Hallo,
schweren Herzens bin ich auf der Suche nach einem neuen Zuhause / einer Pflegestelle / einem Gnadenhofplatz für mein Widderkaninchen Herbert. Er ist männlich, fünf Jahre alt, geimpft und kastriert. Momentan lebt er zusammen mit seiner Kaninchenfreundin Gerlinde in Innenhaltung.
Im Juli 2018 ist bei ihm die Erkankung E. Cuniculi ausgebrochen. Glücklicherweise hatte er bisher nur diesen einen Schub und es sind keine der typischen Beeinträchtigungen (Kopfschiefhaltung o. ä.) bestehen geblieben. Leider ist seit Ausbruch der Krankheit jedoch seine Blase gelähmt, welche daher 2-3 x täglich ausmassiert werden muss (entsprechende Medikamente (Myocholine Glenwood) zeigten leider keine Wirkung).
Seit Juli 2018 versuche ich nun die Technik des Blaseausmassierens zu erlernen - wobei ich im Schnitt mittlerweile immerhin in 2 von 10 Fällen Erfolg habe (wobei dann jedoch nur etwas Urin heraus kommt, die Blase jedoch nicht vollständig entleert ist). Ich habe mir von den Tierärzten die Technik mehrmals zeigen lassen und mit diesen gemeinsam geübt, doch es will in den meisten Fällen einfach überhaupt nicht klappen. Ein Problem besteht z. B. darin, dass mir die Blase beim leichten Druck ausüben leider des Öfteren aus den Fingern rutscht und etwas nach oben gleitet, sodass ich dann wohl unbemerkt an der falschen Stelle Druck ausübe.
Für mich ist das Ganze extrem belastend, da ich weiß, wie unangenehm die ganze Situation für mein Kaninchen ist. Es sind schon sehr viele Tränen geflossen und ich denke, Herbert spürt meine Unsicherheit und Frustration sehr deutlich, denn bei meinen Versuchen des Blaseentleerens ist er so extrem zappelig, dass ich ihn kaum halten kann (was das Ganze zusätzlich für mich enorm erschwert), während er bei meinem Freund und den Tierärzten sehr ruhig ist.
Glücklicherweise konnte mich bisher mein Freund täglich beim Ausmassieren der Blase unterstützen. Dieser wird aber nun leider überraschenderweise berufsbedingt in eine andere Stadt umziehen, sodass er mich bald nicht mehr unterstützen kann. Da ich es trotz vielen Monaten des intensiven Übens bis heute nicht schaffe, die Blase zuverlässig entleeren zu können und außerdem wahrscheinlich ab nächstem Semester in einem Studentenwohnheim wohnen werde, wo Tiere nicht erlaubt sind, sehe ich mich nun also schweren Herzens dazu gezwungen, einen Pflegeplatz für Herbert zu suchen. Seine Blasenlähmung erschwert diese Suche natürlich ungemein. Ich hoffe nun, dass mir hier eventuell geholfen werden kann und wir ein neues Zuhause für Herbert finden.
Selbstverständlich würde ich sämtliche Futter- und Tierarztkosten sein Leben lang übernehmen.
Herbert ist ein wirklich sehr außergewöhnlich lebensfrohes, neugieriges und zutrauliches Kaninchen, das Streicheleinheiten sehr genießt.
Vermittlung: deutschlandweit (wir würden ihn fahren), bestenfalls Innenhaltung
Liebe Grüße
Annika
Kontakt: Annika.Dorbath@gmx.de
![]()

Lesezeichen