Seite 11 von 15 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 290

Thema: Bezoar OP bei Emil - nach 3 Monaten wieder in der Klinik! :-(

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Ich dachte, ich lese nicht richtig, als ich die Überschrift sah Das gibt es doch nicht, nicht schon wieder.

Das tut mir so leid. Ich kann mir vorstellen wie es dir jetzt geht

Ich drücke auch ganz fest Däumchen, dass es diesmal nicht so schlimm ist wie beim letzten Mal.

LG
    Iris

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Auch hier gibts es gequetschte Daumen. Das kann doch nicht wahr sein. Das tut mir so leid für euch

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

sehr lieb von euch! danke....

eben rief die stationsärztin an. es geht ihm wohl etwas besser, er frisst ein bisschen, aber noch nicht wirklich gut, es kommen aber nun erste böbbel. seine temperatur ist auch wieder normal, er brauchte dann schon heute nacht kein rotlicht mehr. sie wollen aber später noch genau die mundhöhle und zähne untersuchen, weil ich das gestern abend mal angesprochen hatte. an irgendwas muss das ganze doch liegen..... die TÄ von gestern abend meinte aber, dass sie eine zahn- bzw. kauproblematik aber eigentlich nicht nur alle 3 monate äußert. und zuletzt gab es einfach keinen hinweis darauf, dass er probleme haben könnte. außer fell und ketten ketten ketten. ihr habt keine idee was hummel für einen kot hat, die macht eigenltich nur ketten. dauerhaft. bei emil war es die letzte zeit in ordnung, ein bisschen kraut und rüben kot hat er ja aber immer. ich weiß halt einfach nicht mehr weiter.... ob er heute schon heim darf, wollen sie später entscheiden, wie es sich weiter entwickelt. ich hoffe nicht, dass da jetzt wieder dauerhaft was im magen liegt...
    Geändert von mandarine1904 (08.02.2019 um 12:11 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ach man, das ist ja wirklich soo quälend.. es scheint also nicht an Wolkes Fell gelegen zu haben.. zumindest nicht hauptsächlich, was dich natürlich für ihren Partner (habt ihr euch jetzt eigentlich entschieden gehabt?) beruhigen kann.
    Emil scheint sehr empfindlich zu sein, der arme Kerl
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Ach man, das ist ja wirklich soo quälend.. es scheint also nicht an Wolkes Fell gelegen zu haben.. zumindest nicht hauptsächlich, was dich natürlich für ihren Partner (habt ihr euch jetzt eigentlich entschieden gehabt?) beruhigen kann.
    ja, die erkenntnis haben wir jetzt zumindest. bei emil war der fellwechsel halt seit dem urlaub auch sehr schlimm. er hat auch irgendwie eine andere struktur bekommen, viel fluffiger. hummel ist ja total "borstig" dagegen, ihr geht auch kaum was aus. aber am ende kann da noch so viel fell sein und noch so viel vorsorgen, er kommt einfach nicht klar. ich hab im gefühl, dass er vielleicht mehr heu fressen müsste, mehr rohfaser. das ganze grünzeug ist schön und gut, aber wenn es dann nicht weiterrutscht?! er hat ja wieder richtig zugenommen und uns die letzen wochen echt die haare vom kopf gefuttert. ansonsten bin ich einfach ratlos...
    ich verstehe aber auch nicht, warum erst micky vor ihm so schlimme bauchprobleme hatte und nun er auch noch. vielleicht machen wir doch was falsch.... und wolke ist einfach robuster. sie wartet auf den professor, der am 20.2. geimpft und bezüglich zähne noch mal untersucht wird. ich hoffe, es klappt.
    Geändert von mandarine1904 (08.02.2019 um 12:37 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Da drücke ich ganz fest die Daumen für Wolke..

Tja, Kiwhy war ja auch immer recht empfindlich und hat so gut wie kein Heu gefressen Was soll man machen? Ihm taten halt die Cunis so als Ausgleich dann schon gut und da bekam er wohl seine Fasern u.a. oder irgendwas, was seine Probleme beseitigen konnte. Hach man, wenn man die Ursache nicht kennt, ist das wirklich ätzend. Ich weiß genau, wie ihr euch fühlt. Aber ist schon mal gut, dass er wieder ordentlich zugenommen hat.
    Ich denke einfach, ihr hattet mit zwei Sensibelchen Pech gehabt. Da steckt man halt einfach nicht drin.

Standard

danke kathy.

im prinzip frisst emil auch heu. und sie fressen ja auch viele blätter, äste, etc.. aber das grünzeug wird in der menge einfach mehr gefressen. und cunis gibt's ja nur noch als leckerlies. vielleicht 5 stück am tag, da wird sich auch nicht mehr so drum gerissen. ich weiß halt auch nicht in welche richtung man am besten probiert. für wolke ist die ernährung so super, das merkt man. aber sie hat auch ganz anderen kot. ihrer ist nicht so dunkel, gleichmäßig rund geformt und viel trockener.
    Geändert von mandarine1904 (08.02.2019 um 13:11 Uhr)

Standard

Wir haben ja wirklich auch sehr sehr viel probiert und es hat Jahre gedauert. Das ist so individuell, dass man da kaum was raten kann. Vor allem ernährst du die so super, dass ich auch total überfragt bin, wo man ansetzen soll. Das ist einfach zum Mäusemelken Vielleicht liegt es aber auch einfach nicht an der Ernährung, sondern wirklich an der Fellstruktur oder Darmengen oder sowas.. denn faserreich ist die Ernährung ja. Die Haare müssten damit eigentlich raustransportiert werden.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    emil ist seit gestern abend wieder in der klinik.

3 monate war ruhe seit der OP. täglich gibt es immer noch morgens und abends rodicare hairball, dazu nagermalt, ein wenig leinkuchen und zeitweise sogar etwas lactulose dazu, wenn ketten kommen. und berge von frischem grünfutter. ich bin echt am ende gerade.... ich hatte mich so für ihn und seine neue freundin hummel gefreut.

als wir gestern abend heim kamen, wollte er nicht fressen und hat sich gekrümmt. der magen ist im röntgen wieder vergrößert, darm recht leer mit luft. temperatur war nur 37,0. er kam gleich an den tropf. gestern morgen ist er noch durch die wohnung geflitzt, das grünzeug war alles aufgefuttert und nachmittags hatte er bei meinem mann auch noch zwei cunis genommen. ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.

wir brauchen wieder mal gedrückte daumen, heute mittag nach der visite werde ich angerufen.
    Oh nein das tut mir so leid
    Das braucht man doch echt nicht. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es dem kleinen Mann schnell wieder besser geht
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

danke, maria.

ich habe noch mal mit der klinik telefoniert und die untersuchung der zähne war ohne befund.... da man aber ja bekanntlich nur 20% sehen kann und wir das wach-CT vom kopf ja schon länger bei ihm auf der liste haben, wird das nun gemacht. er kratzt sich ja auch nach wie vor immer mal vermehrt das rechte ohr. ich hoffe, dass es wie bei wolke schon vor einem jahr ohne befund bleibt. allerdings hätten wir dann quasi keine diagnose. hinweis auf einen neuen bezoar besteht wohl akutell nicht (auch wenn man das ja nicht mit 100%iger sicherheit ohne kontraströntgen sagen kann), aufgegast ist er nicht, magen wäre im prinzip auch nur leicht überladen gewesen. so hieß es das jetzt zumindest. gestern abend konnte man ja auf dem röntgen etwas luft im blinddarm sehen. am ende war nur das vielleicht das problem? aber sackt er dann so schnell mit der temperatur ab? sie wollen ihn eigentlich noch bis morgen da behalten, weil er nicht gut genug frisst. aber er ist ja ein schlechter nicht-zu-hause-fresser, das hatten wir ja gerade eben erst im urlaub. will natürlich nichts falsch machen, aber ich denke, ich will ihn heute noch nach hause holen. doofe situation. aber man kann behandlungen, zufüttern etc ja auch übertreiben. mal abgesehen von den ganzen kosten, die gerade wieder entstehen. aber jetzt warten wir mal den anruf nach dem CT ab.
    Geändert von mandarine1904 (08.02.2019 um 16:49 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Kann ich dir so gut nachfühlen, deine Gedanken und Sorgen . Man würde ja so gerne alles menschenmögliche machen, aber irgendwie muß es bezahlt werden. Und da hakt es bei mir auch immer dran
    Ich würde ihn auch nach Hause holen. Da kannst du ihn päppeln und weißt, was ankommt. Zudem hat er da weniger Streß und er nimmt vielleicht dann auch mehr an. Ich hab mir übrigens Barium geben lassen, damit ich schon vor dem ersten Ta Besuch das geben kann und man die erste Aufnahme dann schon mit Kontrastmittel machen kann. Die Tä meinte auch, das spart Zeit und man hat früher Klarheit, ob der Durchgang noch besteht.

Mein Manni hat mich damit letztes Jahr auch in Atem gehalten. Morgens frißt er noch begeistert und abend hängt er mit 34,5 Grad in der hintersten Ecke ab. Natürlich immer Freitags spät abends. Also Päppeln, Heizmatte, am morgen zum Ta. Sein Bauch ist völlig leer, kein Köttel, nur ein bißchen was im Magen, halt was ich gepäppelt habe, ein paar kleine Gasblasen, nichts aufregendes sonst. Nach knapp 2 Tagen Päppeln und Kontraströntgen kommen die ersten Köttel am nächsten oder übernächsten Tag. Im Bauch sieht dann alles wieder gut aus. Warum? Wo ist die Ursache? Wir wissen es einfach nicht. Einzig auffälliges sind manchmal Schleifspuren am Po. Aber Matschkot habe ich bei den Zwergen noch keinen gefunden. Und mal etwas weicherer Kot ist bei Grünfutter nicht ungewöhnlich. Und er ist kein Sauberkeitsfanatiker. Der putzt seinen Po schon mal ein paar Tage nicht richtig Tommi macht fast täglich einen Klecks Matschkot, der hat aber nie was mit dem Bauch.

Wenn Tiere einen empfindlichen Darm haben, kann Luft im Darm schon zu Schmerzen führen. Aber eigentlich nicht so extrem, dass man dann das Fressen einstellen muß. Bei Manni entsteht die Luft auch immer erst im Laufe des Nichtfressens. Sobald genug Nahrung drin ist, hört es auf. Gravierende Zahngeschichten müßten dann doch dauerhaft zu Nichtfressen führen, bis sie repariert sind, und nicht nur ab und zu mal. Mein Zahni, dass alle 3 Wochen saniert werden mußte, hatte aber nie Bauchprobleme, auch wenn sie deswegen dann mal ein paar Tage weniger fraß. So einen jungen Hasi, mit ständig wiederkehrenden Bauchproblemen, hatte ich noch nie.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ach Mensch, das ist wirklich schlimm und ich kann das so gut verstehen

Ich hatte dir ja vor der Entscheidung pro/contra Emil aufgrund seiner seltsamen Köttel von unserem Flöckchen berichtet und bei ihr war definitiv EC das Problem.
    Sprich doch mal mit dem TA, ob mal nicht einfach mal eine EC-Behandlung in Betracht ziehen könnte. Wenn ja sonst schon nichts zu finden ist und EC ja immer eine Ausschlussdiagnose, dann wäre das vielleicht noch einen Griff nach dem Strohhalm wert.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Wünsche Emil alles gute so was ist Mist und dann noch wenn
    Mann kein Befund hatt warum er so reagiert

Standard

...melde mich kurz aus dem Auto.... holen ihn ab.

Das CT hat gezeigt, dass er zwei gebrochene Backenzähne hat. 😳
    Bekommt jetzt Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Bin ein bisschen baff.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Eine doofe Ursache zu finden ist immer noch besser als keine.
    Jetzt kennt ihr wenigstens die Baustelle, auf der gearbeitet werden muss.

Gute Besserung für Emil.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Hoffen wir, dass nach der Behandlung der gebrochenen Zähne dann endlich Ruhe bei euch einkehrt.

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Du arme, du bekommst aber auch keine Pause! Ich drücke ganz fest die Daumen, und hoffe es ist nicht so schlimm wie es klingt! Leider habe ich noch nie von gebrochenen Backenzähnen gehört Ich finde es aber echt super wie du gleich reagiert hast und ihn zum TA gebracht hast. Jetzt musst du nur so tapfer weiter machen, ich bin mir sicher dass ihr das auch noch schaffst
    Lg Sarah

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Oh nein, liebe mandarine1904, wie furchtbar ich drcke ganz feste die Daumen, dass das mit Emils Zähnchen in den Griff bekommen werden kann und ihr dann endlich Ruhe findet. Armer Emilschatz - "Immer wieder Bauch" ist so was von schrecklich, diese ständige Angst, dieses Bibbern und die immer wiederkehrende Lebensgefahr, man kann nicht mehr entspannt sein, nicht mehr schlafen - oh mein Gott, was macht ihr durch!!!!! Ich weiß wie sich das anfühlt , obwohl wir ja keine Operationen hatten und ich bete für Euch, dass alles gut wird, irgendwie Wir suchen auch noch nach der Nadel im Heuhaufen ....., hoffe, dass ihr sie jetzt gefunden habt und nach vorne schauen könnt!!!
    Geändert von BirgitL (08.02.2019 um 23:45 Uhr)

Standard

hallo zusammen!

danke für eure lieben worte und das mitfiebern. emil geht's wieder super. bin sehr froh. hummel hat ihn glücklicherweise auch gleich wieder ganz lieb aufgenommen, trotz kilinikduft.
    er bekommt jetzt 7 tage metacam und wir sollen novalgin nach bedarf geben. den sehe ich aber gerade nicht. er macht alles wieder ganz normal. fressen, böbbeln, rumspringen.

ja, merkwürdig mit den zähnen. zwei der rechten oberen hinteren backenzähne wären frakturiert. das würde aber einfach rauswachsen und wir sollen in 3 wochen nochmals per CT kontrollieren lassen. ich hab keine ahnung, wie das passiert sein soll. und wie daraus jetzt dann das bauchweh entstanden ist. obwohl sie manchmal echt heftig renne und es auch auch immer mal rummst. vielleicht hat es aber auch beides gar nichts miteinander zu tun.... bin da etwas unsicher. kenne mich mit zahngeschichten aber auch nicht wirklich aus. die CD vom CT bekomme ich erst noch zugeschickt. das schaue ich mir dann auch mal an.

@inwi: EC hab ich nach wie vor auch im hinterkopf. letztes jahr um diese zeit hatte er aber schon mal eine behandlung.
    Geändert von mandarine1904 (09.02.2019 um 12:39 Uhr)

Standard

so, das drama geht leider weiter. ich bin ziemlich am ende gerade und habe solche angst vor einer 2. OP. ich verstehe es auch einfach nicht... trotz aller vorbeugung. und mit den zähnen hat das garantiert nichts zu tun. er überfrisst sich förmlich. das macht kein tier, wenn es zahnweh hat.

am montag morgen war er schon kurz mal wieder komisch. er nahm dann aber noch dimeticon und rodicare akut (und lactuose und hairball bekommt er ja sowieso dauerhaft) und nach einer halben stunde war er wieder ok.

bis gestern war dann alles wieder in ordnung. abends frischfutterfütterung. die morgenportion war wieder komplett weggefuttert. und ich lege wirklich viel hin. er hat ja auch zugenommen. hummel frisst aber auch sehr fleißig mit. dann geh ich noch mal schauen gegen 21:15 uhr und er sitzt im klo, böbbelt und krümmt sich. dann geht kurze zeit später gar nichts mehr. trotz medis von uns, da kein tierarzt erreichbar war. keine besserung innerhalb von 3 stunden. krämpfe. dann sind wir in die klinik in frankenthal. das war die einzige lösung. der arzt dort hat sich extrem viel zeit genommen. um 2:15 uhr hat er dann endlich eine infusion und noch mal novalgin bekommen und glücklicherweise hat es geholfen. zu hause hat er nach 2 stunden wieder leicht gefressen. heute ist er ok, nicht richtig normal, ich decke ihn weiter ab. weiß aber langsam nicht mehr weiter. kot kommt, z.t. mit haaren, aber im prinzip noch ok. röntgen hat einen extrem vollen magen und darm gezeigt. fast kein gas. aber er hatte eine richtrige kolik bzw. schmerzen. er hat sich ja stundenlang nur gekrümmt. das war vorher noch nie so schlimm.

ich kann einfach nicht begreifen, dass es jetzt nach 3 monaten wieder losgeht. und bei micky war es damals 10 monate lang so. irgendwas läuft doch falsch... ich mag nicht mehr und er tut mir auch immer so leid.
    Geändert von mandarine1904 (22.02.2019 um 11:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer