Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Suprelorin Chip bei Kaninchen?

Hybrid-Darstellung

Gast
    Gast

Standard

Schreibe mal Almuth an. Sie hat Erfahrung mit dem Chip.

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Bin hier.

Ich habe den Chip bisher bei 2 Kaninchen eingesetzt. Das erste war eine kastrierte Dame, die sich als Zwitter mit innenliegenden Hoden entpuppt hat, das zweite ein noch junger Rammler, der wegen massiven Problemen mit der Lunge nicht narkotisiert werden kann. Bei beiden hält der Chip etwa ein halbes Jahr und bei beiden hat er gut gewirkt. Allerdings wird er bei mir bei Rammlern eingesetzt. Wie er bei Mädels wirkt, kann ich deshalb nicht beurteilen.

Noch etwas möchte ich erwähnen: ich weiß nicht, ob mein Rammler noch zeugungsfähig ist. Dazu gibt es bei Kaninchen auch noch keine Erfahrungsberichte oder Forschung.
    Liebe Grüße, Almuth

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich hatte den Suprelorin Chip bisher bei Rammlern und Häsinnen.

Bei unkastrierten Rammlern hielt er stets nur 1/2 Jahr dann veränderte sich das Verhalten wieder. Die Rammler wurden beide dann mit 10-12 Monaten kastriert und lebten die gesamte Zeit auch in einer Gruppe mit unkastrierten Häsinnen. Da passierte bei uns nichts. Ich würde das aber nicht als generelle Empfehlung sehen.

Bei den Häsinnen wirkt er unterschiedlich lang. Wenn sie ihn im zeitigen Frühjahr bekommen schafft man es meist, das sie erst im nächsten Frühjahr wieder einen Neuen benötigen. Im Winter habe ich, wenn äußere Reize wie dauerrammelnde Partnertiere oder das Streicheln über dem Rücken entfallen auch keine Probleme mit hitzigen Häsinnen.

Allerdings hat es bei einer von 6 Mädels nicht angeschlagen. Manche hatten ihn aber auch 3 Jahre hintereinander bis sie verstarben oder dann eben doch kastriert wurden. Nach meiner subjektiven Meinung kann man Veränderungen an der GB damit um ein paar Jahre hinauszögern aber nicht komplett verhindern.
    Bei auffälligem Tastbefund oder Ultraschall lasse ich sie sicherheitshalber kastrieren. Mit einem fehlerhaften Ultraschall hatte ich nun noch nicht zu kämpfen.
    Zur Diagnose von GB Veränderungen ist der Ultraschall daher aus meiner Sicht immer noch das sicherste Mittel.

Bei einem Tier mit unüberschaubarem Narkoserisiko halte ich den Suprelorin Chip für eine wirkliche Alternative.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cindy

Standard

Ich danke Euch sehr für Eure Erfahrungsberichte, das hat mir wahnsinnig geholfen, eine Entscheidung zu treffen.

Auf jeden Fall werde ich es mit dem Chip versuchen und gleich nach den Feiertagen einen Termin dafür machen.

Ich berichte dann gerne, wie es gewirkt hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cindy

Standard

Ich wollte nur mal kurz aktualisieren.

Wir waren heute beim Tierarzt. Das Weibchen hat keine Veränderungen an der Gebärmutter, sie hat jetzt heute den Suprelorinchip implantiert bekommen.

In circa drei bis vier Wochen wird dann, nach einem zweiwöchigen Auszug von dem Weibchen, um eine komplette Trennung zu gewährleisten, erneut eine VG mit ihr versucht werden.

Ich hoffe, es klappt :-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Mal eine Frage, wo wird der Chip denn implantiert? Und ist dazu eine Narkose nötig?

LG
    Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Der Chip wird in der Regel - genauso wie ein Mikrochip - an der Halsseite platziert. Dafür ist keine Narkose nötig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer