Ergebnis 1 bis 20 von 398

Thema: Frischfutter ad libidum ggf. nicht immer die richtige Wahl ....

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.974

    Standard

    Ob Tüte oder Röhrchen spielt keine Rolle.
    Es muss dann rine Flotation gemacht werden auf Würmer und Kokis.
    Hefen weist man in frischen, gekühlten Proben via Nativausstrich nach.
    Du solltest also auch frischen Kot separat sammeln.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen, warum die Kokis nicht direkt behandelt wurden. Ich habe ja vor einiges Zeit schonmal danach gefragt, weil Kokzidien natürlich ein optomaler Auslöser von Verdauungsbeschwerden sind. Ich hatte auch schon mehrfach welche und meine Tiere haben das Baycox ganz unterschiedlich vertragen. Manchen hat man gar nichts angemerkt, andere mochten nicht mehr fressen. Je schlimmer der Befall, desto schlimmer meist auch die Reaktion auf Baycox.

    Ich denke, wenn immer noch Kokis nachgewiesen werden, solltest du umgehend mit der Behandlung starten.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  3. #3
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Ja, ich behandle ja jetzt, sobald das Ergebnis der Kotuntersuchung vorliegt . Kann leider den Kot von gestern und vorgestern nicht benutzen, da ich den zusammen in eine Tüte getan habe . Habe heute frische Köttelchen gesammelt und werde dann morgen und übermorgen nochmal sammeln müssen und für jeden Tag ein neues Tütchen nehmen müssen. Hoffe, dass es dann "passt" . Dachte wenn ich sage "hier sind Köttel von 3 Tagen" - wäre das genug ..... grrr .... aber das geht lt. TA nicht .

    Auch wenn es die Mäuse nicht schuld sein können, habe ich es den Mäusen im Gartenhaus jetzt etwas weniger gemütlicher gemacht. Habe alles Heu vom Boden entfernt (hatte den ganzen Gartenhausboden voll Heu, zusammengepresst drei 50-Liter-Müllsäcke voll) - jetzt ist nur noch Heu in den Ställen und in den Toiletten und in der Raufe wobei das Heu in der Raufe nicht so gut ankommt. Finn und Bella wollen Heu lieber vom Boden bzw. aus den Toiletten nehmen, klar, da können sie besser selektieren .

    Mir ist dabei aufgefallen, dass Bella und Finn absolut stubenrein sind . KEIN Bächlein und kaum Köttelchen außerhalb der Toiletten - ich bin ganz entzückt und überrascht - stubenreine Draußen-Kaninchen sind mir neu, liegt aber mglw. daran, dass es keine Gruppe mehr ist sondern nur noch ein verliebtes Paar. Als Blue und Grey noch auf der anderen seite des Gartenhauses wohnten sah das ganz anders aus, da war an der Absperrung alles vollgepieselt.

    Mauseköttelchen hab ich auch gefunden (diese "Kümmelkörnchen") aber nur sehr wenige (insgesamt - und das ist scho hoch geschätzt - maximal 30 Stück) und überwiegend in den für die Kaninchen unzugänglchen Stellen wie im Regal (das hab ich desinfiziert mit Handdesinfektionsmittel) und unter dem großen Stall. Für eine "Mäusekolonie" reicht es nicht und ich habe kein Mäuschen gesehen. Unter dem großen Stall sah man, dass sich dort Mäuse aufgehalten haben müssen aber es kömnen höchstens eine oder zwei gewesen sein.

    Das Entfernen des Rests an "Grünhopper adult" (da waren Erbsenflocken drin) aus dem Gartenhaus (vor ca. 3 Wochen) hat schon sehr viel gebracht. Sonstiges Futter (außer Heu und Trockenkräuter) hab ich ja gar nicht im Gartenhaus gehabt.

    Heute hat es das erste mal etwas frischen Löwenzahn und Vogelmiere gegeben was ich bei meinem Papa im Garten gefunden habe. Dort blühen schon die ersten wilden Krokusse auf dem Rasen und in den Sträuchern - der Frühling ist da .

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 10.213

    Standard

    Kann leider den Kot von gestern und vorgestern nicht benutzen, da ich den zusammen in eine Tüte getan habe . Habe heute frische Köttelchen gesammelt und werde dann morgen und übermorgen nochmal sammeln müssen und für jeden Tag ein neues Tütchen nehmen müssen. Hoffe, dass es dann "passt" . Dachte wenn ich sage "hier sind Köttel von 3 Tagen" - wäre das genug ..... grrr .... aber das geht lt. TA nicht .
    Was ist denn das für eine Meinung der TÄ ?
    Lässt sie sich dann auch drei Kotproben bezahlen?
    Es heißt doch nicht zum Spaß „Sammel“-KP...

    Jetzt verlierst Du ja schon wieder drei Tage....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.974

    Standard

    Nur für Hefen muß es eine frische sein, ansonsten 3-Tage Sammelprobe die natürlich in eine Tüte kommt....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Bei uns kommt auch immer alles in eine Tüte und ich weiß noch nicht mal sicher, von wem die Böbbel sind. Ich nehme halt welche aus Fienes Lieblingsklo und welche aus Joschis und hoffe, dass ich alles erwischt habe.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Bei uns kommt auch immer alles in eine Tüte und ich weiß noch nicht mal sicher, von wem die Böbbel sind. Ich nehme halt welche aus Fienes Lieblingsklo und welche aus Joschis und hoffe, dass ich alles erwischt habe.
    So mache ich das auch, ich weiß nie von em welche Böbbel sind

    Mache das immer zum impfen oder nach Bedarf, dann legen sie es unters Mikroskop und sagen mir dann ob alles okay war, dann wird geimpft
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

  8. #8
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    die schicken das ins Labor ..... hatte extra angerufen, "nein, es muss in drei seperaten Röhrchen oder Tütchen sein, weil von jedem Röhrchen/ Tütchen ein paar Köttelchen genommen werden" find ich auch doof ...... aber es kostet nur einmal .... aber dort nun gar nichts denn .....

    ..... ich habe gerade bei der Praxis GB in Rondorf (sie sind ja doch die Besten hier im Kölner Raum) angerufen, die sagten, dass es OK ist wenn der Kot von 3 Tagen in einem Tütchen ist. Und dort kann ich auch gleich eine Frischkotprobe abgeben wegen evtl. Hefen und um zu analysieren, ob noch gute Darmbakterien vorhanden sind, wg. Darmflora-Aufbau . Also kann ich doch noch dieses WE mit der Behandlung loslegen und Pro-Pre-Bac für de Darmfloraaufbau hab ich auch noch ein niegel-nagel-neues Fläschchen von Albrecht hier stehen

    Hier ein paar Bilder vom jetzt nicht mehr so gemütlichen Hasenhaus .....

    Vorher: (vor ein paar Tagen)
    20190203_125219.jpg

    Nach der Heuwegräumaktion das Hasenhaus und das Hoppel-Gehege (eben geschossen):

    20190207_164535.jpg 20190207_164625.jpg 20190207_164721.jpg 20190207_164920.jpg 20190207_164917.jpg 20190207_164424.jpg

    und als Beweis, die Köttelchen, einmal im Tütchen von gestern und vorgestern und einml in der leeren Futterschale (keine Sorge, wird später "desinfiziert") von heute Vormittag: 20190207_164811_001.jpg
    Geändert von BirgitL (07.02.2019 um 18:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 13:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •