Dass wir hier Kleiber haben, weiß ich erst seit heute. Ich freue mich auf jeden Fall riesig darüber, weil ich sie bezaubernd findeDer Feldsperling war aber die größere Überraschung, weil ich im Innenstadtbereich wohne. Bis zur Feldmark sind es in alle Richtungen mindestens 1-2 Kilometer Luftlinie.
Bei euren Berichten bin ich guter Hoffnung, dass sich bei mir auch noch weitere Arten blicken lassen werden.![]()
Liebe Grüße
Charley aka Heroi
Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt
Je kälter es wird, desto häufiger kommen die Vögel vorbei. Ist jedenfalls meine Beobachtung. Wenn es woanders besser schmeckt, kann ich aber lange warten.
Das stimmt wohl. Wobei ich zeitweise weniger Besuch hatte. Ich nehme an weil nun noch 2 oder 3 weitere Häuser in der Nachbarschaft aufgestellt wurden. Aber das ist ok. Besser weniger Vögel bei mir und alle satt, als dass welche hungern müssen. Ich werde ab jetzt auch auf Ganzjahresfütterung umstellen.![]()
Liebe Grüße
Charley aka Heroi
Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Seit dem Tag, an dem ich das Video gemacht habe, tut sich wieder nichts am Futterplatz. Ab und zu ist mal ein einzelner Vogel am Fettblock zugange, aber der Schwarm bleibt weg. Vermutlich ist ein Kater aus der Nachbarschaft Schuld, weil er regelmäßig den Garten durchstreift. Heute Morgen saß jedenfalls eine Meise in einem Strauch und schaute zum Futterplatz. Dann sah sie den Kater durch den Garten laufen und ist weggeflogen.
Es heißt zwar, Katzen erlegen nur schwache Vögel, aber sie stören sie schon allein durch ihre Anwesenheit, wenn sie so auffällig herumpirschen. Mich macht das traurig, weil ich gehofft habe, mehr Vögel zu sehen.
Ist bei mir anders herum. Im Sommer hatte ich auf meinem Balkon regen Meisenbesuch. Seit im Herbst die Nachbarn mit eigenen Gärten mit der Winterfütterung angefangen haben, kommen nur noch ganz vereinzelt mal 1-2 Meisen zu mir. Aber das ist ok für mich. Hauptsache ist, dass alle versorgt sind und satt werden.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Bei mir kommen die Vögel ständig vorbei und gucken seit zwei Wochen völlig traurig aus den Federn, weil bei mir zurzeit Fütterungsverbot herrscht...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Kannst du nicht tagsüber was rausstellen und das dann abends reinholen. Ratten sind ja eher nachts unterwegs oder ?
Ich hab neulich gelesen dass Vögel gerade morgens erst mal alle Futterstellen nur ausspähen und nur den kleinen Hunger stillen. Den Vorrat für die Nacht fressen sie sich erst nachmittags und dann ganz schnell an um zuvor nicht zu träge im Flug zu sein und damit vor potentiellen Räubern besser flüchten zu können . Das seh ich bei mir auch öfter dass manche nur zum schauen kommen.
Und wenn der Nachbar was besseres hat :-D
Ich hab gerade massig Rotkehlchen da. Die sind ja selbst im Winter sehr territorial so dass sie sich immer gegenseitig vertreiben. In der Dämmerung kommen sie dann immer einzeln und schlagen sich wenn alle anderen schon weg sind schnell noch den Magen voll.
Geändert von Ludovica99 (17.12.2018 um 18:52 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen