Ergebnis 1 bis 20 von 290

Thema: Bezoar OP bei Emil - nach 3 Monaten wieder in der Klinik! :-(

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Was sagt denn die TÄ? Hat er Verengungen? Kam da mal was raus beim Kontrastmittelröntgen?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Was sagt denn die TÄ? Hat er Verengungen? Kam da mal was raus beim Kontrastmittelröntgen?
    nein. darüber haben wir nicht gesprochen.
    verstehe jetzt aber auch nicht, was das mit den ketten zu tun hat. man sieht ja, dass sie rauskommen. mehr als genug.
    bei einer engstelle im darm würden die ja wahrscheinlich hängen bleiben. das ist ja aber nicht unser problem. das fell war ja im magen und er nimmt wohl einfach zu viel fell auf. das macht mir sorgen. gerade wo kein fellwechsel ist.
    wolke ist kastriert und hätte ggf. engstellen. aber sie hat ja keine probleme.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

PS-Versager

Standard

Verengungen stören die Darmpassage, das kann zu genau solchen Problemen führen.

Das Du die Tiere getrennt hast halte ich für suboptimal, Bewegung und eine gute Psyche sind auch gut für den Darm.

Standard

Tja wenn die Ärztin durch die Untersuchungen schon keine Ahnung hat, wie sollen wir dir das erklären?

Vielleicht wird sich die Ursache auch nie wirklich klären lassen. Bei Kiwhy wussten wir auch nie, was ursächlich für seine Probleme war. Letztlich haben wir nur rausgefunden, was ihm geholfen hat und das reichte uns.

Seine Zähne sind aber wirklich top in Ordnung?

@Alexandra: Wolke und Emil waren leider nie das optimale Traumpaar, von daher kann man in diesem Fall hier die Psyche mal dahingestellt bleiben. Allerdings stimme ich da zu, dass bald wieder Gesellschaft her muss, wenn es ihm soweit wieder vollständig gut geht.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Verengungen stören die Darmpassage, das kann zu genau solchen Problemen führen.
    das muss ich trotzdem noch mal hinterfragen... zu welchen problemen? dass so starke ketten kommen oder er den bezoar im magen hatte?
    der darm war ja so gut wie leer, weil es im magen nicht weiter ging. der darm war daher nie ein thema.

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Das Du die Tiere getrennt hast halte ich für suboptimal, Bewegung und eine gute Psyche sind auch gut für den Darm.
    macht das auch die ketten weg? also bewegung hat der kleine mann mehr als genug. er beansprucht ja mittlerweile auch das ganze wohnzimmer für sich. und eine partnerin bekommt er natürlich auch wieder. aber erstmal sollte er sich erholen, dann wollen wir diesmal auch die richtige finden (falls das irgendwie geht) und müssen wahrscheinlich unseren urlaub anfang januar abwarten, weil eine VG vorher natürlich ein risiko wäre.

Tja wenn die Ärztin durch die Untersuchungen schon keine Ahnung hat, wie sollen wir dir das erklären?
    das habe ich auch nicht erwartet. ich habe nur nicht verstanden, was darmverengungen mit den ausgeschiedenen ketten zu tun haben.

Seine Zähne sind aber wirklich top in Ordnung?
    da bin ich ehrlich, da habe ich restzweifel.... von den normalen kontrollen her war da jetzt alles ok. aber sein kopf war natürlich noch nie im CT oder kopfröntgen. das wäre jetzt in dieser phase auch zu viel des guten gewesen. ich hatte es aber mehrfach angesprochen und die TÄ meinte, dass davon nicht auszugehen ist.

@Alexandra: Wolke und Emil waren leider nie das optimale Traumpaar, von daher kann man in diesem Fall hier die Psyche mal dahingestellt bleiben.
    ja. mit dem thema bei den beiden sind wir durch. da haben wir etwas versucht passend zu machen, was einfach nicht richtig passend war. das machen wir nicht noch mal. den beiden geht's auch gut gerade, das merkt man. sie interessieren sich fast gar nicht füreinander. dann müssen wir halt in den saueren apfel beißen und mehr kaninchen oder am ende eben vielleicht sogar eine gruppe halten.

gestern hat mich die TÄ noch mal angerufen, nachdem ich ihr auch das foto mit der dicken langen kette geschickt habe.
    er bekommt jetzt morgens und abends rodicare hairball, nagermalt und ganz wenig lactulose dazu. die soll ich erst absetzen, wenn absolut keine haare mehr im kot zu sehen sind, oder der kot aber zu weich wird. ich hoffe halt, das reicht. sie kümmert sich aber wirklich sehr lieb und das rechne ich ihr echt hoch an.
    Geändert von mandarine1904 (05.12.2018 um 13:53 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Na wenn das so ist, dann würde ich definitiv mal ein Kopfröntgen machen lassen. Bei Kiwhy kamen die Zahnprobleme ja auch erst durch das Kopfröntgen heraus. Oberflächlich fanden die TÄ seine Zähne auch immer okay. Ende vom war, dass wir regelmäßig zum Sanieren hin mussten, ich glaube anfangs alle 3 Monate. Damit ging es ihm schon sehr viel besser. Falls ihr einen Zahnspezi habt, würde ich ihn dort mal vorstellen. Die Zähne haben definitiv viel mit der Verdauung zutun. Das hängt sehr stark miteinander zusammen.

Standard

Na wenn das so ist, dann würde ich definitiv mal ein Kopfröntgen machen lassen. Bei Kiwhy kamen die Zahnprobleme ja auch erst durch das Kopfröntgen heraus. Oberflächlich fanden die TÄ seine Zähne auch immer okay. Ende vom war, dass wir regelmäßig zum Sanieren hin mussten, ich glaube anfangs alle 3 Monate. Damit ging es ihm schon sehr viel besser. Falls ihr einen Zahnspezi habt, würde ich ihn dort mal vorstellen. Die Zähne haben definitiv viel mit der Verdauung zutun. Das hängt sehr stark miteinander zusammen.
    ja, wobei ich dann lieber gleich ein wach CT vom ganzen kopf machen lasse. ist fast das gleiche geld und meist bessere bilder. war ja schon von anfang an immer ein bisschen in meinem kopf wegen der komischen form seines kots. ich hoffe trotzdem, dass es erst einmal nicht nötig ist und er auch kein bauchweh mehr bekommt.

zähne und haare/ fell haben doch aber auch keine direkt verbindung, oder? oder wenn er das andere futter schlechter kaut, dann bleiben auch die haare eher hängen?
    Geändert von mandarine1904 (06.12.2018 um 13:16 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer