Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: erledigt

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard erledigt

Einige kennen diesen Notfall aus den Kleinanzeigen bereits. Vermutet werden ca. 50 Tiere, ungeimpft und unkastriert. Vanessa R. aus der fb-Kleinanzeigengruppe war heute vor Ort und berichtet Folgendes:

"Zwei super nette Menschen haben versucht ein Paradies für ihre vor ca 5 Jahren mal 4 Kaninchen zu bauen.
    Unwissenheit ließ daraus immer mehr werden. Sie hatten angefangen den Boden zu sichern, doch die Hasen fanden einen Weg in die Erde. Die Frau ging wieder arbeiten und somit verschwand auch die Zeit für die Kaninchen. Sie bekommen Futter frisches wie auch Trocken (leider Pellets). Davon nur viel zu wenig.
    Sie haben sich dann angefangen zu informieren als es zu spät war. Die Kosten der Kastrationen konnten Sie nicht tragen und nun stehen sie da.
    Das einst schöne Gehege mit viel Liebe gedacht ähnelt einem Wildbau vieler Kaninchen. Die Kaninchen sind unter der Erde, haben schön angelegtes vollkommen zerstört und Schutzhütten teils mit ihrer raus gebuddelten Erde verschwinden lassen.
    Anfänglich hatten sie sogar Geschlechter angefangen zu trennen, doch da immer mal wieder sich die Kaninchen durch das Erdreich einen Weg frei machten, gaben die Menschen auf.
    Sie haben dort einen Opi, der einzige mit Namen. Er ist 8 Jahre alt und kastriert. Ein Wille den Kaninchen es schön zu machen war immer da und ist auch heute noch vertreten.

Saskia M. und ich haben uns zusammen getan, um gemeinsam dort Geschlechter zu kontrollieren, den Hof zu begehen und das Vertrauen zu erhalten die Kaninchen liebevoll unter zu bekommen. Uns ist heute einiges davon schon im Ansatz Gelungen.

Die Besitzer geben uns als Gruppe die Möglichkeit die Kaninchen schön unterzubekommen und mir als vor Ort gewesene die Chance auf dem Grundstück so oft wie nötig sein zu können.

Die Besitzer werden nach und nach die Bauten frei machen, die Häuser raus nehmen und uns größtmöglich unterstützen.

Die ersten Schnoddernasen haben wir entdeckt, doch im Großen und Ganzen sind sie gesund.

Das ist ein NOTFALL der groß ist, der Kraft, Zeit und Geduld braucht, ABER wenn wir hier nicht helfen wo Menschen eingesehen haben etwas falsch zu machen, wo dann?

Nun hoffe ich auf Pflegestellen, finanzielle Unterstützung und evtl. sogar Endstellen."

und weiter:

"Und anderweitig beraten wir darüber die Tiere nicht zu verschenken. Sie sind nicht auf Geld aus! Das Interesse daran wo sie hinkommen war groß und alles andere wird man dann sehen...Ich ziehe den Hut davor, dass sie es zugeben und besseres für ihre Tiere wünschen. Da habe ich schon anderes erlebt!"

Noch geht es den Tieren dort relativ gut, wie ihr seht, aber aufgrund der großen, ungeklärten Anzahl der Tiere und der nachlassenden Kraft der Halter habe ich mich dazu entschlossen, diesen Fall auch hier einzustellen und euch um Hilfe zu bitten. Ich selbst kann wenig tun, außer bei der Koordination etwas zu helfen und, falls sich Stellen im Ruhrgebiet auftun, beim Fahren zu helfen.

Falls noch jemand unterstützen kann, bitte laut winken. Dringend gesucht sind PS und ES für die Hasis.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Haben die beiden es geschafft, die Kaninchen nach Geschlechtern zu trennen? Ich war ja gestern vor Ort und kann mir das nicht wirklich vorstellen.
    Liebe Grüße, Almuth

Gast
    Gast

Standard

Ich drücke die Daumen, dass der eine oder andere eine PS/ES bieten kann.

Ehrlich gesagt finde ich es mehr als unverschämt von den Haltern, auch noch Geld für die Tiere zu verlangen. Da machen sich jetzt etliche Leute für die Tiere krum, fahren da hin, organisieren PS/ES und die greifen auch noch Kohle ab. Ich hoffe - wenn die Leute tatsächlich so nett und zugänglich sind - dass sie von Freikaufsummen absehen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Da sehe ich aber keinen Unterschied zu der Zuchtauflösung von 4 Tieren hier im Board, die dafür ebenfalls 200 Euro wollten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zum weiteren Vorgehen und den Tieren, für die aktuell vorrangig gesucht wird schreibt Vanessa:

Wir möchten gerne über die nächste Woche Pflegestellen finden, Spenden sammeln und vor Ort weiter Geschlechter trennen. Wir haben sooooo viele Kaninchen heute bekommen und konnten sie trennen. Nun sind nur die Angsthasen noch nicht kontrolliert (also das was in den Bauten sitzt).
    Der Opi macht uns Sorgen mit seinen 8 Jahren braucht er dringend einen Platz wo er ordentlich ernährt wird und vor allem genügend zur Verfügung hat. Der Opi ist sogar schon kastriert.
    Dann haben wir einen halbblinden Bock der auch am Besten als erstes vermittelt werden sollte.
    Die Fotos aus der anzeige waren alt, da sind sichtbar nur 3 kleine Babys (gerade Nestpflügge)

Außerdem wollen die Vor-Ort-Helfer sich nächste Woche auf die Bauten konzentrieren. - Schauen, wer darinnen ist, rausholen und wenn sinnvoll und möglich verschließen.
    Geändert von Heike O. (18.11.2018 um 20:55 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Da sehe ich aber keinen Unterschied zu der Zuchtauflösung von 4 Tieren hier im Board, die dafür ebenfalls 200 Euro wollten.
    Ich schon da es 2 verschiedene Menschenklassen sind.
    Mit Züchtern kann man nicht diskutieren. Die Halter haben aber ja anscheinend verstanden das es ein Problem gibt bzw. haben sie massiv was verbockt....
    Ein Züchter scheut sich auch nicht Tiere umzulegen etc.
    Letztlich muss aber ha jeder selber entscheiden wo/wie er helfen möchte und kann. Verstehe eine derartige Anfeindung deinerseits hier nicht und finde ich nicht passend.
    Geändert von Alexandra K. (18.11.2018 um 22:41 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe zwar gesehen, dass Geld gesammelt wird, aber von Freikaufkosten habe ich eigentlich nichts konkretes gelesen (zumindest nicht im Sinne von x€ pro Kaninchen). Habe ich das übersehen ? Oder sind die Spenden eigentlich vielleicht für andere Zwecke (TA, Medikamente, Erstversorgung.....)?

Der Opi liegt mir am Herzen !
    Geändert von Ninja01 (18.11.2018 um 22:40 Uhr)

Verliebt in Löwenköpfe

Standard

Wieviele Kaninchen sind denn schon abgeholt worden und kann man in etwa erfassen wie viele es noch werden? Hat der Opi schon eine PS, besser eine ES?
    Ich wünsche allen Vor-Ort-helfern viel Kraft und Ausdauer .

Standard

Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar gesehen, dass Geld gesammelt wird, aber von Freikaufkosten habe ich eigentlich nichts konkretes gelesen (zumindest nicht im Sinne von x€ pro Kaninchen). Habe ich das übersehen ? Oder sind die Spenden eigentlich vielleicht für andere Zwecke (TA, Medikamente, Erstversorgung.....)?

Der Opi liegt mir am Herzen !
    Freikaufkosten waren ursprünglich im Gespräch. In wieweit das noch aktuell ist kann ich nicht sagen. Für Spenden, die hier aus dem Forum eingehen würde ich ein Konto zur Verfügung stellen und ausschließlich für TA-Kosten gegen entsprechende Belege weiterleiten.

Zitat Zitat von Z_Meeri Beitrag anzeigen
    Wieviele Kaninchen sind denn schon abgeholt worden und kann man in etwa erfassen wie viele es noch werden? Hat der Opi schon eine PS, besser eine ES?
    Ich wünsche allen Vor-Ort-helfern viel Kraft und Ausdauer .
    Nein, das ist im Moment nicht wirklich abzusehen. Wir hoffen, dass die Mädels im Laufe der Woche konkreter werden können.

Für den Opi und das blinde bzw. noch einseitig blinde Hasi basteln wir an einer Lösung. Sicherlich würde sich die in Frage kommende ES über Unterstützung freuen. - Wenn es denn klappt...
    Geändert von Heike O. (18.11.2018 um 23:16 Uhr)

Standard

Vanessa hat für die ersten Tiere Stellen. Gesucht werden nun Transporthilfen ab Uelzen nach

UELZEN/LÜNEBURG
    -> Flensburg
    -> 53859
    -> 26639

Standard

Das erste Kaninchen, was wirklich schwer krank ist, habe ich am Samstag schon mitgenommen. Stöpsel ist zur Zeit stationär bei meiner TÄ und wir hoffen, dass ihm dort geholfen werden kann.
    Liebe Grüße, Almuth

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Zitat Zitat von Almuth Beitrag anzeigen
    Das erste Kaninchen, was wirklich schwer krank ist, habe ich am Samstag schon mitgenommen. Stöpsel ist zur Zeit stationär bei meiner TÄ und wir hoffen, dass ihm dort geholfen werden kann.
    Hast du die NEV für ihn beantragt? Du hast ja für Minoris gerade ein Vermögen ausgegeben, da kommt das jetzt ja genau richtig.

Wird hier überhaupt evtl. für die Tiere NEV genehmigt, die bei Aktiven unterkommen?
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Standard

Ich habe natürlich NEV beantragt. Diese wurde aber abgelehnt, da ich ja vor etwa einem Jahr alle meine KS-Kaninchen selber übernommen habe und damit aus Sicht des VS nicht mehr als PS fungiere.
    Liebe Grüße, Almuth

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Auch wenn du keine KS-Tiere mehr hast, dann bist du doch trotzdem noch aktives Mitglied und PS.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe natürlich NEV beantragt. Diese wurde aber abgelehnt, da ich ja vor etwa einem Jahr alle meine KS-Kaninchen selber übernommen habe und damit aus Sicht des VS nicht mehr als PS fungiere.
    Du erfüllst aber die Vorgaben des Spendenboards und einen MoneyPool kann ich auch empfehlen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ich drück ganz fest die Daumen für den kleinen Stöpsel. Danke, dass du ihn sofort mitgenommen hast, Almuth .

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Du erfüllst aber die Vorgaben des Spendenboards und einen MoneyPool kann ich auch empfehlen.
    Ich werde sowohl einen Spendenaufruf starten als auch einen MoneyPool einrichten. Meine TÄ rechnet mit Kosten von ca. 500.-€.
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Ich drück ganz fest die Daumen für den kleinen Stöpsel. Danke, dass du ihn sofort mitgenommen hast, Almuth .
    Danke, Heike
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Aktuelle Infos:

Vanessa und Saskia konnten gestern sechs Böckchen vor Ort separieren. Außerdem haben sie folgende Tiere mitgenommen, für die nun vorrangig PS/ES gesucht werden:

6 (weitere) Böcken
    1 tragendes Weibchen
    2 Schnoddernasen (Geschlecht muss ich nochmal nachfragen)
    10 junge, vermutlich noch ungedeckte Weibchen

und natürlich weiterhin gesucht Transporthilfen

UELZEN/LÜNEBURG
    -> Flensburg
    -> 53859
    -> 26639

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Erschließt sich mir ganz und gar nicht.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer