz schön aggressiv bei VGs unterwegs sind.

Ich persönlich bin ein totaler Riesenfan geworden und Neueinzüge werden nur noch Riesen sein.

Zu Krankheiten kann ich noch nichts sagen, bisher sind sie gesund.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Sie haben im Prinzip die gleichen Ansprüche wie die Kleinen, es ist halt nur alles ein Stückchen grösser: die Tiere, die Einrichtung, die Futtermengen, die Köttel. Aber für mich persönlich auch die Freude an den Tieren. Zumindest meine beiden sind sehr freundlich, neugierig und bewegungsfreudig und viel mehr an mir interessiert als meine Zwerge. Während die Zwerge sich selbst genug sind (und irgendwie alle bisher waren so), kommen die Großen immer sofort angeflitzt, man wird permanent umrundet und gestalkt. Ich mag dieses viel mehr an Interaktion und an Kuschelmasse

Im Umgang mit anderen Kaninchen sind meine sehr entspannt und freundlich und zeigen null Aggressionen. Im Gegensatz zu den Zwergen, die teilweise - nicht alle natürlich (!!) - ganz schön aggressiv bei VGs unterwegs sind.
    Das kann ich nur unterschreiben.

Meine Neuzugänge durften schon von der ersten Minute an mit den Riesen aus der gleichen Schüssel fressen, da wurde höchstens mal unwillig geknurrt, wenn einer der Jungspunde gar zu übermütig wurde und den großen die Blätter noch aus dem Maul stibitzen wollte. Gar kein Vergleich mit der Zickerei und Giftigkeit der kleinen, die es oftmals mehr als verdient hätten, dass einer der großen ihnen mal eine Tracht Prügel verpasst, gleichwohl blieben und bleiben meine Großen immer gelassen und suchen sich lieber eine ruhige Ecke...

Erfahrener Benutzer

Standard

Erschrecken die Farbenzwerge nicht, wenn sie bei einer VG einem 10-12 kg Kanin(chen) gegenüberstehen?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zwerge sind (meistens) etwas größenwahnsinnig...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist , in diesem Fall, dann garnicht schlecht...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Auch ich kann nur Mut machen. Inzwischen habe ich zwar draußen nur noch Riesen, aber in der Zeit der Umstellung haben Zwerge und Riesen friedlich zusammengelebt. Der alte Zwerg Casper war sogar der Chef der Truppe und hat ihnen bei der ZF eine Ansage gemacht, als sich einer mucken wollte.

Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann den anderen nur beipflichten. Ich bin nach und nach von den Zwergen zu Riesen gewechselt. Die Riesen sind einfach toll und vom Wesen her eigentlich mehr Hund als Kaninchen. Schmusig ohne Ende, sehr sozial, einfach toll.

Ich hatte mal einen durch EC sehr in Mitleidenschaft gezogenen Zwerg, der nicht mehr in meine Gruppe zurück konnte. Mit Ina, meiner ersten Riesen-Häsin, hat er die liebevollste und fürsorglichste Krankenschwester bekommen, die man sich nur wünschen konnte.

Ich habe im letzten Jahr mit der Kaninchenhaltung aufgehört. Sollte ich jemals wieder damit anfangen, kämen für mich jedenfalls nur Riesen in Frage. Eines meiner letzten Kaninchen, Berta, war auch so ein Kampfschmuser mit 10 kg. Meinen Günther, natürlich auch ein Riese, habe ich an eine sehr nette Stelle vermitteln können. Er ist dort der Star und der Liebling des kleinen Sohnes.

Standard

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Kaninchen mit max. 5kg. Alles Gesagte kann ich bei denen nur bestätigen. Wie seht ihr es mit Freilandhaltung am Tage? Geeignet solche großen Rassen? Ich frage mich wie groß die Fluchtlöcher in die Gehege bzw. Ställe sein sollten? Meine haben aktuell ein Durchmesser von 16mm damit kein Fuchs hinterher kommt im Fall der Fälle.

Standard

Da muss ich sagen, dass ich, wenn ich wüsste dass eine Fuchsgefahr bestünde, keine Freilandhaltung betreiben würde. Dafür habe ich schon zu viele Videos gesehen, wo sich Füchse und Marder durch kleine Ritzen gezwängt haben.

Natürlich kann es auch bei uns ein "erstes Mal" geben, darüber bin ich mir klar. Ich betreibe Freilandhaltung, wie bei den Haltungsinfos des KS beschrieben. Ab Dämmerung haben sie ihr gesichertes Gehege und in einem Teil des Gartens, der nach oben sehr offen ist, habe ich ein Netz darüber gespannt, da es hier schon einen Raubvogelangriff gab, und das, obwohl wir Menschen quasi neben den Kaninchen saßen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Ich habe meine Haltung auch entsprechend sicher gestaltet. So gut wie es in Freilandhaltung eben geht mit Netzen, Sonnensegeln, Bäumen und vielen Verstecken. Nachts sind alle in sicheren Gehegen.
    Es gab noch nie Raubtierangriffe oder Gefahren. Aber wie schon gesagt wurde, ein Restrisiko bleibt in dieser Haltungsform immer. Genauso wie man täglich vom Auto überfahren werden kann...

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Bei den Beschreibungen könnte ich glatt auch noch schwach werden... Danke für die tollen Infos über die Großen

Anzahl, Alter, Geschlecht und Größe der Tiere
    Weibchen
    einjährige: 2
    3 Monate alt: 11

Böckchen
    3 Monate: 9 Böckchen

(Der Vater der Kaninchen-Sippe ist bei einem Unfall ums Leben gekommen.)

Hilfe vor Ort
    Lia von fb (einmalig an Ostern)

Parken

PS/ES/TH-Plätze
    1 Weibchen (einjährig) ES Katha R. (fb)
    3 Böckchen ES TÄ von Margit
    1 evtl. 2, die zusammen sitzen können, Trudis Freundin
    2 Tiere ES bei Lia

anzufragende TH
    TH Lingen (Gertrud)
    Gnadenhof Melief (Gnadenhof Melief)
    http://www.tierheim-linxbachhof.de/ (ggf. Gertrud)

Zusagen TH

Fahrhilfe
    asty
    Gertrud
    inwi
    natalie D'dorf/Köln
    Lotta&Lenny am 04.05. nach Ratingen
    Margit am 24.04. OB - TÄ
    Nadine W. (fb), Raum Hannover/Celle
    A. Raum Hannover

Spenden
    Lotta&Lenny
    anonym 10 €
    Dani-Puenktchen
    Mona E.
    natalie 20 €
    Mottchen 10 €

Wer den Freikauf unterstützen mag:

Bankverbindung
    Empfängername: Heike Ostermann
    IBAN DE71 4226 0001 0171 1162 40
    Verwendungszweck: NF Sögel - Username

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

fahrt ihr denn morgen hoch und holt schon welche raus?
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Jahaaa

Zwei wurden heute von Lia abgeholt und morgen nehmen wir fünf, evtl. auch sechs mit, für die die Plätze sicher sind. - Ich freu' mich so!

Deine Überweisung ist auch schon angekommen. Echt fix.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zumindest @Margit holt „ihre“ beiden morgen.

Edit: Zu langsam...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Zitat Zitat von iNie Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Haltung auch entsprechend sicher gestaltet. So gut wie es in Freilandhaltung eben geht mit Netzen, Sonnensegeln, Bäumen und vielen Verstecken. Nachts sind alle in sicheren Gehegen.
    Es gab noch nie Raubtierangriffe oder Gefahren. Aber wie schon gesagt wurde, ein Restrisiko bleibt in dieser Haltungsform immer. Genauso wie man täglich vom Auto überfahren werden kann...
    INie, kurzes OT: Wieviel Platz haben sie bei Dir in Freilandhaltung? Wieviel Kaninchen?
    Geändert von Claudia S. (23.04.2019 um 17:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte bisher Riesen mit 5,2 bis ca. 6 kg.
    Alles, was bisher über Riesen geschrieben wurde, kann ich nur bestätigen. Sie waren so friedlich, dass sie sich gegen die kleinen Krawallbürsten nicht ´mal durchgesetzt haben. Und menschenbezogen ! Bei einigen dachte ich: Wenn sie sprechen könnten, wäre ihr permanenter Text: "wo gehst Du hin? Ich komme mit !".
    Ich hätte auch gerne weiter Riesen gehabt, aber alle, die dann eher notfallmäßig zu mir kamen, waren halt kleinere. Und jetzt bin ich voll - leider.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Jahaaa

Zwei wurden heute von Lia abgeholt und morgen nehmen wir fünf, evtl. auch sechs mit, für die die Plätze sicher sind. - Ich freu' mich so!

Deine Überweisung ist auch schon angekommen. Echt fix.
    ui das ging ja wirklich fix

für morgen alles gute
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Standard

Ich kann nicht über alle meine Riesen sagen, dass sie nur friedlich waren. Man denke an die Kröte, die nicht umsonst diesen Namen bekommen hat. Wobei sie nur ein 5-kg-Tier war. Aber auch Nelly, mit fast 9 Kg, hat ihren Artgenossen ganz klar ihre Ansichten vermittelt. Das war Führungsstärke und es gab nur Stress, wenn das mal nicht verstanden wurde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

Ich kann diesen Monat nichts beisteuern. Neues Sofa, dann Waschamschine kaputt Evtl nächsten Monat, vllt für Impfung oder Kastra?

Riesen sind sooo toll

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer