Hallo zusammen,
es geht um ein weibliches Kaninchen, welches eigentlich dringend aufgrund massiver Aggression gegenüber allen anderen Kaninchen kastriert werden müßte.
Normalerweise wäre das ja kein Problem, aber das Weibchen hat eine spezielle Vorerkrankung:
es ist verdichtetes Gewebe im Bereich der Lunge vorhanden sowie eine zu weit oben verlaufende Luftröhre, wodurch eine permanent sehr schnelle Atmung vorhanden ist. Atemnot direkt gibt es keine, Medis sind auch nicht mehr vonnöten, eine Penicillintherapie wurde vor ein paar Wochen ohne dauerhafte Besserung durchgeführt.
Die Kastration von ihr wird von der sehr guten Heimtierärztin kritisch betrachtet. Aufgrund der vorhandenen Umstände hält zwar auch sie eine Kastra für notwendig (Erkrankungen an der GB sind zwar nicht sichtbar, aber das Verhalten spricht eindeutig dafür), sagt aber ehrlich, daß ein hohes Risiko besteht, daß das Weibchen die Narkose aufgrund der gesundheitlichen Vorgeschichte nicht überlebt.
Alternativ sprach sie von einem Suprelorin Chip, sagte aber auch gleich, daß es damit so gut wie fast keine offiziellen Erfahrungsberichte gibt (in der Tat im selben Alter wie mein Kaninchen gibt es da nur einen bekannten Fall, wo der Chip verwendet wurde!), sie das auch noch nie eingesetzt hat und mir auch nicht sagen kann, ob es wirkt und was es allgemein für Auswirkungen hat.
Ich steh jetzt vor einem großen Problem.
Es muß leider dringend was passieren, denn das Weibchen muß alleine sitzen, weil sie absolut nicht vergesellschaftbar ist, so lange sie so dermaßen aggressiv ist (bitte dahingehend keine Vorschläge, ich hab schon alles durch, bin auch nicht unerfahren.. sie ist aktuell wirklich nicht vergesellschaftbar).
Ein Leben quasi in Einzelhaft seh ich nicht als schönes Leben für sie an.
Ich habe jetzt die Wahl zwischen einer Kastra mit großem Risiko, daß sie die OP erst gar nicht überlebt (sie ist erst 1,5 Jahre alt) oder aber dem Suprelorin Chip.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Chip und kann mir mehr dazu sagen als das dürftige, was man im Netz dazu findet?
Lesezeichen