Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wir kämpfen...Niereninsuffizienz und mehr...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 661

    Standard Wir kämpfen...Niereninsuffizienz und mehr...

    Hallo zusammen,

    ich weiß gar nicht genau wo ich am besten anfangen soll. Bei uns ist seit zwei Tagen absoluter Ausnahmezustand.
    Es fing alles vor ca.3 Tagen an, dass meine Zwei ihr Frischfutter teils liegen gelassen haben. War für mich erstmal nichts dramatisches. Leckerlies wurden weiterhin gefressen und ihre Lieblingssorten waren auch weggeputzt.

    Nun wurde Loui vorgestern Nachmittag komisch und saß vermehrt im Häuschen. Bei der Leckerliekontrolle schoßen beide noch um die Ecke - also erstmal Entwarnung. Ich hatte an diesem Tag Besuch und nahm ihn mir dann abends vor und ahnte böses. Aufgasung? Ich gab ihm die standardmäßigen Medikamente und telefonierte gegen Mitternacht noch mit unserem Notdienst, um mich bei der Gabe abzusichern. Schmerzmittel, Demitcon und Nux Vomica.
    Es wurde die Nacht über nicht besser und ich war kurz und dran mit ihm loszudüsen. Wir haben es dann aber bis morgens durchgehalten und sind los zur Praxis.
    Dort wurde nach dem ersten Abtasten keine eindeutige Befundung gestellt, sondern es stand der Verdacht von Organversagen im Raum. Ich muss dazu sagen das Loui demnächst 11 Jahre wird. Sein Gewicht war beim letzten Mal vor 5 Wochen (im Zeitraum von 6 Monaten) um knapp 200g gesunken, dass hatten wir angesprochen. Gestern wog er wieder 300g weniger. Er hat viel zu krass abgenommen!

    Also folgten ein Röntgenbild, eine Kotprobe und eine Blutuntersuchung.
    Kotbrobe war in Ordnung.
    Die Blutwerte ergaben nichts gutes.
    Er hat akute Niereninsuffizienz mit leicht erhöhten Entzündungswerten. Verdacht auf E.C. Sein Kreatinin liegt bei 4,9.
    Das Röntgenbild ergab zusätzlich eine Aufgasung im hinteren Teil des Darms. Untertemperatur hatte er auch und kam unter die Infrarotlampe.
    Er bekam Infusionen, Vitamin B, Panacur, Schmerzmittel, Antibiotikum.... wir verfahren gerade wie für einer E.C. Behandlung, womit ich keinerlei Erfahrungen habe. Wir hatten anscheinend 2014 schonmal ähnliche Probleme mit seinen Nieren, da war mir aber nicht bewusst das er E.C. Kandidat ist. Die letzten 4 Jahre war nämlich rein gar nichts!!

    Nun ja wir sind jetzt also mit einer Menge Medikamenten nach Hause. Ich habe die letzten Stunden etwas nachgelesen. Die TÄ hat uns nahe gelegt das die Chancen für ihn nicht gut stehen und ich bin völlig fertig mit den Nerven.
    Ich bin seit 2 Tagen Tag und Nacht alle paar Stunden am Medis geben und es wird bis jetzt kaum besser.
    Er knabbert gaaanz selten mal an etwas Dill oder Petersilie, die Erbsenflocken sind ihm zu hart, den CC Päppelbrei schlabbert er etwas freiwillig aber ansonsten sitzt er total neben sich im Gehege. Hoppel tut er auch nicht, sondern krabbelt eher vorwärts. Ich weiß nicht ob das noch an den Infusionen liegen kann? Er versucht immerhin manchmal kurz zu fressen, aber das fällt ihm unheimlich schwer. Wie kann ich ihm denn noch helfen? Wie oft muss ich ihn zwangsfüttern und wie viel? Es kam schon etwas Matschkot hinten raus.

    Und dann habe ich noch Shira hier sitzen, auch 10 Jahre alt. Wir kamen mit Loui vom TA zurück und sie saß im Haus und kam nicht vor. Bei ihr habe ich jetzt auch das übliche Programm abgespielt. Madame will absolut nichts fressen. Temperatur ist aber in Ordnung. Sie hoppelt noch rum, klopft, putzt sich, hüpft auf die Burg, kuschelt mit Loui, ABER sie frisst nichts. Jetzt musste ich ihr auch schon CC zufüttern.

    Mit der Praxis hatte ich schon telefoniert. Wir können im Notdienst jederzeit vorbei kommen um ein Röntgenbild zu machen. Bisher habe ich ihren Zustand als nicht kritisch gesehen, aber ich kann mir einfach nicht erklären warum sie nichts fressen mag.
    Merkt sie das es Loui so schlecht geht?

    Generell bin ich gerade überfordert, zwei 10jährige Kaninchen die nichts fressen, darunter ein nierenkrankes Tier welches um sein Leben kämpft. Es ist wie verhext.

    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen, sonst einfach Nachfragen.
    Hier sind doch einige die Erfahrung haben, kann mir jemand noch einen Tipp geben was ich machen kann?

    Edit: Mir ist natürlich bewusst, dass es hier eventuell dem Ende zu geht. Ich möchte ihn keinesfalls leiden lassen!! Er knabbert gerade wieder freiwillig ein paar Stängel. Ich möchte aber auch nichts unversucht lassen.
    Geändert von Goofy (29.12.2018 um 12:31 Uhr)

  2. #2
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.066

    Standard

    Ach Gott ihr Armen gleich zwei Kranke.
    Bei Niereninsuffizienz würde ich unbedingt auch SUC geben, das wirkt wirklich super. Frag mal den Notdienst, ob die das haben und du alleine hin kannst ohne Kaninchen. Und vielleich Rodicare Appetit?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 661

    Standard

    SUC gibt es nur beim Tierarzt?
    Das Problem ist, dass ich 50min zum TA fahre. Ich kann höchstens hier in der Nähe mal die TÄ anrufen und fragen ob man sich sowas abholen kann.
    Er bekommt jetzt Schmerzmittel, Panacur, Vitamin B, Antibiotikum, Dimeticon nur bei Bedarf, Coffea im Päppelbrei.
    Es tut mir so leid ihn ständig zu nerven. Zwischendurch bewegt er sich tatsächlich und guckt sich das Futter an. Als ob er möchte aber nicht kann.
    SymbioPet habe ich auch noch hier, soll er das jetzt schon mit in den Päppelbrei bekommen?

    Mich macht Shira so ratlos. Sie sitzt gerade im Klo und mümmelt Heu und arbeite wie wild. Aber Frischfutter nimmt sie nicht.
    Geändert von Goofy (29.12.2018 um 12:40 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Möchte dir nur ungern die Hoffnung nehmen, aber Louis Zeit wird seeehr ueberschaubar sein.
    Bei diesem Gewichtsverlust, seinem hohen Alter und dem
    recht hohen Kreatininwert wird seine CNI schon weit fortgeschritten sein. Ob da SUC wirklich noch Sinn macht....Er hat ein stolzes Alter erreicht und gerade Nieren sind eine sehr ueble Krankheit.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.03.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 159

    Standard

    SUC müsstest du theoretisch auch in der Apotheke bestellen können. Solidago comp., Ubichinon comp. und Coenzym comp. Gibts auch in einer Variante für Tiere, wobei ich nicht weiß, ob das einen Unterschied zum Humanpräparat macht.

    Erbsenflocken kann man mit etwas Wasser aufweichen, vlt mag er sie dann?

    Hat er jetzt richtig einen EC Schub oder frisst er einfach nicht? Meine ECler hatten teils einfach Probleme, das Futter ins Maul zu kriegen, fressen ging dann.

    Könnte es bei Shira sein, dass sie nur frisst, wenn du nicht da bist? Obwohl du dann vmtl sehen würdest, dass FriFu verschwindet. Stress könnte auch sein, ist ja auch keine leichte Situation bei euch. Wenn die ganze Geschichte drum rum nicht wäre, dann würde ich vlt noch auf Zähne tippen.

