Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: DRINGEND: kurzfristige PS für Zahnkaninchen mit Eiter am Auge in Berlin gesucht!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Die Gegenspieler der dann fehlenden Zähne werden bei der OP geschliffen. Sollte ich die eventuell gleich mit ziehen lassen oder ist das unnötig?
    Ich verstehe den Gedanken, lieber gleich alles abfrühstücken zu wollen. Das wäre aber womöglich unnötig. Durch die Kaubewegungen hat ein Zahn nämlich nicht nur einen einzigen an dem er sich abreiben kann. Womöglich reicht einmaliges Kürzen und der Rest klappt bei strukturreichem Futter von alleine. Das sollte natürlich kontrolliert werden. Aber selbst wenn hin und wieder Zahnspitzen auftreten und kurz abgeschliffen werden, muss das nicht für eine Extraktion sprechen. Das wäre erst der Fall, wenn die Zähne ohne direkten Gegenspieler anfangen unkontrolliert zu wachsen, sich überhaupt nicht abnutzen oder auf andere dumme Ideen kommen.

Wie sieht es mit aufgeweichten Cunis aus? Frisst sie die?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

OK, dann würde ich weitere Zähne nur in deinem extremeren Fall ziehen lassen.

Die eingeweichten Cunis frisst sie extrem gut und gerne und die bekommt sie auch soviel sie mag.

Standard

Das ist doch schonmal was. Womöglich nervt sie der Zahn auch einfach und es wird wieder besser, wenn der draußen ist. Dann solltest du ja sowieso im Auge behalten, wie es sich entwickelt. Idealerweise ist nach der OP der Störfaktor weg und sie hat wieder Lust auch Dinge zu kauen.

Standard

Ich hoffe einfach, dass es bald durch ist. Und dass sie sich weiterhin so gut macht.

Standard

Das glaube ich! Ich drücke euch die Daumen, dass die kleine Maus sich durchkämpft

Erfahrener Benutzer

Standard

Dr. B. schreibt, dass manchmal ein Zahn das Wachstum einstellt, wenn der gegenspieler fehlt. Ich würde einfach mal warten und die Option ihn zu ziehen, wenn es probleme geben sollte, bleibt dir dann immer noch. Drücke Euch die Daumen, dass es sich gut entwickelt.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Dr. B. schreibt, dass manchmal ein Zahn das Wachstum einstellt, wenn der gegenspieler fehlt.
    Und ich unterschreibe das!
    Allerdings wurden dazu bei unserem Zahni die Gegenspieler zunächst auf Schleimhautniveau gekürzt, ich meine 2x und wuchsen danach so langsam, dass sie nur noch ein letztes mal korrigiert werden mussten um in der gewünschten Endhöhe stehen zu bleiben.

Damit frisst er jetzt und kaut im UK auf der Felge, im OK mit dem Gegenspieler.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Ihr macht mir Hoffnung. :> danke euch.

Standard

Hallo,

ich war heute nochmals in der Tierklinik. :<

Leider ist bei der Zahnkontrolle eine Klammer von Emilia so schräg verschoben worden, dass sie Zahnfleischbluten bekam und mit Gassedierung untersucht werden musste vermutlich muss sie das ab sofort dann immer, denn sie wird immer weniger koorperativ beim Zähne anschauen. Der Ärztin tat das mit der Klammer extrem Leid, glaube das war ihr sehr unangenehm.

Die Naht war leider etwas offen und war mit Eiter und Futterresten gefüllt. Auch das Auge eitert noch, aber sehr dünnflüssig. Wir steigen nun auf Duphamox s.c. um. Veracin oder irgendwas vergleichbares wollte ich vorschlagen, da kam die Tierärztin schon mit der Idee um die Ecke.

Durch eine Ebay Kleinanzeige bin ich auf eine Häsin gestoßen, die Emilia sehr ähnlich sieht und einen ähnlichen Gesundheitszustand hat. Allerdings mit der Bemerkung, sie wäre 2011 aus dem Tierheim Berlin geholt worden und von einem großen Animal Hording Fall.
    Ich äußerte den Verdacht, dass mir Emilia bei der Übergabe damals etwas verjüngt wurde und eventuell ebenfalls aus dem Animal Hording Fall stammt. Es ist vermutlich der aus Berlin von diesem Mann, der die Kaninchen in der Couchschublade hatte. Demnach wäre Emilia schon 8 und das würde alles sehr für ihren schlechten Zustand sprechen und auch die Zähne sowie die schlechte, langsame Wundheilung erklären. Aber selbst wenn sie jetzt nicht auch aus exakt diesem Fall stammt deutet vieles darauf hin, dass 2013 nicht ihr Geburtsjahr ist. Zum Beispiel auch ihr ruhiges Verhalten.

Nur eine Überlegung... denn gerade bei so armen Notfalltieren weiß man oft das exakte Alter nicht.

Hat Duphamox bei euren Kaninchen geholfen? Wenn ja, ab wann?

Ich möchte so gerne, dass Emilia wieder nach "Herzenslust zubeißen" kann. Sie kann nicht mal Apfelschnitze abbeißen und leckt sie nur noch ab. Krautige, lange Sachen dauern ewig beim Fressen. Sie hat richtig Bock auf das Merzheu, aber braucht ewig um da die Kräuter zu fressen. Eingeweichte Cunis klappen noch gut, die Trockenen waren schon zu schwierig. 90g gingen nun runter in 8 Tagen, sie wiegt ca 1700g.

