Ich befürchte es auch....
Wie entscheidet man sich dann? Wen geb ich ab?
Oh mann, letztes Jahr gabs schon so viel Hasenprobleme und dieses Jahr gehts weiterBin kurz davor die Kaninchenhaltung aufzugeben...
Ich befürchte es auch....
Wie entscheidet man sich dann? Wen geb ich ab?
Oh mann, letztes Jahr gabs schon so viel Hasenprobleme und dieses Jahr gehts weiterBin kurz davor die Kaninchenhaltung aufzugeben...
Gruß
Bettina
"Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt"Tanz der Vampire
Plan B wäre für mich eher die Überlegung von einem Puffer zwischen den beiden, ein liebes, soziales und nicht zu unterwürfigen Mädchen.
Dann würde ich die beiden auch nicht komplett trennen sondern sie (wenn) dann so separieren das weiterhin Gitterkontakt besteht. Und dann einfach den Versuch einer GitterVG wagen, da kannst du recht schnell erkennen wann sich die Aggressionen legen.
Punkt 2, beide von einem erfahrenen TA gründlich durchchecken lassen, manchmal ist etwas im Argen.
Punkt 3, ich persönlich halte sehr wenig von VGs auf neutralem Raum, die Erfahrung zeigt, dass es wieder losgeht wenn sie im bekannten Gehege sind. Zumal ich in Außenhaltung gar keine Möglichkeit dazu habe, den Kaninchen gehört alles. Ich vergesellschaftet seit Jahren im normalen Gehege, die erfolgreichsten VGs waren GitterVGs und tatsächlich letztes Jahr die Vergesellschaftung von 4 Babys mit zwei "alten" bei der ich immer wieder getrennt habe und sie sich sehr langsam aneinander gewöhnt haben. Das halte ich hier aber nicht für sinnvoll weil die beiden sich ja schon kennen. Deshalb würde ich eine normale GitterVG versuchen
Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤
Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...
Ein drittes Kaninchen kommt für mich leider nicht infrage.
Das mit der GitterVG lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
Danke![]()
Gruß
Bettina
"Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt"Tanz der Vampire
Mir ist noch nicht so ganz klar warum Du getrennt hast.
Das sich mal gefetzt wird und es auch mal eine Bisswunde gibt ist ja normal.
Naja, es war nicht nur eine Meinungsverschiedenheit.
Sie haben sich quasi die halbe Nacht auf einer Fläche von 30 cm im Kreis gedreht - Kopf an Hintern - und versucht zu beißen. Und anschließend gings im Bad weiter. Es war wirklich komplett mit Fell übersät. Blutspritzer auf Boden, Wand, Wanne und Waschmaschine. Sowas hab ich noch nie gesehen.
Das war mir dann doch ein bisschen zu viel Action.
Gruß
Bettina
Ich würde es nach einer strikten Trennung auch nochmal probieren.
Mein Plan B würde wohl so aussehen, dass ich ein ruhiges Mädel dazunehmen würde und wenn es immer noch nicht klappt oder schlimmer wird, würde ich den Außenseiter vermitteln. Das wäre irgendwie die einfachere Entscheidung als so, sich von einem zu trennen.
Ich drücke die Daumen, dass es beim 3. Mal dann klappt. Stress kommt immer mal vor, aber so ausufern geht halt irgendwie auch nicht. Also kann ich die Trennung schon ein bisschen nachvollziehen. Man darf bei sowas halt nicht zu früh eingreifen und es ist eben wirklich oft so in dem Alter, dass es nochmal vorkommt wegen der pubertären Züge, die halt bis sie 1,5 Jahre alt sind, anhalten können.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Da hätte ich aufgrund der geschilderten eh schon aufgeheizten Stimmung Sorge, dass das dem Ganzen eher abträglich wäre. Aber: Versuch macht klu(ch)g.
Und auch was den neutralen Raum angeht: ja, da gibt es natürlich auch andere Meinungen. Ich kann nur schreiben, wie ich vorgehen würde. Andere haben andere Erfahrungen. Bei mir hat Gitter-an-Gitter mehrfach nicht funktioniert, ich hatte einmal sogar eine halb abgebissene Lippe. Ich lasse da die Finger von, weil ich mit dem neutralen Raum tatsächlich immer gut gefahren bin.
Aber, betzy, du hast hier die Qual der Wahl an Vorgehensweisen.