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Erstmal tut es mir sehr leid für die Diagnose.

    Habe ich das richtig verstanden das er nun insgesamt über die letzten Wochen 500gramm verloren hat? Von welchem Ausgangsgewicht sprechen wir?

    Ich sehe die Sache, wie animal auch, sehr kritisch und ich denke Du solltest da genau überlegen was Du ihm noch zumutest. EC ist ja hier nicht das primäre Problem, die Nieren sind ja schon seit Wochen nicht ok...….

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 661

    Standard

    Also EC stand bisher nie im Raum. Ich weiß nicht wie ein EC Schub bei ihm aussieht, da wir diese Krankheit noch nie hatten.
    Bisher fahre ich mit Shira alle 4-6 Wochen zum TA um ihre Zähne zu machen. Loui war bisher ein Kandidat der keinerlei Krankheiten hatte und nicht auffällig war.
    Ich habe ihn letztes Mal auch nur für eine Routineuntersuchung mitgenommen, weil die beiden sich das erste Mal überhaupt gestritten haben und ich auf Nummer sicher gehen wollte das nicht einer von beiden krank ist.
    Dabei haben wir seine Gewichtsabnahme zum letzten TA-Besuch (der lange her war) festgestellt. Darüber hat sich aber keiner großartig Gedanken gemacht. Ich sollte mehr zufüttern und wir wollten das beim nächsten Mal kontrollieren.
    Er war vorher immer etwas Übergewichtig. Wann er also das die ersten Gramm verloren hat wissen wir nicht. Das er seit dem 05. Nov. nun 300g abgenommen hat ist sicher. Das ist mir wirklich nicht aufgefallen, da die beiden wie die Scheunenfresser futtern und nebenbei immer schon Erbsenflocken und Cuni Complete bekommen. Eigentlich war Shira immer das Sorgenkind und sie hat erfreulicherweise zum letzten Mal endlich wieder zugegelegt.
    Er wiegt aktuell nur noch ca. 1100gr. Er ist ein sehr kleiner Zwerg.

    Es gab heute ein paar Lichtblicke. Vorhin bekam er noch eine Infusion, danach hatte er Hunger.
    Er kommt ab und zu mal aus dem Haus und probiert immer wieder Frischfutter. Er will also, aber es fällt ihm schwer. Zufüttern muss ich weiterhin.

    Shira ist immer noch seltsam. Sie knabbert zwischendurch Frischfutter weg - wenn ich mal außer Sichtweite bin, aber sie frisst deutlich weniger als sonst. Ihre Zähne werden nächste Woche wieder gemacht.

    Alex: Ja, das mit den Nieren muss schon länger sein, aber ich habe einfach keinerlei Anzeichen gesehen. Er hat sich ja wie immer benommen. Gefressen, nicht übermäßig viel getrunken, es war alles wie immer...
    Bis auf den Gewichtsverlust von 300gr in den letzten 6 Wochen, aber das ist mir einfach nicht aufgefallen.
    Geändert von Goofy (29.12.2018 um 21:57 Uhr)

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Der Gewichtsverlust ist ja höchst dramatisch bei so einem kleinen Tier!
    Man merkt Nierenprobleme oft zuerst am Gewichtsverlust, im Blut sieht man es erst wenn bereits 70% geschädigt sind. Wirklich machen kann man da ja leider nichts. Die Tiere vergiften. Infusionen bringen kurzzeitige Besserung, aber eben nur kurzzeitig.
    Ich würde da rechtzeitig intervenieren ehe er am Akutversagen stirbt, das hat kein Tier verdient.

    Alles Gute.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rübimir
    Registriert seit: 18.10.2016
    Ort: München
    Beiträge: 442

    Standard

    Oh je, Goofy das tut mir leid für euch. Ich kann leider gar keine Tipps geben und euch nur die Daumen drücken Alles Gute für die beiden Lieben!
    Liebe Grüße von Denise, Bakunin, Garfield und Flickenfratz


  10. #10
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Ich konnte mit einer Infusionstherapie und SUC (habe ich vom Dorftierarzt bekommen ohne Vorstellen des Tieres) unserem kleinen Olaf noch gute Wochen bereiten können. Er hatte extrem schlechte Nierenwerte als wir ihn vor wenigen Monaten aus einer Zuchtaufgabe holten und laut Blutbild schon Abbauprozesse im Körper.
    Doch er hat noch mal gut zugenommen und es schien keine Übelkeit und kein Schwindel mehr da gewesen zu sein (also Lebensqualität konnte gesteigert werden).
    Gestern hat er sich dann sehr plötzlich, aber ruhig auf den Weg gemacht.

    Ein anderes Kaninchen von uns litt sehr an dem beginnenen Akutversagen und wir ließen ihn gehen. Im merkte man die Vergiftung an, und da er blind war, zeigte sich das "Düslig im Kopf werden" sehr schnell; er hatte zusätlich allerdings noch Nierensteine.

    Mein tipp daher ist es sehr genau zu beobachten und im Sinne des Tieres zu entscheiden
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Ich persönlich würde es mit der SUC-Therapie plus Infusionen versuchen.

    Ich denke, es läuft immer unterschiedlich.

    Eine Häsin von mir hatte extrem hohe Nierenwerte, viel mehr als 4, 9..und die Symptome alle ähnlich.
    Und auch sehr hohen EC-Titer. Es ging ihr sehr schlecht.

    Sie hat sich, was die beiden TÄ nicht glaubten, nach der Therapie (SUC, Infusion, AB, Schmerzmittel, Engystol plus noch etwas Homöopathisches) und anschließender EC-Therapie gut erholt und lebte noch weit mehr als 1 Jahr.
    Und die Kreatininwerte waren wieder okay.

    Dann ist sie, exakt wie bei Rabea, sehr plötzlich, ganz ruhig und friedlich eingeschlafen. Völlig überraschend.
    Legte sich auf die Seite und schlief sanft ein.

    Allerdings war sie deutlich jünger, wie alt genau, weiß ich nicht. Geschätzt ca. 6 .


    Ich habe sie obduzieren lassen, und wie Alexandra S. sagt mit den Blutwerten, sagte die TÄ der Pathologie (Uni Gießen) mir auch, dass die Blutwerte nur bedingt aussagekräftig sind. Bzw. der Kreatininwert nicht alleine, sondern irgendwelche anderen Entzündungsparameter ebenso. Das macht es aber umso schwieriger finde ich.
    Geändert von hasili (31.12.2018 um 16:15 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 661

    Standard

    Sorry, das ich so lange nicht geschrieben habe. Wir haben noch ein paar Tage mit ihm gehabt, aber leider hat sich offenbart, dass er weitaus größere Probleme als nur eine Niereninsuffizienz hatte.

    Wir haben ihn gestern gehen lassen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rübimir
    Registriert seit: 18.10.2016
    Ort: München
    Beiträge: 442

    Standard

    Das tut mir sehr leid, Janina Er hat so ein schönes Leben bei dir gehabt. Wie gehts Shira jetzt?

    Machs gut, lieber Loui
    Liebe Grüße von Denise, Bakunin, Garfield und Flickenfratz


  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 661

    Standard

    Shira scheint das ziemlich mitzunehmen
    Sie frisst seit Louis Diagnose vor einer Woche sehr mäkelig bzw. immer erst wenn sie wirklich Hunger hat.
    Sie durfte von ihm Abschied nehmen und ist seit dem natürlich noch ruhiger geworden. Ich gucke mich morgen nach einem neuen Partner für sie um. Sie vermisst sicherlich das Kuscheln und Putzen

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Das tut mir leid.
    Lebe wohl Loui in dem Land hinter der RBB.

  16. #16
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.873

    Standard

    Mein Beileid

    Mach’s gut, Loui


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  17. #17
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.388

    Standard

    Goofy
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erlösen oder kämpfen?
    Von Jasmin F. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 19:50
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 14:19
  3. 2 Zwergwidder kämpfen!
    Von Angel1505 im Forum Verhalten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 19:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •