Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Hat jemand einen Rat oder mag mir jemand in Kürten Nemesis festhalten?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.09.2008
    Ort: Marl
    Beiträge: 90

    Standard

    Als erstes: Mach dir nicht so einen Stress! Je gestresster du bist, desto mehr überträgt es sich auf Nemesis.
    Ich muss ja auch immer alles alleine machen und gehe dafür immer ins Bad. Es ist klein, sodass der Patient schon mal nicht abbauen kann. Manchmal setze ich mich aufs Klo und hab den Patienten auf dem Schoß oder ich knie mich auf den Boden und klemme mir das Nin zwischen die Beine. Man darf nicht zu zögerlich dabei sein.
    Die Creme kannst du dir auch vorher schon aus der Tube drücken. Ich würde mir Einweghandschuhe anziehen, dann drückst du dir vorher schon ne kleine Menge auf den Finger. Und wenn sie bei dir auf dem Schoß sitzt, dann kannst du ihr doch den Rücken eincremen...
    Und auf dem Bauch ähnlich. Entweder auf dem Boden zwischen die Beine geklemmt oder wie ein Baby auf den Arm nehmen (auf dem Rücken liegend) und mit der anderen Hand die Creme verteilen.
    Du schaffst das!
    Geändert von Patricia1205 (14.02.2019 um 21:21 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 496

    Standard

    ich kann das was du schreibst total gut verstehen. hatte das problem mit einem meiner früheren kaninchen auch und ich bin auch immer irgendwie alleine. wenn es hart auf hart kommt hätte ich helfer aber alleine ist man ja auch flexibler. ich mache es ähnlich wie patricia, kleiner raum wo man die schnell wieder zu packen hat wenn sie doch flüchten können und dann klemme ich mir die meistens zwischen die beine. muss ich an den vorderen bereich dann mit dem kopf nach vorne raus, wenn das problem hinten ist dann klemme ich mir die mit dem kopf nach hinten zwischen die beine. oder was auch klappen kann, unterm arm klemmen (oder zwischen arm und boden einklemmen). vieleicht hast du aber jaa uch glück und du kanst so ran wenn du was total leckeres vor die nase stellst zum fressen. bei meiner ronja durfte ich alles eincremen und auch krallen schneiden mit futter vor der nase, die musste ich nicht groß festhalten. nur medigabe ging bei ihr nur mit einklemen zwischen den beinen. wenn du an die bauchunterseite musst dann kannst du dich auch mit dem rücken an die wand setzen. kaninchen langsam umdrehen und dann in rückenlage zwischen die oberschenkel legen und die beine leicht anstellen. und dann möglichst schnell sein. aber in der lage hast du fast immer beide hände frei da die kaninchen still liegen, aber das ist keine nette position.

    denke du wirst ne lösung auch alleine finden. je nach dem was du für eine transportbox hast kann die vieleicht auch helfen. kaninchen dort rein und in einer ecke festhalten und dann eincremen.

  3. #3
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.560

    Standard

    Hallo liebe Susan,

    das mit Nemesis tut mir so sehr leid und ich verstehe deine Sorgen.

    Fast jedes Kaninche ist auf dem Rücken liegend in einer Starre und hält still. So kannst du Nemesis eincremen ohne sie stark festhalten zu müssen, du musst es ausprobieren.
    Guck mal, wie ich es mit Finn beim Temperaturmessen auf dem Sofa sitzend gemacht habe - er liegt im Arm wie ein Baby. Auch bei Bella, die noch zappeliger und wehrhafter ist, klappt das wunderbar.

    Ich habe ihn rückwärts unter den Vorderbeinen hoch genommen, den Po mit der anderen Hand gestützt, dann hab ich mich hingesetzt und Finn auf meinen Schoß gelegt mit dem Rücken nach unten. So kannst du fast jedes Hasi halten und es wehrt sich nicht. Ein bisschen Übung und das klappt wunderbar.

    K800_20181019_120423.jpg

    ich wünsche dir viel Erfolg und starke Nerven, dass Nemesis Wunden schnell wieder abheilen.

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

  4. #4
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.071

    Standard

    Susan, ist Nemesis in Innen- oder Außenhaltung (da Du von eisig schreibst)? Nass liegen sollte sie nicht und da wären ggf. VetBeds empfehlenswert, da sie die Nässe nach unten leiten und das Tier trocken liegt. Unter die VetBeds kannst Du bspw. Handtücher oder Einmalkrankenunterlagen legen, die den Urin aufsaugen und besser zu wechseln sind.

    Wenn sie in Außenhaltung ist, wäre es mMn besser sie reinzuholen, auch wg. des Einnässes und ihr da einen kleinen Bereich wie oben geschrieben einzurichten.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  5. #5
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Hmhh, ich hatte das Wunde Stellen Problem mit Joschi auch, als der lahm war und gebadet werden musste. Ich habe ihn letztendlichh dann doch regelmässig geföhnt. Fand er nicht toll, aber er wurde nur mit Handtuch und so einfach nicht trocken, trotz Vetbeds und Heizung an... Nur wenn das Baden und so bei ihr schon für dich so schwierig ist ist zusätzliches Föhnen natürlich erst recht nicht prickelnd.

    Wobei, Joschi war ein eigensinniger 4,5 Kilo kerl, und es ging aber doch zunehmend gut alleine, wir mussten uns beide dran gewöhnen... ich habe ein Hasenklo in die Badewanne gestellt - er musste richtig einweichen mit Schmierseife, da ging es nicht nur um Pippi sondern auch um durch BDK robben... irgendwann fing er beim Baden an zu knuspern, nur das Föhnen war bis zum Schluss doof. Geht aber auch schneller, wenn man gleichzeitig bürstet... und ich habe ihn auch immer mal wieder scheren lassen auf der Liegeseite wenn es zu sehr filzte.

    Alle Wunden waren dann rasch zu.

    Doofe Situation, ich drück dir die Daumen dass du erstens jemand findest, der dir hilft und zweitens, es sich bald so einspielt, dass du es allein kannst (oder noch besser: es nicht mehr nötig ist weil sie sich ganz fix erholt!)

    Und: meine TÄ war erst auch stinkig als ich mit dem stinkenden Kerl ankam (als es frsich war und ich vor dem Termin keine Zeit mehr zum Baden gehabt hatte) und er hatte auch noch eklige Maden und ich war zum ersten Mal bei ihr, und sie fand eigentlich, er gehört eingeschläfert. Aber dann waren aber doch alle irgendwann miteinander zufrieden

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 17.047

    Standard

    Ich würde nicht baden sondern so grossflächig scheren das abwischen mit einem Feuchttuch reicht.
    Ein Tier das sich einnässt muss auf jeden Fall ins warme.

  7. #7
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Danke euch für euren Rat. Die Tipps sind so super, ich werde das mit dem Gel vorher aus der Tupe holen und der Rückenlage gleich mal ausprobieren, nachdem ich ihr Baytril, Panacur und Vitamin B gegeben habe.

    Zwischen die Beine in Rückenlage klemmen wird schwierig, weil sie am besten auch im inneren der Schenkel und auch auf der Innenseite ihrer Blume das Gel aufgetragen bekommen muss. Am Rücken hat sie auch noch ein paar stellen, ich schau gleich, dass ich sie irgendwie komplett eingecremt bekomme, ansonsten hilft nichts und eines der Nachbarn hilft hoffentlich (stehen ein paar mehr Autos heute auf dem Parkplatz, ein paar scheinen zuhause zu sein).

    Meine zwei sind in Innenhaltung. Ich hab ihr Gehege im Flur stehen, weil in der Wohnküche und im Schlafzimmer einfach kein Platz für ein Gehege von 4qm ist.
    Ich frag mich öfters, seit dem ich hier wohne, ob es vielleicht das ist, was sie so stresst...
    Meine Küche funktioniert noch nicht, bis auf den Kühlschrank und fürs Wasserholen oder Wasser abschütten beim Kochen lauf ich dann immer zwischen Wohnküche und Badezimmer hin und her.
    Meint ihr es könnte daran liegen? Oder ist der Flur einfach zu stressig, wenn ich da immer lang muss um zwischen den Räumen zu wechseln?
    Im alten Zuhause hatte ich sie nicht bei mir in der Wohnung sondern oben in dem Raum des Dachgeschosses der Umgebaut wurde und früher das Zimmer meines Bruders war.

    Mit eisig meinte ich, dass ich das Auto frei von Eis kratzen musste. Ich musste aber so kratzen, dass ich mehrmals kratzen musste, bis das Eis mal von der Stelle verschwand, also wirklich schon was dicker und überhaupt empfand ich es an dem Tag trotz dicker Jacke auch ziemlich kalt.
    Da wollte ich nicht ein halb nasses Tier nach draußen bringen, auch wenn es nur immer von Wohnung zum Auto und vom Auto zur Arztpraxis gewesen währe.

    Zurzeit hab ich die Toiletten Schale mit Handtüchern befüllt, damit die Wunden nicht gereizt werden und das Gel einwirken kann.
    Einen Föhn muss ich mir dann wohl auch mal zulegen, denn mit Handtüchern bekommt man die wirklich nicht sehr trocken.

    Alexandra, genauso hat die Praxis es auch vor. Sie haben sie schon ganz gut gescherrt in den Bereichen und ich soll auch nicht mehr Baden, sondern Waschlappen benutzen.
    Nächste Woche Freitag wird nochmal drüber gescherrt und auch da, wo die Akkus dann schlapp gemacht hatten gestern.


    Liebe Grüße
    Susan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •