Ergebnis 1 bis 20 von 2133

Thema: Vogelhaus/Vögel im Winter füttern :-)

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Wir finden es auch erschreckend, dass hier derzeit kaum noch Vögel sind.
    Hier mal ein Link, was es evtl. begründet
    https://www.ndr.de/nachrichten/Usutu...,usutu104.html

Wir hatten hier im Frühjahr noch so viele heimische Arten - Amsel, Singdrossel, Spatz, Rotkehlchen, Meisen usw.
    Zu sehen sind z. Z. nur noch Zaunkönig, 1 Rotkehlchen, welches wahrscheinlich wieder in den Gartenclocks von Männe überwintert.

Amseln sehen wir hier gar nicht mehr. Echt erschreckend.
    LG
    Inga

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Wir haben hier tatsächlich einen Buntspecht
    Ich hatte ihn neulich am Baum gesehen und war völlig irritiert. Und gestern haben wir ihn wieder gesehen, wie er an der Futterglocke, die ich unten aufgehängt habe, am Fressen war. Total cool. Ich bin echt beeindruckt, dass der hier so unterwegs ist, so in der absoluten Siendlungsgegend und neben einer echt großen Straße.

Einige Meisen besuchen auch immer fleißig die "Futterstelle", die ich errichtet habe

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte heut erstmals 2 Stieglitze an meinem Futterplätzchen.
    Da ich die Tiere zuvor noch nie gesehen hab kann ich nicht sicher sagen ob es ein Pärchen ist. Von den Fotos her die ich gemacht hab würde ich es allerdings annehmen.

Leider konnte ich das Foto mit dem Handy auf der Upload-Seite nicht drehen.

Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Cool! Solche habe ich bei uns noch nie gesehen.
    Ich habe meinem Futterhaus heute eine Drainage verpasst. Es hat ziemlich geregnet, und unten im Plastikteller wurde das Futter schon feucht. Damit Regenwasser abfließen kann, habe ich mit der Bohrmaschine nachgeholfen:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vogelfuttersilo Boden mit Löchern.jpg
Hits:	2
Größe:	52,1 KB
ID:	171149

In welchen Intervallen sollte man Futter eigentlich generell gegen Frisches austauschen? Ich schaue alle paar Tage nach, aber bisher ist nichts verdorben. Den Fettblock habe ich 1x gegen eine andere Sorte gewechselt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Stieglitze hatte ich auch noch nie im Garten Meine Stammgäste die Spechte sind bislang noch nicht aufgetaucht

Letzten Winter hatte ich drei gleichzeitig an der Futterstelle und normalerweise gehören sie zu den ersten. Dafür tummeln sich vier Meisenarten, Haus- und Feldsperling im Riesenschwarm ( teils über 50 Vögel), Rotkehlchen , Grün- und Buchfinken, Amseln zu Hauf. Sogar ein Zaunkönig war da.

Ich habe am Wochenende die alten Kokosnusshälften neu befüllt. War zwar eine ziemliche Sauerei da teils undicht sind aber dafür der Renner. Ich habe einfach Kokosfett eingeschmolzen und getrocknete Mehlwürmer, Nüsse und Kerne darunter gemischt.
    Geändert von Ludovica99 (11.12.2018 um 22:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Ich habe das Futter nun noch mit Meisenknödeln aufgestockt und die Körnermischung verändert. Jetzt sind da weniger ungeschälte Sonnenblumenkerne und mehr Nüsse und Insekten drin. Das hat sich über den Vogelchat schnell herumgesprochen, und auf einmal sind Vögel dabei, die ich im Garten noch nie gesehen habe. Hier könnt ihr meine "Gang" bei ihrem Raubzug sehen:

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Oh, Kleiber... die hab ich bei uns seit Jahren nicht mehr gesehen....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Cool! Solche habe ich bei uns noch nie gesehen.
    Ich habe meinem Futterhaus heute eine Drainage verpasst. Es hat ziemlich geregnet, und unten im Plastikteller wurde das Futter schon feucht. Damit Regenwasser abfließen kann, habe ich mit der Bohrmaschine nachgeholfen:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vogelfuttersilo Boden mit Löchern.jpg
Hits:	2
Größe:	52,1 KB
ID:	171149

In welchen Intervallen sollte man Futter eigentlich generell gegen Frisches austauschen? Ich schaue alle paar Tage nach, aber bisher ist nichts verdorben. Den Fettblock habe ich 1x gegen eine andere Sorte gewechselt.
    Leider sind bei nahezu allen Futterspendern die Dächer viel zu klein, umgegen Regen standzuhalten. Ich nehme einfach PVC Bodenbelag, schneide einen großen Kreis aus, da schneide ich ein V rein bis zur Mitte und schließe die beiden Schnittflächen überlappend mit einem Draht oder Band, indem ich durch beide Seiten Löcher bohre. Auf die Art habe ich ein großes Dach und das stülpe ich über das vorhandene Dach des Futterhauses, evtl. muß man dazu oben nochmal Löcher bohren, je nach Aufhängevorrichtung. Und so hat das Haus dann ein großzügiges Dach und das Futter bleibt trocken.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Bei mir sind dies Jahr jede Menge Blau- und Kohlmeisen, 6 Bergfinken, immer mal ein einzelnes Rotkehlchen, ca. 4 Amseln, mehrere Buchfinken, mal ein Specht, mal ein einzelner Zaunkönig, ein paar Grünfinken und ein paar Sperlinge zu sehen. In den letzten beiden Wochen sind es mehr geworden. Aber die großen Schwärme an Sperlingen und Grünfinken, die sonst immer da waren, sind ausgeblieben. Auch im Sommer gab es nur wenige. Dabei hatten sie im letzten Sommer eine große Kinderschar großgezogen. Viele Amseln kommen immer erst bei Frost oder Schnee, weil die vorhandenen Paare sie gerne vertreiben. Doch wenn der große Hunger kommt, sind sie dann doch da.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen

Leider sind bei nahezu allen Futterspendern die Dächer viel zu klein, umgegen Regen standzuhalten. Ich nehme einfach PVC Bodenbelag, schneide einen großen Kreis aus, da schneide ich ein V rein bis zur Mitte und schließe die beiden Schnittflächen überlappend mit einem Draht oder Band, indem ich durch beide Seiten Löcher bohre. Auf die Art habe ich ein großes Dach und das stülpe ich über das vorhandene Dach des Futterhauses, evtl. muß man dazu oben nochmal Löcher bohren, je nach Aufhängevorrichtung. Und so hat das Haus dann ein großzügiges Dach und das Futter bleibt trocken.
    Meine Rede, ich dachte heute bei mir dass ich das bei Gelegenheit an die Hersteller zurückmelden muss. Die Zeiten als Schnee und Regen schnürlgerade senkrecht nach unten fielen sind vorbei. Das Zeug kommt ja oft nur noch waagrecht daher.

Versteh ich nicht dass da nicht reagiert wird.
    Ich musste heute 6 Häuschen bzw die Öffnungen von Schnee befreien. Das ist echt ärgerlich weil dadurch so oder so Futter durchfeuchtet wird.

Standard

Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen

Meine Rede, ich dachte heute bei mir dass ich das bei Gelegenheit an die Hersteller zurückmelden muss. Die Zeiten als Schnee und Regen schnürlgerade senkrecht nach unten fielen sind vorbei. Das Zeug kommt ja oft nur noch waagrecht daher.

Versteh ich nicht dass da nicht reagiert wird.

Ich musste heute 6 Häuschen bzw die Öffnungen von Schnee befreien. Das ist echt ärgerlich weil dadurch so oder so Futter durchfeuchtet wird.
    Ich glaube, es geht dem Hersteller zuletzt darum, dass den Vögeln ihr Futter trocken und sauber serviert wird, sondern dass das Teil hübsch aussieht und dafür so wenig wie möglich Material verbraucht wird und die Herstellung insgesamt billig ist. Jedenfalls läßt die allgemeine Herstellung von Plastikteilen diesen Schluß zu. Zudem wird das Plastikzeug eh in China, Taiwan etc. produziert. Der Distributor in DE hat da keinen Einfluß drauf. Bessere einkaufen kann er auch nicht, da es keine besseren gibt. Und den Chinesen ist das völlig egal. Die wollen nur Massenware verramschen. Der Kunde freut sich über einen billigen Kauf und das wars dann. Die meisten Leute machen sich da auch keine Gedanken drum.

Ich hab mich auch immer geärgert, dass bei Regen das Futter in den Spendern nass und matschig wurde und ich viel wegwerfen konnte. Auch bei Futterhäusern sind die Dächer meistens nicht größer als die Bodenfläche, was nutzlos ist, da Regen eben nun mal auch von seitlich reingeweht wird. Und gerade die dekorativen Holzhäuser sind richtig teuer. Ich hab vor Jahren noch ein ganz einfaches mit großer Grundfläche und sehr überstehendem Dach gekauft. Dazu einige kleine zum Aufhängen mit großem Dach. Das Futter stelle in Futterschalen rein. Da wird kaum rein gemacht und man kann die Schalen immer gut auswaschen. Lose ausgestreutes Futter wird halt schnell verunreinigt. Holzfutterhäuser mit eingebautem Spender haben sich hier auch nicht bewährt. Das Holz wird bei Regen nass und gibt die Feuchtigkeit an das Futter weiter und das schimmelt dann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer