Hallo Coco. Willkommen im Forum.
Das ist eine schlimme Situation für das Kaninchen. Es war ja erst mal nur eine Notversorgung. Am besten du stellst das Tier umgehend einer Tierklinik vor. So kann am besten geholfen und beraten werden.
Hallo Coco. Willkommen im Forum.
Das ist eine schlimme Situation für das Kaninchen. Es war ja erst mal nur eine Notversorgung. Am besten du stellst das Tier umgehend einer Tierklinik vor. So kann am besten geholfen und beraten werden.
Liebe Grüße Carmy
(Krümel und Schnuffel 2008-2018)
Das machen wir natürlich, wir haben heute nachmittag einen Termin bekommen.Nur dann müssen wir uns eben schnell entscheiden, wie es weiter gehen soll. Daher dachte ich, ich könnte die verschiedenen Möglichkeiten vorher schon durchspielen, was das jeweils für uns bedeutet.
Viele Grüße Coco
Das ist sehr gut.
Die Kostenfrage ist schwierig zu beantworten. Bei der Frage der Nachsorge in Außenhaltung gibt es sicherlich einige Forennutzer die dir helfen können. Es ist nur gerade nicht einfach, weil auch der Zeitdruck da ist.
Ich hoffe du bekommst noch ein paar Antworten bevor es für euch zur Entscheidung geht.
Liebe Grüße Carmy
Das tut mir auch sehr leid für Eure Kleine.
Ich hoffe auch dass sich bald andere User hier melden, ich kann dazu nichts beitragen, weil ich das noch nicht hatte und auch nur Innenhaltung habe...und auch nicht so große Kaninchen.
Aber eins vielleicht: Ist es nicht möglich, dass der Stall/das Haus, wo sie jetzt die Rampe hochlaufen müssen, nach unten versetzt wird, so dass sie ohne Hindernisse reinlaufen können ?
Das müsste doch möglich sein. Und vlt. auf eine wasserdichte Unterlage stellen.
Das gibt es bestimmt auch Vorschläge hier.
Zur Kostenfrage denke ich, dass es kaum bei 500 Euro bleiben wird mit allem drum und dran.
Aber Du kannst in der Klinik nach Ratenzahlung fragen und hier im Spendenboard einen Spendenaufruf machen.
Geändert von hasili (08.04.2019 um 12:46 Uhr)
Musst du dich wirklich so schnell entscheiden? Es gibt hier im Forum Kaninchenhalter mit einer Vorliebe für große Kaninchen und viel Erfahrung die dir bestimmt ein paar Überlegungsanstöße geben können, da würde ich mal noch warten, bevor ich eine Entscheidung für oder gegen Einschläfern treffen würde. Es kommt auch auf den Einzelfall an, weshalb die Außenhaltung-Große Kaninchenerfahrenen sicher noch ein paar Fragen an dich haben um dir etwas zu raten. Überstürze nichts. Einschläfern kann man am Ende immer noch, aber zurückholen eben nicht.
Vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben so eine Art Stall. Da kommen sie immer Nacht rein, damit sie nicht vom Fuchs gefressen werden.
https://www.rakuten.de/produkt/zoopr...59a94a28eda115
Und da sind sie Sommer wie Winter. Im Winter gibt es noch eine extra Isolation drumrum. Umbauen geht also schlecht.
Noch zu warten ist denke ich Tierquälerei, es ist ja ein offener Bruch, der versorgt werden muss. Je länger man wartet, um so wahrscheinlicher ist ein Infektion oder andere Komplikationen.
Es ist eine wirklich schwierige Situation....
Danke für den Link. Da geht sicherlich einiges an Umbaumaßnahmen. Vielleicht kannst du ebenerdig erweitern. Es muss halt ein- und ausbruchssicher sein, auch nach unten. Wie du richtig geschrieben hast, vor allem wegen der Freßfeinde.
Versuche dich trotzdem nicht unter Druck zu setzen. Die Tierärzte werden dich sicherlich sehr gut beraten. Und wie schon hier geschrieben wurde, es gibt Möglichkeiten der Hilfestellungen in alle Richtungen.
Liebe Grüße Carmy
Ich kenne mich selber nicht so gut aus, meine aber hier gelesen zu haben, dass gerade die großen Rassen eher Probleme mit Hinterlaufamputationen haben. Der Rücken bzw. die ganze Haltung wird dadurch einfach schief.
Persönlich würde ich wohl zum Einschläfern tendieren.Beim Vorderlauf wär das noch was anderes, aber beim Hinterlauf denke ich mir, was soll das bei einem Tier, dessen ganze Art auf Rennen und springen ausgelegt ist.
Ich weiß, dass hier im Forum andere meinungen vertreten sind. Wir haben ja z.B. auch User mit komplett gelähmten Tieren etc. Für mich wäre das jedoch keine Option, wenn keine Aussicht auf Besserung besteht - und die besteht bei Amputation natürlich nicht.
be a flamingo in a flock of pidgeons.