Zitat Zitat von Einhorn09 Beitrag anzeigen
Bis jetzt hatte ich genau zwei unkastrierte Häsinnen, die beide daran starben... Mali ist nur nicht kastriert, weil sie dann doch schon etwas drüber ist mit ihren 7 Jahren. Wobei auch sie auch immer wieder Tendenzen zeigt öfter zu bauen.
(...)
Ich denke die Kastra von Weibchen ist immer so eine Sache. Da scheiden sich die Geister und sicher kommt es immer auf die eigenen Erfahrungen an, die man so macht.
Das traurige an den GB Tumoren ist für mich vor allem gewesen, dass man nichts gemerkt hat. Erst als sie schon Wasser in der Lunge hatten. Das war hart.

Bedeutet kurz um knapp, mir geht es darum das Risiko zu vermindern. Ob es damit wirklich klappt oder sie dann eben woanders Veränderungen bekommen, dass weiß man nicht. (...)
Dann kann ich es auch nachvollziehen, dass du diesen Schritt gehen willst.

Meine Erfahrungen sind genau andersrum, da bei uns ein ganz junges Tier nicht mehr aus der Narkose aufwachte, weshalb ich Narkosen vermeide, soweit es irgendwie geht. Letztlich weiß man nie, welcher Weg der richtige ist, sondern kann immer nur das tun, was man für das beste hält.

Ich hoffe, Dein Kuschelhaufen bleibt dir noch viele, viele Jahre unbeschadet erhalten!