Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Fressunlust

Erfahrener Benutzer

Standard Fressunlust

Hallo ihr Lieben, ich bin noch neu hier und kenne mich nicht so gut aus.. Ich probiere aber ob ich das jetzt hier richtig mache.. Ich brauche mal eure Hilfe...
    Meine zwergwidder häsin frisst seit heute morgen nicht mehr .. bzw sie hat ein bisschen getrocknete Kräuter , ein bisschen Kohlrabi und ein bisschen Möhre gegessen.. sie sitzt dazu außerdem viel rum und bewegt sich wenig .. Aber dann zwischen durch wird sie wieder neugierig und läuft rum.. Aber irgendwie ist sie trotzdem anders und sie frisst eben weniger... habe ihr jetzt schon mal ein bisschen den Bauch massiert und fencheltee gegeben..
    Ich mache mir trotzdem Sorgen.. Kann mir jemand einen Rat geben ?
    Lieben Gruß

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ja bitte schnell zum Tierarzt gehen. Aus der Ferne können wir nicht sagen was sie hat und nicht fressen ist meist ein Zeichen für Schmerzen und gesundheitliche Probleme
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Herzlich Willkommen hier, wenn auch unter blödem Anlaß.

Ich kann Dir anhand Deiner Beschreibung nur raten einen Tierarzt aufzusuchen. Wenn sie frißt und auch Kot absetzt ist es zu vertreten bis morgen früh zu warten und dann zu einem kaninchenkompetenten Tierarzt zu gehen.
    Frißt sie nicht bzw. setzt keinen Kot ab ist ein Notdienstbesuch zwingend erforderlich.

Am besten nimmst Du auch direkt Kot mit zum Tierarzt und läßt eine Flotation machen. Wenn sie Kot absetzt, wie ist der so? Hart, weich, groß, klein, haarig...?

Erfahrener Benutzer

Standard

Erstmal vielen Danke für die schnellen antworten !
    Ich habe sie eben nochmal untersucht und sie hatte 5 kötel hinten im fell .. 4 waren kleiner und einer etwas größer..vorhin als ich nach ihr gesehen hatte war da auch schon kot. Die hier sind fest und nicht haarig .. Aber sie sind schon kleiner als normal

PS-Versager

Standard

Dann morgen früh am besten direkt zum Tierarzt mit KOt und einmal röntgen lassen und Kot untersuchen lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke ! Gibt es denn irgendwas , was ich von zuhause hier noch machen könnte ?

PS-Versager

Standard

Sab Simplex

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

+ Lactulose
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Verliebt in Löwenköpfe

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Sab Simplex
    Falls du es nicht kennst:
    Das SabSimplex gibt es ganz normal in der Apotheke zu kaufen und wird auch für Babys verwendet . Eine kleine Flasche kostet ca. 8 Euro und hält sich auch Zuhause für die nächsten Aufgasungen und Bauchprobleme als "Erste Hilfe"

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Dann morgen früh am besten direkt zum Tierarzt mit KOt und einmal röntgen lassen und Kot untersuchen lassen.
    Auf jeden Fall .

PS-Versager

Standard

Gibt es hier was neues?

Gast
    Gast

Standard

Wie geht es dem Patienten denn ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war am Freitag dann beim Tierarzt, der hat abgehört und getastet und konnte nichts feststellen.. seit Freitag abends frisst sie wieder normal und ist auch wieder normal.. der TA meinte wenn das nochmal ist soll ich wieder kommen dann würden sie Röntgen. Er hat mich dann befragt und meinte dass es vielleicht auch sein könnte dass sie von der anderen häsin gejagt wurden ist ( die andere häsin ist nämlich zur Zeit ziemlich zickig hatte es aber eher auf den kastraten abgesehen )..

Ich danke euch aufjedenfall für die Hilfe und war am Samstag erstmal in der Apotheke und habe sab simplex besorgt
    Ich bin froh dass es ihr würde gut geht Frage mich aber trotzdem was das war ..

Liebe Grüße Und nochmal vielen vielen dank!

Standard

Bei Kaninchen sitzt im wahrsten Sinne manchmal ein Pups quer.
    Das tut dann sehr weh und kann bei Kaninchen leider sehr schnell lebensbedrohlich werden. Daher ist es gut, schnell zu reagieren und zum Tierarzt zu gehen
    Schön dass s es ihr wieder gut geht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Ich würde trotzdem unbedingt eine Kotprobe abgeben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Werde ich dann wohl machen! Ich hatte gelesen dass Sowas auch oft passiert wenn die Tiere so hastig fressen.. meine Kaninchen sind leider total futterneidisch und stürzen sich immer wahnsinnig auf ihr grün Futter.. sie bekommen viel Kohlrabi Blätter, verschiedene Kräuter, Blumenkohl, Salate, zweige.. vielleicht ist es dann immer noch zu wenig was sie an Futter bekommen , aber ich habe den Eindruck dass sie schnell alles auffressen damit der andere nichts abbekommt..

Werde jetzt anfangen die Kaninchen dann aus der Hand zu füttern also dass sie ein bisschen mehr Ruhe haben oder habt ihr noch eine Idee?

Standard

Aus der Hand füttern find ich persönlich keine so gute Ideen. Beim fressen sollten sie selbst selektieren können.
    Wieviel fütterst du denn?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte nur leider keine andere idee wie man das regeln könnte , die eine häsin frisst auch immer alles auf und hat jetzt zum Winter ein bisschen zu viel auf den Rippen, sie wiegt jetzt 2,3 kg .

Sie bekommen morgens und Abends immer eine große Portion an verschiedenen Sachen.. ist schwer zu sagen wie viel das jetzt ist.. manchmal bekommen sie auch einen ganzen kohlkopf und Kräuter, also Petersilie , Salbei, Rosmarin haben sie fast immer zur Verfügung, rein gelegt oder einen Eisberg salat + Kohlrabiblätter und Kräuter.. Aber das ist immer wirklich sehr schnell weg , ist aber jeden Tag neu gemischt von allem etwas

Gast
    Gast

Standard

Das wollte ich auch gerade sagen/fragen: wie sieht denn deine Fütterung generell aus?

Wenn die Tiere hastig fressen (und ich meine jetzt keine Leckerlies) dann ist oft zu wenig Futter da. Gerade Frischfutter, blättriges sollte gerne permanent angeboten werden, ebenso wie Heu usw.

Deswegen: beschreib mal .

Erfahrener Benutzer

Standard

Also packe ich jetzt einfach immer viele Salate so viel wie es geht in das Gehege?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer