Meine 2 lieben Weide. Die kommt noch vor Haselnuss.
Nach Bauchschmerzen oder Appetitlosigkeit geht Weide immer als Erstes![]()
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Liebe Lola, liebe AGE-Mädels,
ich möchte einmal ein ganz großes Lob aussprechen - die Idee mit der Pflanze des Monats ist wirklich super und sehr informativ.
Gerade hinsichtlich Ernährung und Pflanzenbestimmung bin ich immer aufnahmebereit, zumal meine Kaninchenernährung (Frischfutter ad libidum, Rasen/ Wiese, Zweige, Blätter, gutes Heu, getrocknete Kräuter, wenig eingeweichte Cunis und Leinkuchen) in einer 18-monatigen "Dauerbauchschraube" (bei 4 von 5 Kaninchen) geendet war, sodass ich vor lauter Verzweiflung die Kaninchenhaltung (nach über 23 Kaninchenjahren) aufgegeben habe- und jetzt (nach 8 kaninchenlosen Wochen) merke ich, dass ich nicht ohne Kaninchen leben kann
![]()
Ganz viele liebe Grüße und herzlichen Dank für diesen informativen Thread!!!
Birgit
Hallo ihr Lieben und Willkommen bei der Pflanze des Monats im Jahr 2019
Liebe Birgit, ganz herzlichen Dank für dein Lob, das freut uns alle sehr!
Ich habe euch natürlich taufrisch die Pflanze des Monats Januar mitgebracht. Wie ich finde, ist sie auch diesen Monat wieder sehr interessant. Ihr Name ist "Postelein" - sie hat aber noch viele weitere.
Ist die Form ihrer Blätter nicht hübsch anzusehen? Habt ihr diese Pflanze schon mal in der freien Natur gesehen oder baut sie vielleicht bei euch im Garten an? Durften eure Kaninchen schon einmal kosten?
Ich genehmige mir nun noch einen Bissen und sage bis nächsten Monat
Quellen:
1. Das große GU-Praxis-Handbuch Kräuter, Gräfe und Unzer, GU-Verlag, 2009, S.190
2. https://medlexi.de/Gew%C3%B6hnliches_Tellerkraut
3. http://www.phyto-lexikon.de/w/winter...k_portulak.php
Meine Eltern hatten damals ganz viel davon im Vorgarten. Aber hier in Bremen kenne ich auch 1-2 Stellen, wo Posteleien (wobei ich sie unter dem Namen Portulak kennen gelernt habe) wachsen. Und auch im Winter sind sie schön grün
Leider waren meine Meerschweinchen trotzdem nicht der Meinung, dass das was besonders tolles ist. Verwöhntes Pack!![]()
HuhuNa wo seid ihr denn alle?
Was für ein ungemütliches Wetter da draußen!
Aufgepasst und Nase zugehalten, unsere Pflanze des Monats Februar möchte sich präsentieren. Diesmal ist es das "Ruprechtskraut" - etwas besser bekannt als "Stinkender Storchschnabel" - geworden. Obwohl dieses Pflänzchen nicht sehr angenehm riecht, mögen die meisten Kaninchen es ganz gerne. Habe ich mir sagen lassen
Wie sieht das denn bei euren tierischen Mitbewohnern aus?
Quellen:
1. Yeo, P.F., Hans, S. & Zerbst, M. (1988): Geranium. Freiland-Geranien für Garten und Park. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, S. 183, 214.
2. Neagu, E., Paun, G., Moroeanu, V., & Radu, G. L. (2010). Evaluation of antioxidant capacity of Geranium robertianum extracts. Rev. Roum. Chim, 55(6), 321-325.
Meine fressen da alles weg. Hat mich auch gewundert. Finde es halt nicht immer. Wächst ja ueberwiegend im Schatten, zumindest hier im SaarlandAuf offenen Wiesen hab ich noch keins gefunden
Wenn ichs hole, gibts das auch grosszuegig dazu.
Meine lieben Beinwell.![]()