Hallo ihr Lieben,
ich lese und hole mir hier sehr gerne Tipps von erfahrenen Kaninchenbesitzern und hoffe ihr konnt mir weiterhelfen.
Es geht um mein knapp 7 Jahre altes Kaninchen Samy. Er hat leider schon seit ein paar Jahren massive Zahnprobleme mit regelmäßigem Backenzahnschleifen. Zuletzt konnte er auch nur noch eingeweichte Cunis, geraspeltes Gemüse und Apfel fressen. Ende letzten Jahres wurde ein Abszess unter seinem Auge festgestellt der nach außen geöffnet und behandelt wurde. Da mein Dorftierarzt mit dem ganzen Thema überfordert war bin ich zu einem bekannten Zahnspezialisten gefahren der den Übeltäter - ein eiternder Backzahn - gezogen hatte. Es ist auch gut verheilt und er hatte nach der OP gleich wieder gefressen. Er wurde im Anschluss 3 Woche mit Streptocombin s.c. behandelt. Nach ca. 2 Woche ist mir aufgefallen das seine Wamme verklebt war, ich habe es darauf geschoben das er sich mit Apfel oder dem geraspelten Gemüse vollgekleckert hat. Nachdem das Penicillin abgesetzt wurde hatte er 1 1/2 Wochen danach schlimmes Bauchgluckern und Fressunlust und mir ist daraufhin aufgefallen das er sehr stinkt. Er hatte nun auch Durchfall den wir mit BeneBac und Rodicare akut in den Griff bekommen hatten. Er war danach auch nicht mehr an der Wamme verklebt und stank nicht mehr. Seitdem bekomme ich ihn aber nicht mehr richtig auf die Beine. Er ist schlapp und Appetitlos. Ich habe diverse Kotproben abgegeben, auch bakteriologisch, aber es wurden "nur" Hefen gefunden.
Ich habe ihn u.a. mit Heel Mucosa behandelt um den Darm wieder aufzubauen und auch eine Woche mit Nystatin um zu sehen ob die Hefen zu der Fressunlust führen. Leider brachte nichts eine Besserung. Seit ein paar Tagen habe ich auch mit einer Gladiator Plus Kur angefangen um sein Immunsystem aufzubauen. BeneBac Pulver bekommt er auch weiterhin.
Ich weiß nicht mehr weiter und die Tierärzte haben auch keinen wirklichen Rat. Sie tippen dass die Darmflora von dem Penicillin wohl sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich war auch zweimal bei der Kaninchenexpertin Dr. D in Stuttgart die auch nochmal seine Zähne angeschaut hatte und ein paar Zahnspitzen entfernt hat. Sie hat mir auch Schmerzmittel mitgegeben um zu schauen ob er damit besser frisst, aber auch hier keine Besserung.
Jetzt habe ich vor kurzem beobachtet das er manchmal so komisch schwankt, auch beim putzen muss er manchmal neu ansetzen. Vorallem wenn er sich putzt und dann hochguckt kommt es mir so vor als müsse er sich erst orientieren. Bei mir haben natürlich sofort die Alarmglocken geklingelt und habe an EC gedacht. Er müsste auf jeden Fall Träger sein, weil seine Partnerin schon einen EC Ausbruch hatte.
Im Moment frisst er nur frische Kräuter, Heu, manchmal Fenchel & Sellerie und etwas Apfel. Seine geliebten eingeweichten Cunis verschmäht er, was ich gar nicht nachvollziehen kann weil er die, egal wie schlecht es ihm ging, immer gegessen hatte. Auch Banane beißt er nur etwas ab und lässt es dann liegen. Eigentlich ist es gut wenn er jetzt mehr frisches Fressen kann, nur leider ist es zu wenig und er hat gute 250g abgenommen.
Kennt ihr so was auch, dass es so lange dauert bis sich die Darmflora regeneriert hat? Könnte es tatsächlich EC sein oder steiger ich mich da in etwas rein? Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und es nimmt mich auch sehr mit.
Lesezeichen