Übersehe ich irgendwas? Wie könnte ich ihr noch helfen? Ihr Subaru ist ein ganz liebevoller Krankenpfleger, wenigstens das klappt wirklich anstandslos

GLG

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Kuragari;4657511

Hat Duphamox bei euren Kaninchen geholfen? Wenn ja, ab wann?

GLG[/QUOTE]

Hier hat es eine Häsin 3 Wochen bekommen, es hat zunächst geholfen..aber sehr kurze Zeit danach war der Kiefer erneut voll Eiter. Sie war aber das einzige Kaninchen hier, die das Mittel vertragen hat.
    Mehrere Kaninchen davor haben das Duphamox nicht vertragen.

Ich denke, dass es sehr unterschiedlich ist.

Standard

Hasili, wie ist das ausgegangen bei euch?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich würde alles möglichst kleingeschreddert anbieten, Apfel in Miniwürfeln kann meist doch noch von Zahnis gefressen werden.

Standard

Habe ich auch schon überlegt, nur aus einem Grund gehadert. Kommt es dann nicht zu Fehlgärungen, wenn sie geschreddertes vielleicht lieber so schluckt ohne viel zu kauen?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Kuragari, die Nins kauen auch ohne Zähne, auch wenn man das eher zermatschen nennen sollte, aber das geht schon..

Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der selbst oben nur noch vereinzelte Backenzähne hat und unten gar keine. Selbst direkt nach OPs hat er Kaubewegungen gemacht und auch Geraspeltes zermatscht. Und die Verdauung war da noch nie ein Problem.

Wenn sie nicht kauen können und es nicht klein genug bekommen, dann spucken sie es normalerweise wieder aus. Dann hilft vorerst nur noch kleiner schreddern oder reiben.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Danke vielmals für eure Tipps.

Emilia sah gestern nachmittags schon etwas frischer aus und lief wieder mehr herum. Sie fraß auch Möhrengrün, ohne dass es so gequält aussah wie die Tage und Wochen zuvor. Nachmittags/Abends gabs dann den zweiten Piekser und ich habe sie heute früh beim Heu essen beobachtet. Sie wirkt sehr energiegeladen und das Auge läuft etwas weniger.

Eingeweichte Cunis stehen 24/7 zur Verfügung, blättriges Gemüse und Heu ebenso. Die zwei fressen von allem etwas und das Gemüse wird am liebsten angenommen.

Ich freue mich mal vorsichtig und hoffe nicht, dass es nach dem Absetzen wieder schlechter wird, denn eigentlich sind ja die Übeltäter gezogen worden. Nun muss nur noch die Zahnlücke eiterfrei abheilen.

Standard

Hi,

ich wollte hier nur kurz updaten, dass wir mit dem Penicillin fertig sind und gestern beim Spülen kam auch kein Eiter mehr heraus. Allerdings ist der TNK nicht mehr durchgängig, was sich aber wieder geben könnte. Ich soll in 2 Monaten nochmal vorbei kommen außer natürlich, wenn sich irgendwas verschlechtert. Dann muss ich sofort hin.

LG

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Das hört sich doch gut an. Hauptsache der Eiter ist mal weg. Und ich hoffe für euch, dass sich der Rest auch noch gibt.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Hallo,

ich brauche eure Hilfe... Bei der letzten Untersuchung war alles gut. Nun, seit gestern, läuft doch wieder Eiter aus dem Auge raus und sie kaut wieder schlecht. Erschwerend kommt dazu: die Kleintierspezialistin aus der Klinik hat 2 Wochen Urlaub ab heute.

Daher habe ich eine ungewöhnliche Bitte an die berliner User hier: Könnte sich jemand vorstellen meine beiden Kaninchen vorübergehend bei sich aufzunehmen, damit die medizinische Versorgung gewährleistet ist? Ich habe nie gedacht mal an diesen Tiefpunkt zu kommen, aber ich sehe keine bessere Lösung. Meine Arbeitszeiten und mein Fahrweg würden immer dazu führen, dass ich es nicht mehr rechtzeitig zu den berliner Spezialisten schaffen würde. Frei habe ich erst ab Montag.

Und ab Mittwoch wollten wir eigentlich weg fahren. Für meine Tiere würde ich zwar verzichten, aber dann muss ich auf das nächste Treffen mit Freunden wieder ein Jahr warten, weil wir uns in der Zusammensetzung nur einmal jährlich treffen.

Bitte helft uns. :<

Mit freundlichen Grüßen...

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Das tut mir leid.

An deiner Stelle würde ich einen Mod bitten, den Thread kurzfristig in die Notfälle zu verschieben.

Ich denke, dass es dort mehr User sehen, .... oder in der Überschrift erwähnen, dass du notfallmäßig eine PS in Berlin suchst.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Gast
    Gast

Standard

Ich habe das mal eben verschoben .

Füg doch bitte noch den Ort in die Überschrift hinzu, das hilft, dass die "richtigen" Leute reinschauen.

EDIT: habe die Überschrift geändert - hoffe, das war ok.

Vielleicht fragst du mal bei unserer Aktiven Claudia S.?
    Geändert von Claudia Mü. (21.05.2019 um 07:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer