Hallo liebe Kaninchenfans,
ich habe ein gesundheitliches Problem mit meinem Kaninchen Yoshi (Kleinwidder, 3 Kilo, angegebenes Alter etwa 4 Jahre), den ich zusammen mit seinem Kumpel Vito im Oktober 2018 aus dem Tierheim geholt habe, und die beiden erfolgreich mit meiner Häsin Malou vergesellschaftet habe. Yoshi hat von Anfang an immer wieder Probleme mit der Verdauung in Form von immer wiederkehrendem Matschkot und Durchfall. Meine Tierärztin hat Parasitenbefall (Kokzidien, Rundwürmer) festgestellt. Yoshi wurde bereits ohne Erfolg mit Kokzidiol behandelt. Vor zwei Wochen wurde er mit Panacur gegen Würmer behandelt, es trat dann nur eine kurzfristige Besserung ein. Das Durchfallproblem ist nach wie vor vorhanden, Yoshi setzt zwar auch normale Köttel ab, aber nach wenigen Tagen mit normaler Verdauung kommt es wieder zu Matschkot / Durchfall. Die Tierärztin hat mir zusätzlich ein pflanzliches Mittel - Herbi Colan - zur Unterstützung der Verdauung gegeben. Es tritt dennoch in regelmäßigen Abständen Matschkot bzw. Durchfall auf. Zur Sauberhaltung des Hinterteils musste ich bereits wiederholt Sitzbäder machen.
Ich würde Yoshi gern einem weiteren Tierarzt - Kaninchenspezialisten - vorstellen. Es wäre daher ganz toll, wenn mir jemand einen Kaninchenspezialisten im Raum Hannover nennen könnte. Für weitere Ratschläge / Erfahrungsaustausch wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Noch kurz zu meiner Haltung:
Meine drei Kaninchen leben in freier Wohnungshaltung mit gelegentlichem Auslauf auf dem Balkon. Ich verfüttere neben Heu Frischfutter wie z.B. Möhrengrün, Möhren, Fenchel, Brokkoli, Stangensellerie, Kolrabiblätter, Chicoree, Endiviensalat, Pastinake, Rucola, Feldsalat und Kräuter wie Petersilie, Dill, Basilikum, Oregano, Thymian. Meine anderen Kaninchen haben keinerlei Verdauungsprobleme. Im Tierheim hatte man vage angedeutet, dass Yoshi Frischfutter nicht immer so gut vertragen würde, jedoch hat auch der Versuch, Yoshi zusätzlich getreidefreies Trockenfutter ergänzend anzubieten, die Durchfallproblematik nicht positiv beeinflusst.
Soviel erstmal. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte und / oder einen Kaninchenspezialisten im Raum Hannover empfehlen könnte.
Viele Grüße
Doris
Lesezeichen