So, habe jetzt bei einigen Ärzten angerufen. Fast alle haben gefragt, ob die Hoden schon abgestiegen sind. Wenn das so ist, dann wäre es doch keine Frühkastration mehr, oder?
Viele haben keinen guten Eindruck gemacht, weshalb ich diese direkt aussortiert habe. 😡 Eine Ärztin hat zwar auch gesagt, dass es früh sei aber es eigentlich gehen sollte. Da könnte ich am Mittwoch hin.
Alles eher ernüchternd und frustrierend. Sollte ich jetzt keinen anderen Arzt finden, würde ich am Mittwoch hingehen und hoffen, dass es geht. 😕 will ja nur, dass es meinem Kleinen gut geht. 💜
Doch, ist es. Du kannst bei jedem Tier mit 10 Wochen die Hoden ausmassieren. Das hat aber nichts mit Zeugungsfähigkeit zu tun.
Es ist nicht nötig die Tiere so früh zu kastrieren das man den bauch aufschneidet, Woche 10 oder 11 ist perfekt. Dann kann man die Hoden ausmassieren und minimalinvasiv schneiden und keiner muß 6 Wochen alleine sitzen!
Nicht zwingend, aber ein kompetenter TA sieht bei der Kastra inwieweit die Hoden bereits „ausgebildet“ sind.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Naja, sind sie vor Kastra nicht getrent brauchst Du es danach auch nicht.
Man sagt ja bis zur 12. ist Frühkastra, Zuchtreife selten vor Woche 16. Es ist also eine Sicherheitsspanne von 4 Wochen.
Was Du draus machst musst Du selber wissen. Ich finde es nicht nötig da Du ja noch in der Zeit der Frühkastra bist und ich finde auch Einzelhaltung ganz grausam, besondrrs in dem Alter.
Vielen Dank für euren Input. Ich werde mal abwarten, was die Ärztin sagt.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen