Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich diesen alten Thread wiederbelebe, aber da es sich um denselben Patienten mit denselben Problemen handelt, denke ich, dass es nicht sinnvoll ist, einen neuen Thread zu eröffnen.
Nun zur Problematik:
Es geht wieder einmal um Purzel. Nachdem der kleine Kerl vor zwei Monaten gegen Kokzidien behandelt worden ist, hatten wir erst einmal Ruhe, selbst die große Kotprobe war in Ordnung. Doch nun über Weihnachten, zwei Wochen nach der großen Kotprobe, hat er wieder Verdauungsprobleme bekommen. Er hat am 23.12. so starke Bauchgeräusche gehabt, dass ich ihn sofort mit Novalgin und Dimeticon behandelt habe und dann zu meiner Tierärztin gefahren bin, die glücklicherweise an diesem Tag Notdienst hatte. Sie hat den kleinen Patienten untersucht und hochgradig Kokzidien und Hefen festgestellt. Also gab es über die Feiertage schon zum dritten Mal im Jahr 2018 Baycox nach dem Schema 2-5-2 und Bene Bac, um seine Darmflora zu stabilisieren. Eine kurze Kotprobe nach der ersten Gabe hat schon einen deutlichen Rückgang der Kokzidien und Hefen ergeben. Die Abschlusskotprobe steht noch aus. Nächste Woche werden wir wohl wieder eine Kotprobe machen lassen.
Nach der Behandlung sind seine Köttel wieder in Ordnung, er frisst sogar Heu (etwas, was er sonst nur selten macht) und scheint Appetit zu haben. Doch wenn ich ihm Frischfutter bringe, interessiert er sich kaum dafür. Über Nacht verschwindet meist der Fenchel, aber der Rest bleibt häufig unbeachtet liegen. Ich weiß auch nicht mehr, was ich ihm noch als Futter geben kann. Von Endiviensalat bekommt er Matschkot, Kohl führt bei ihm zu Aufgasungen und Wurzelgemüse würde die Hefen füttern. Aktuell besteht sein Speiseplan aus Heu, Cunis, getrocknetem Breitwegerich, Petersilie, Dill, Fenchel, Staudensellerie (nicht die Knolle, nur die Stiele), Karottengrünes, Minze, Gurke und hin und wieder Basilikum. Nur leider scheint er von diesen Futterpflanzen die Nase voll zu haben, denn ich muss ihm das Futter regelrecht aufzwingen. Außerdem verliert er immer weiter Gewicht. Beim Impfen vor zwei Monaten hat er noch genau 2 kg gewogen. An Heiligabend waren es nur noch ca. 1970 g und jetzt sind wir schon bei ca. 1940 g. Die Zähne waren an Weihnachten weiterhin in Ordnung.
Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln und hoffe, dass ihr mir noch irgendwelche Hinweise geben könnt, was ich ihm füttern und wie ich diese wiederkehrenden Bauchprobleme vermeiden könnte.
Inzwischen habe ich auch mit Heel Kontakt aufgenommen und empfohlen bekommen ihm Mucosa Compositum und Nux Vomica Homaccord zu geben. Hat irgendjemand vielleicht schon Erfahrung mit diesen Präparaten?
Vielen Dank.![]()
Lesezeichen