Ergebnis 1 bis 20 von 398

Thema: Frischfutter ad libidum ggf. nicht immer die richtige Wahl ....

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich glaube, meine Kaninchen sind einfach zu verfressen... Für 2 Stängel Möhrengrün brauchen sie keine 2 Minuten und schauen mich dann fragend an, ob das alles sein soll. Ich muss allerdings dazu sagen, dass Fiene kein Heu frisst. Auch dann nicht, wenn kein Frischfutter mehr da ist. Sie frisst dann halt einfach gar nichts. Joschi hingegen kann stundenlang Heu mümmeln und lässt dafür teilweise auch mal Frischfutter stehen. Dem merkt man immer den inneren Konflikt an, wenn ich Heu auffülle und zeitgleich Frischfutter gebe - er weiß dann nicht, wie er sich entscheiden soll.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Für meine wäre das auch für den hohlen Zahn.
    Die fressen derzeit zu zweit (3 kg und 5kg) pro Woche etwa ca. 3 große Köpfe Wirsing und ca. 2 Köpfe Weißkohl. Das sind auf die Woche also sicherlich alleine ca. 10kg Kohl. Täglich ergänzt eben mit dem, was ich draußen noch finde (Äste, Brombeere, Gründüngung, Vogelmiere usw.) und meist noch irgendeiner dritten Kohlsorte (Grün-, Rot-, Spitz-,...)
    Geändert von Tanja B. (16.01.2019 um 13:52 Uhr)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Ja, Ihr Lieben - gemessen an "Früher" finde ich das Frifu auch "viiiel zu wenig" .... aber gerade was z. B. das Möhrengrün an geht, hab ich Angst vor Blasen-/ Nierenproblemen. Früher hab ich am liebsten täglich neben dem ganzen anderen Grünfutter auch immer noch einen ganzen Bund Möhrengrün (von ca. einem Kilo Möhren) für 4 Nasen verfüttert, hab ja täglich die Supermärkte geplündert.

Dadurch, dass sie ja jetzt so viel Heu (mit Kräutern) und auch noch Cunis fressen ist das Risiko für Balsenschlamm & Co ja doch eher erhöht was mir irgendwie auch wieder nicht gefällt aber ich muss extrem vorsichtig sein, bin noch traumatisiert durch die Erlebnisse der letzten Monate und schlafe wieder schlechter, seit meine beiden Süßen wieder bei mir sind. Hab halt ´nen totalen Horror davor, dass die Sensibelchen wieder Bauchweh kriegen ...........

Hoffe, dass sie wenigstens genügend Wasser trinken - sehe sie selten aber doch öfter als früher am Wassernapf - früher haben sie augenscheinlich gar nichts getrunken, da hatte der Wassernapf eher eine Alibifunktion .

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das Risiko für Blasengries erhöht sich aber viel deutlicher bei trockenen Futtermitteln (Kaninchen sind einfach von Natur aus keine Trinker), als bei Frischfutter (Möhrengrün).

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Ja, genau, liebe Tanja , deshalb füttere ich ja weniger (blasengriesbegünstigendes) Möhrengrün weil sie anscheinend das viele (blasengriesbegünstigende) Heu für ihr Verdauungssystem brauchen und ja auch derzeit noch (blasengriesbegünstigende) Cunis bekommen .... wie eingangs gesagt, früher hatten die Beiden 10 Monate lang ständig lebensgefährliche Bauchprobleme und die Köttelchen waren klein, unförmig, hart und tocken - jetzt, wo sie soviel mehr Heu und (blasengriesbegünstigende) Cunis essen sind die Köttelchen super und es gibt keine Bauchprobleme mehr ... wenn jetzt alles über einige Wochen/ Monate gut bleibt, taste ich mich ggf. langsam wieder an größere Frischfuttermengen ran .... und die Cunis sind das, was als erstes "runtergefahren" wird
    Geändert von BirgitL (16.01.2019 um 15:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer