Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat...
Ich habe eine Gruppe von 5 Kaninchen in Innenhaltung. 3 Mädchen und zwei Jungs.
Meine Problemkandidatin ist Chewy. Sie ist, ähnlich wie die anderen auch, fast 5 Jahre alt. Etwa seit dem sie 2 Jahre alt war, fing sie an den Rest der Gruppe (vorrangig die anderen Weibchen) ständig zu rammeln. Ständig gab es Stress und es flogen die Haarbüschel. Ernsthafte Verletzungen gab es jedoch nie. Der "Gruppenchef" schritt irgendwann immer ein und Chewy wurde zurecht gewiesen.
Als sich die Situation jedoch nach Wochen und Monaten nicht beruhigen wollte, habe ich versucht Chewy zu vermitteln. 2 Anläufe von Vergesellschaftungen führten dazu, dass Chewy die neuen Partnertiere regelrecht "auseinander genommen" hat. Diese Male mit ernsten Bissverletzungen bei den neuen Partnern. Einmal ein dominanteres und einmal ein ruhigeres Männchen. Chewy kam also zu mir zurück.
An einen neuen Versuch traue ich mich ehrlich gesagt nicht mehr.
Wenn Sie nach der Zeit dann wieder in der Gruppe angekommen war, war es eine zeitlang wieder ruhig. Das hielt dann durchaus ein paar Monate.
Insgesamt kuscheln auch alle zusammen. Auch beim Futtern gibt es keine Streitigkeiten. Außerhalb der Rangeleien wirkt die Gruppe immer recht entspannt. Aber dann, teilweise mehrmals am Tag, fliegen wieder die Fetzen... Mal ist es aber auch wieder ruhiger...
Was meint ihr? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich mit Chewy anstellen soll...
Würde eine Kastra helfen? Ansonsten baut sie aber keine Nester o.Ä. es ist "nur" das Rammeln mit anschließendem Jagen...
Lesezeichen