Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Suprelorin Chip bei Kaninchen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Cindy

Standard Suprelorin Chip bei Kaninchen?

Hallo zusammen,

es geht um ein weibliches Kaninchen, welches eigentlich dringend aufgrund massiver Aggression gegenüber allen anderen Kaninchen kastriert werden müßte.
    Normalerweise wäre das ja kein Problem, aber das Weibchen hat eine spezielle Vorerkrankung:
    es ist verdichtetes Gewebe im Bereich der Lunge vorhanden sowie eine zu weit oben verlaufende Luftröhre, wodurch eine permanent sehr schnelle Atmung vorhanden ist. Atemnot direkt gibt es keine, Medis sind auch nicht mehr vonnöten, eine Penicillintherapie wurde vor ein paar Wochen ohne dauerhafte Besserung durchgeführt.

Die Kastration von ihr wird von der sehr guten Heimtierärztin kritisch betrachtet. Aufgrund der vorhandenen Umstände hält zwar auch sie eine Kastra für notwendig (Erkrankungen an der GB sind zwar nicht sichtbar, aber das Verhalten spricht eindeutig dafür), sagt aber ehrlich, daß ein hohes Risiko besteht, daß das Weibchen die Narkose aufgrund der gesundheitlichen Vorgeschichte nicht überlebt.

Alternativ sprach sie von einem Suprelorin Chip, sagte aber auch gleich, daß es damit so gut wie fast keine offiziellen Erfahrungsberichte gibt (in der Tat im selben Alter wie mein Kaninchen gibt es da nur einen bekannten Fall, wo der Chip verwendet wurde!), sie das auch noch nie eingesetzt hat und mir auch nicht sagen kann, ob es wirkt und was es allgemein für Auswirkungen hat.

Ich steh jetzt vor einem großen Problem.

Es muß leider dringend was passieren, denn das Weibchen muß alleine sitzen, weil sie absolut nicht vergesellschaftbar ist, so lange sie so dermaßen aggressiv ist (bitte dahingehend keine Vorschläge, ich hab schon alles durch, bin auch nicht unerfahren.. sie ist aktuell wirklich nicht vergesellschaftbar).
    Ein Leben quasi in Einzelhaft seh ich nicht als schönes Leben für sie an.

Ich habe jetzt die Wahl zwischen einer Kastra mit großem Risiko, daß sie die OP erst gar nicht überlebt (sie ist erst 1,5 Jahre alt) oder aber dem Suprelorin Chip.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Chip und kann mir mehr dazu sagen als das dürftige, was man im Netz dazu findet?

PS-Versager

Standard

Was meinst Du mit "Erkrankungen an der GB sind zwar nicht sichtbar" ?
    Wurde geschallt und nichts gefunden? Wenn nicht geschallt wurde würde ich das machen.

Ich hatte so etwas bei einem Wildmix, sie war kastriert und trotzdem hoch agressiv.
    Bei uns hat Delvosteron geholfen, das wird alle 3 Monate gespritzt. Mit dem Chip habe ich keine Erfahrungen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Mein Tommy hat einen Kastrachip. Er hatte extrem hohe Hormonwerte, man fand aber keinen versteckten Hoden. Da er aber mit Urin gespritzt hat und ständig hinter seiner damaligen Partnerin her war, habe ich es dann machen lassen. Meine Tierärztin sagte auch, dass es kaum Erfahrungen gibt und man nicht sicher sagen kann, ob es wirkt. Gibt wohl auch Kaninchen, bei denen es nicht wirkt.

Bei Tommy hat es innerhalb weniger Tage angefangen zu wirken. Inzwischen hat er den Chip 6 Monate und ich muss viel weniger putzen. Vorher musste ich wöchentlich putzen und jetzt hab ich seitdem nur 2x geputzt, 1x davon weil Emma gestorben ist und Bella eingezogen ist.
    Jetzt muss ich nur noch die Urinspritzer an der Wand "verschwinden" lassen...

Man konnte mir auch nicht wirklich sagen, wie lange der Chip wirkt. Hier im Forum meinte jemand 3 Monate, meine ich, und mein Tierarzt meinte, 2 Jahre.

Mein Tierarzt hat damals sogar extra beim Hersteller angerufen, weil die den Fall noch gar nicht hatte und sich nicht sicher war, ob man den bei Kaninchen verwenden darf.

Ich würde es an deiner Stelle versuchen. Wenn es nicht wirkt, kannst du ja immer noch über eine richtige Kastra nachdenken. Aber bei der Vorgeschichte würde ich das Geld in den Chip investieren.

Edit: Das, von Alexandra, angesprochene Delvosteron hab ich auch schon erfolgreich bei Meerschweinen verwendet. Bei denen aber weil sie die anderen Damen ständig besteigen wollten und sich wie ein Kerl aufgeführt haben. Aggressiv war da keine.
    Geändert von Jennifer E. (21.12.2018 um 20:54 Uhr)
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Standard

Nein, es wurde nicht geschallt, weil ich es auch schon hatte, daß auf dem US nix zu sehen war und bei einer Kastra dann trotzdem heraus kam, daß die GB schon arg entzündet war.

Sollte ich mich für einen Weg abseits von einer OP entscheiden, lasse ich sie natürlich nochmal schallen und röntgen, um große Veränderungen oder Erkrankungen an der GB ausschließen zu können.

Sollte ich mich für die OP entscheiden, ist es ja eh wurscht, kommt ja sowieso raus.

Es soll auch alles zeitnah passieren, im Januar möchte ich es angehen.

Delvosteron muß ich gleich mal nachlesen, danke!

Standard

Delvosteron erhöht wohl das Risiko krankhafter Veränderungen an der GB, so wie ich grad gelesen habe?

Danke für den Erfahrungsbericht mit dem Chip.
    Ich werde das dann wohl im Januar auch erst einmal versuchen, lasse sie aber voher nochmal untersuchen, ob man so schon Veränderungen an der GB sieht.

Hoffentlich klappt es!

Gast
    Gast

Standard

Schreibe mal Almuth an. Sie hat Erfahrung mit dem Chip.

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Bin hier.

Ich habe den Chip bisher bei 2 Kaninchen eingesetzt. Das erste war eine kastrierte Dame, die sich als Zwitter mit innenliegenden Hoden entpuppt hat, das zweite ein noch junger Rammler, der wegen massiven Problemen mit der Lunge nicht narkotisiert werden kann. Bei beiden hält der Chip etwa ein halbes Jahr und bei beiden hat er gut gewirkt. Allerdings wird er bei mir bei Rammlern eingesetzt. Wie er bei Mädels wirkt, kann ich deshalb nicht beurteilen.

Noch etwas möchte ich erwähnen: ich weiß nicht, ob mein Rammler noch zeugungsfähig ist. Dazu gibt es bei Kaninchen auch noch keine Erfahrungsberichte oder Forschung.
    Liebe Grüße, Almuth

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich hatte den Suprelorin Chip bisher bei Rammlern und Häsinnen.

Bei unkastrierten Rammlern hielt er stets nur 1/2 Jahr dann veränderte sich das Verhalten wieder. Die Rammler wurden beide dann mit 10-12 Monaten kastriert und lebten die gesamte Zeit auch in einer Gruppe mit unkastrierten Häsinnen. Da passierte bei uns nichts. Ich würde das aber nicht als generelle Empfehlung sehen.

Bei den Häsinnen wirkt er unterschiedlich lang. Wenn sie ihn im zeitigen Frühjahr bekommen schafft man es meist, das sie erst im nächsten Frühjahr wieder einen Neuen benötigen. Im Winter habe ich, wenn äußere Reize wie dauerrammelnde Partnertiere oder das Streicheln über dem Rücken entfallen auch keine Probleme mit hitzigen Häsinnen.

Allerdings hat es bei einer von 6 Mädels nicht angeschlagen. Manche hatten ihn aber auch 3 Jahre hintereinander bis sie verstarben oder dann eben doch kastriert wurden. Nach meiner subjektiven Meinung kann man Veränderungen an der GB damit um ein paar Jahre hinauszögern aber nicht komplett verhindern.
    Bei auffälligem Tastbefund oder Ultraschall lasse ich sie sicherheitshalber kastrieren. Mit einem fehlerhaften Ultraschall hatte ich nun noch nicht zu kämpfen.
    Zur Diagnose von GB Veränderungen ist der Ultraschall daher aus meiner Sicht immer noch das sicherste Mittel.

Bei einem Tier mit unüberschaubarem Narkoserisiko halte ich den Suprelorin Chip für eine wirkliche Alternative.

Standard

Ich danke Euch sehr für Eure Erfahrungsberichte, das hat mir wahnsinnig geholfen, eine Entscheidung zu treffen.

Auf jeden Fall werde ich es mit dem Chip versuchen und gleich nach den Feiertagen einen Termin dafür machen.

Ich berichte dann gerne, wie es gewirkt hat.

Standard

Ich wollte nur mal kurz aktualisieren.

Wir waren heute beim Tierarzt. Das Weibchen hat keine Veränderungen an der Gebärmutter, sie hat jetzt heute den Suprelorinchip implantiert bekommen.

In circa drei bis vier Wochen wird dann, nach einem zweiwöchigen Auszug von dem Weibchen, um eine komplette Trennung zu gewährleisten, erneut eine VG mit ihr versucht werden.

Ich hoffe, es klappt :-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Mal eine Frage, wo wird der Chip denn implantiert? Und ist dazu eine Narkose nötig?

LG
    Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Der Chip wird in der Regel - genauso wie ein Mikrochip - an der Halsseite platziert. Dafür ist keine Narkose nötig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Danke Tanja für deine schnelle Antwort

LG
    Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Gerne

Standard

Bei uns wurde der Chip zwischen die Schulterblätter gespritzt; meine Häsin hat das nicht einmal bemerkt.

Standard

Bei uns kommt er auch immer zwischen die Schulterblätter (bisher wurde von drei verschiedenen TÄ dort platziert).
    Liebe Grüße, Almuth

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Nur mal der Neugierde halber:
    muss der Chip entfernt werden, wenn ein neuer eingesetzt wird?
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Nein, der Chip löst sich im Laufe der Zeit auf, soweit ich weiß. Entfernt wurde er hier auf jeden Fall nie.
    Liebe Grüße, Almuth

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Danke, Almuth
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Nächste Woche soll nun die VG mit der "Chip-Häsin" stattfinden und ich bin etwas unsicher.
    Es hieß zu mir, daß sie nach Einsetzen des Chips scheinschwanger werden wird und es sich dann aber danach legen wird.

Sie hat nun am Montag vier Wochen den Chip, hat mittlerweile eine extreme Buddelphase und Nestbau hinter sich.
    Vor einer Woche circa hatte sie (paar Tage nach dem Nestbau) einen "Anfall", wo sie plötzlich laut murksend und mit hoch gestellter Blume penetrant um mich gekreist ist. Dann war sie wieder sehr ruhig, bis sie jetzt gerade wieder diesen Anfall hatte.

Heißt das nun, daß der Chip nicht wie erhofft wirkt?
    Wie lang hat es bei Euch gedauert, bis der Chip seine Wirkung zeigte (bei Häsinnen insbesondere)?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer