Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Unkastriert, 11 Wochen, rammeln - trennen?

Neuer Benutzer

Standard Unkastriert, 11 Wochen, rammeln - trennen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Zwergwidder-Geschwisterpärchen. Morgen sind sie 11 Wochen alt.

Letzten Samstag war ich beim Tierarzt zum impfen und zum schauen, ob er kastriert werden kann. Dies wurde verneint, da die Hoden noch nicht tastbar genug seien und er noch nicht schwer genug sei. Heute habe ich dann zum ersten Mal gesehen, dass er sie rammelt und ihn auch kaum von ihr weg bekommen. Ich habe sie jetzt direkt getrennt.

Ist das besser so auf Nummer sicher? Müssen sie komplett in zwei Zimmer getrennt werden oder bspw. nebeneinander durch Gitter getrennt? Ich habe die Sorge, dass sie sich vermissen und einsam sind.

Sollte keine Frühkastration mehr möglich sein, kann es dann nach der sechswöchigen Trennung zu Problemen kommen? Oder werden sie sich direkt wieder erkennen und es sollte problemlos laufen?

Ich danke euch für euer Feedback.

Viele Grüße
    Sabrina
    Geändert von Sabrina1609 (17.01.2019 um 21:47 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Puhhh... ein erfolgreicher Deckakt ist zwar in dem Alter relativ ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen, von daher war die sofortige Trennung richtig.

Bitte suche Dir schnellstmöglich einen kaninchenerfahrenen Tierarzt (Deiner scheint es leider nicht zu sein) und lasse den kleinen Rammler so schnell wie möglich kastrieren.

Wenn es keine Aggressionen gibt und ausgeschlossen ist, dass er über jedwege Absperrung kommt, kannst Du Ihr Gehege auch nur trennen (so hat dann jeder zumindest seine 2qm), dann verlieren sie sich nicht völlig aus den Augen....

Wie sieht es bei den beiden genau mit den Impfungen aus? Welche Stoffe wurden geimpft?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

du warst vor einer woche beim tierarzt. vielleicht hat sich in dieser zeit was getan in seiner entwicklung? ein zweiter blick vom Ta schadet nicht.

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann hoffe ich, dass nichts passiert ist. 😅😔

Die beiden wurden gegen Myxomatose, RHD 1 und 2 geimpft. Muss hier eine gewisse Zeit bis zur Kastration gewartet werden oder ist das nicht nötig?

Neuer Benutzer

Standard

Ja das könnte natürlich sein. Die Tierärztin meinte jedoch, dass er mindestens 850g wiegen sollte für die Narkose. Er hat gerade ca. 780g. Deswegen wollte ich ihm jetzt erstmal den Stress mit Tierarzt ersparen und warten bis er schwer genug ist und sie bis dahin getrennt halten.

PS-Versager

Standard

Mit 11 Wochen kann er kastriert werden und schwer genug ist er auch. Such Dir da einfach einen anderen Arzt und erspare ihnen die Trennung.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Mit 11 Wochen kann er kastriert werden und schwer genug ist er auch. Such Dir da einfach einen anderen Arzt und erspare ihnen die Trennung.
    Ok, danke. Werde heute Ärzte abtelefonieren.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Du kannst auch hier mal fragen, ob jemand einen entsprechenden Tierarzt in deiner Nähe kennt: https://www.kaninchenschutzforum.de/...109014&page=17

Und wenn du magst, poste uns doch mal den Impfstoff, der geimpft wurde. Nur zur Sicherheit. Leider sind da auch noch einige Ärzte falsch informiert

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Du kannst auch hier mal fragen, ob jemand einen entsprechenden Tierarzt in deiner Nähe kennt: https://www.kaninchenschutzforum.de/...109014&page=17

Und wenn du magst, poste uns doch mal den Impfstoff, der geimpft wurde. Nur zur Sicherheit. Leider sind da auch noch einige Ärzte falsch informiert
    Vielen Dank, habe ich direkt mal gemacht.

Geimpft wurde Cunivak Myxo und Filavac VHD K C+V. Hoffe das passt so?

Neuer Benutzer

Standard Zwischenstand Arztsuche

So, habe jetzt bei einigen Ärzten angerufen. Fast alle haben gefragt, ob die Hoden schon abgestiegen sind. Wenn das so ist, dann wäre es doch keine Frühkastration mehr, oder?

Viele haben keinen guten Eindruck gemacht, weshalb ich diese direkt aussortiert habe. 😡 Eine Ärztin hat zwar auch gesagt, dass es früh sei aber es eigentlich gehen sollte. Da könnte ich am Mittwoch hin.

Alles eher ernüchternd und frustrierend. Sollte ich jetzt keinen anderen Arzt finden, würde ich am Mittwoch hingehen und hoffen, dass es geht. 😕 will ja nur, dass es meinem Kleinen gut geht. 💜

Standard

Zitat Zitat von Sabrina1609 Beitrag anzeigen
    Jo, das passt!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Jo, das passt!
    Schön. 😍

PS-Versager

Standard

So, habe jetzt bei einigen Ärzten angerufen. Fast alle haben gefragt, ob die Hoden schon abgestiegen sind. Wenn das so ist, dann wäre es doch keine Frühkastration mehr, oder?
    Doch, ist es. Du kannst bei jedem Tier mit 10 Wochen die Hoden ausmassieren. Das hat aber nichts mit Zeugungsfähigkeit zu tun.
    Es ist nicht nötig die Tiere so früh zu kastrieren das man den bauch aufschneidet, Woche 10 oder 11 ist perfekt. Dann kann man die Hoden ausmassieren und minimalinvasiv schneiden und keiner muß 6 Wochen alleine sitzen!

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Doch, ist es. Du kannst bei jedem Tier mit 10 Wochen die Hoden ausmassieren. Das hat aber nichts mit Zeugungsfähigkeit zu tun.
    Es ist nicht nötig die Tiere so früh zu kastrieren das man den bauch aufschneidet, Woche 10 oder 11 ist perfekt. Dann kann man die Hoden ausmassieren und minimalinvasiv schneiden und keiner muß 6 Wochen alleine sitzen!
    Ok, danke für die Infos. Habe jetzt eine kompetente Ärztin gefunden und einen Termin heute in einer Woche. Leider nicht früher, da er letzten Samstag erst geimpft wurde.
    An diesem Tag werden die beiden 12 Wochen alt. Dann ist eine Trennung leider nötig, oder? 🤕

Standard

Nicht zwingend, aber ein kompetenter TA sieht bei der Kastra inwieweit die Hoden bereits „ausgebildet“ sind.

PS-Versager

Standard

Naja, sind sie vor Kastra nicht getrent brauchst Du es danach auch nicht.
    Man sagt ja bis zur 12. ist Frühkastra, Zuchtreife selten vor Woche 16. Es ist also eine Sicherheitsspanne von 4 Wochen.
    Was Du draus machst musst Du selber wissen. Ich finde es nicht nötig da Du ja noch in der Zeit der Frühkastra bist und ich finde auch Einzelhaltung ganz grausam, besondrrs in dem Alter.

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für euren Input. Ich werde mal abwarten, was die Ärztin sagt.

PS-Versager

Standard

Vielen Dank für euren Input. Ich werde mal abwarten, was die Ärztin sagt.
    Wie gesagt: Wenn Du vor der Kastra nicht trennst mußt Du es danach erstrecht nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer